Beiträge von Derfnam

Ja, so ist es. Heute Morgen habe ich die VK gestartet, und bin dann erst nach Fertigmeldung in der App zum Auto-> Handy hat sich verbunden.

Die Vorklimatisierung scheint also zu stören, wenn sie noch läuft? Denn bei mir gab es bisher keine Probleme, ich war aber wahrscheinlich bisher immer mehr als 15min nach Start der Vorklimatisierung am Fahrzeug, also als der Vorgang schon abgeschlossen war.

Das könnte sein. Werde das morgen früh mal testen, und die Vorklimatisierung früher einschalten, so dass sie mindestens 15 Minuten läuft.

Habe auch dauerd das Problem, dass das Handy sich nicht mehr anmeldet, sowie Apple Carplay auch nicht.

Habe nun expliziet den Test gemacht mit der Vorklimatisierung. Tatsächlich ohne Vorklimatisierung logt sich das Handy automatisch ein (Auto war von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag in der TG, habe keine Vorklimatisierung gestartet -> Handy logte sich ein Apple Carplay startete), Wenn ich aber die Vorklimatisierung einschalte, und nach 10 Min zum Auto komme, wird das Handy nicht mehr eingelogt, muss die Bluetooth-Verbindung manuell starten.

Habe nächste Woche ein Termin bei Volvo für den TÜV, da werde ich das bemängeln.

https://www.volvocars.com/de/support/topic/d993344de822fdd2c0a801515014dfb1

Die Spannung sollte nicht unter 3V liegen, bei einer Spannung von 2,8V sollte die Batterie getauscht werden.

Meine Batterie ist immer noch die originale, seit April 2024. Es wurde allerdings ein Update im Juli 2024 vorgenommen, siehe Volvo Support:

Batterie des tastenlosen Schlüssels austauschen – EX30

Wenn die Batterie des tastenlosen Schlüssels leer ist, können Sie diese austauschen. Wenn die Batterie jedoch innerhalb kurzer Zeit leer ist, ist möglicherweise auch ein Software-Update durch einen Volvo-Händler erforderlich.
    Aktualisiert 28.11.2024

Bin heute das erste Mal nach dem Update ins Geschäft und zurück gefahren, Heizung auf Automatik -> war OK. Habe sogar von 23 Grad auf 22 Grad zurückgestellt. Außentemperatur um 0 Grad. Fahrt jeweils 25 Minuten.

Der nun sehr laute Abstandswarner nervt sehr.

Verbrauch konnte ich noch nicht richtig einschätzen/testen.

Verkehrszeichenerkennung hat sich fast nichts geändert, außer dass er in meiner Straße das 30 km/h Schild mit dem Zusatz (7 - 15 Uhr) nun erkennt.

Weis jemand was nach dem Update diese Meldung in der App bedeutet: Die Konfigurationsparameter für den digitalen CCC-Schlüssel ihres Fahrzeuges sind nun verfügbar... ??

IMG_7144.png