Beiträge von Derfnam

Heute war die „Testfahrt“ mit der neuen 3. Bremsleuchte ins Geschäft und zurück.

Keinerlei Lautstärkeveränderung beim abbremsen!

Einzig als ich wieder in die Tiefgarage reingefahren bin, wurde das Radio fast doppelt so laut (kein Bremsvorgang). Ich kann leider nicht sehen, ob das Radiosignal über DAB oder FM kommt, und ob in der TG umgeschaltet wurde.

Fazit trotzdem: Der Austausch hat sich gelohnt.

Werde morgen den Servicemann anrufen, denn er wollte unbedingt, das ich ihm berichte.

Du könntest auch einfach einen Sender auswählen den es nur auf DAB gibt.

Ich höre immer 80s80s - da gibt es nichts auf FM / UKW zum Hinwechseln...

Da ich immer den gleichen Radiosender höre, mit den gleichen Einstellungen (DAB an), werde ich das so auch zuerst testen, da habe ich dann den 1:1 Vergleich.

Das hört sich zunächst mal gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine morgige „Testfahrt“.

Ich habe fest auf DAB eingestellt. Kein Wechsel zwischen FM und DAB. Auch ich bremse meistens mit dem OPD.

EDIT: Derfnam Konntest du sehen, wie die Bremsleuchte getauscht wurde? Demontage des Heckspoilers und der Verkleidung innen an der Heckklappe? Und wurde auch alles ohne Beschädigungen und Kratzer durchgeführt? (Ich habe bei so was ähnlichem schon meine Erfahrungen machen dürfen

Das hört sich zunächst mal gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine morgige „Testfahrt“.

Ich habe fest auf DAB eingestellt. Kein Wechsel zwischen FM und DAB. Auch ich bremse meistens mit dem OPD.

EDIT: Derfnam Konntest du sehen, wie die Bremsleuchte getauscht wurde? Demontage des Heckspoilers und der Verkleidung innen an der Heckklappe? Und wurde auch alles ohne Beschädigungen und Kratzer durchgeführt? (Ich habe bei so was ähnlichem schon meine Erfahrungen machen dürfen)

Ich habe auch auf DAB eingestellt. Trotzdem wechselt das Radio auf FM, wenn kein DAB Signal vorhanden ist. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?

Den Tausch konnte ich nicht sehen, die lassen ein nicht in die Werkstatt. Beschädigung oder Kratzer gibt es nicht.

Zu meiner Werkstatt kann ich sonst nur positives sagen, sind alle sehr freundlich, und versuchen immer eine Lösung für ein Problem zu finden. Wenn z.B. bei einem Besuch eine Rückantwort erwartet wird, kommt tatsächlich diese immer zeitnah.

Heute wurde die 3. Bremsleuchte gewechselt!

Bei der Heimfahrt (33km) gab es beim Bremsen keine schwankende Radiolautstärke!!

Allerdings gab es unterschiedliche Lautstärke bei automatischen Wechsel auf DAB, bzw. umgekehrt. Das war vor dem Tausch der Bremsleuchte auch schon so.

Morgen fahre ich meine übliche Strecke ins Geschäft (17km), da kenne ich die Stellen, wo das Radio beim bremsen schwankte. Da habe Ich dann eine richtigen Vergleich.

Übrigens bremse ich zu ca. 95% mit OPD.

War gerade bei meinem Volvo Autohaus, wegen dem Radioproblem. Habe auch nach dem Update auf 1.4.4 gefragt, wurde nicht aufgespielt, da ich 1.4.2 habe.

Ich hatte letzten Samstag ein Ticket bei Volvo aufgemacht. Gerade hat mein Volvo Servicepartner angerufen und einen Termin zum tauschen der mittleren Bremsleuchte ausgemacht. Ich hoffe, dass das den Fehler beseitigen wird. Volvos Reaktion: fünf Werktage. :thumbup:

Na da scheint wohl eine Hardwarelösung in sicht….

Habe auch gerade den Anruf von meinem Autohaus bekommen, für einen Termin zum Austausch der 3. Bremsleuchte. Reaktionszeit nach meiner gestrigen Beschwerde (Ticket ) 1 Tag!!! 👍

Termin kann ich erst am Montag machen, da sein Terminkalender abgestürzt ist 🫤

Die Bremsleuchte ist innerhalb 1 Tag bei ihm Verfügbar, Termin sollte nächste Woche klappen.

War gerade beim Volvo Händler, um auf Winterreifen zu wechseln, sowie das Update von 1.4.2 auf 1.4.3 aufzuspielen. Update wurde nicht aufgespielt, da für mein Wagen 1.4.2 aktuell ist. Für was das 1.4.3 ist, weis er auch nicht.

Dann habe ich das Radioproblem (wird laut/leise oder stumm beim bremsen) angesprochen. Er hat zuerst auf das nächste Update verwiesen, da habe ich ihm geantwortet, dass ich nun schon 3 Updates hinter mir habe, ohne Verbesserung. Er hat dann ein Fluch losgelassen auf Volvo, da er vermutlich der gleichen Meinung wie ich ist, dass das nur Hardwareseitig behoben werden kann. Ich habe ihn gebeten das bei Volvo zu melden, was er auch macht. Mal schauen wann oder ob eine Antwort kommt.