Beiträge von Derfnam

    War gerade beim Volvo Händler, um auf Winterreifen zu wechseln, sowie das Update von 1.4.2 auf 1.4.3 aufzuspielen. Update wurde nicht aufgespielt, da für mein Wagen 1.4.2 aktuell ist. Für was das 1.4.3 ist, weis er auch nicht.

    Dann habe ich das Radioproblem (wird laut/leise oder stumm beim bremsen) angesprochen. Er hat zuerst auf das nächste Update verwiesen, da habe ich ihm geantwortet, dass ich nun schon 3 Updates hinter mir habe, ohne Verbesserung. Er hat dann ein Fluch losgelassen auf Volvo, da er vermutlich der gleichen Meinung wie ich ist, dass das nur Hardwareseitig behoben werden kann. Ich habe ihn gebeten das bei Volvo zu melden, was er auch macht. Mal schauen wann oder ob eine Antwort kommt.

    Habe gerade ein Termin gemacht am 10.10. für den Winterreifenwechsel.

    Falls dann das Update 1.4.3 zur Verfügung steht, wird es aufgespielt.

    Das Problem mit der Radiolautstärke werde ich dann auch nochmals plazieren.

    Sind ja ziemlich viele Clips zum Lösen. Ging das denn einfach so?


    Als temporäre Lösung erscheint es mir einfacher, diese Verstärker abzuschirmen, bis Volvo endlich eine finale Lösung hat.

    Könnte das denn gehen? Und würde hier Alufolie schon was bringen?

    Ja, mit sanfter Gewalt ohne Werkzeug ist es gegangen.

    Ich will da keine eigene Lösung vornehmen, sondern warte das Update ab, wenn dann immer noch die Radio Probleme sind, spreche ich bei Volvo vor.

    Wie gehst du jetzt mit der Antwort um? Reduzierst du deine Rate bis zur Erfüllung Ihrer Pflicht der Lieferleistung? Ich bin auch kurz davor meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung zu stellen.

    Ich bin im Moment Ratlos, da noch der Satz in den Antwortschreiben war:


    Eine Anpassung der monatlichen Rate ist hierfür nicht vorgesehen.


    Da die Rate über eine Einzugermächtigung läuft, kann ich schlecht den Betrag reduzieren. Da müßte man wohl über einen Anwalt vorgehen.

    Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.

    Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Juli 2023) war Apple Carplay in der Preisliste angegeben. Ich habe eine Frist zur Antwort bis zum 26.7.24 angegeben. Heute 25.7.24 kam per Mail die Antwort. Das einzig Positive: Die Antwort kam kurz vor meiner Frist...

    Geantwortet wurde nur auf mein Anliegen zu Apple Carplay. Ansonsten bla bla bla

    Hier ein Ausschnitt der Antwort:


    Ihre Anregungen nehmen auch wir auf und werden diese an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Hier werden ebenfalls Kundenanregungen gesammelt und an den Hersteller herangetragen. Wir sind immer am Feedback unserer Kunden interessiert, um Verbesserungen anregen zu können.

    Jedoch möchten wir Ihnen mitteilen, dass diese Untersuchungen zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen sind, allerdings können wir Ihnen versichern, dass sich unsere Techniker mit höchster Priorisierung einer intensiven Diagnose widmen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen auch jetzt keinen anderen Lösungsvorschlag unterbreiten. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Ihr Verständnis.

    Ebenfalls möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bereits an der Integration von Apple CarPlay und der Möglichkeit arbeiten, den Schlüssel in Ihrem Mobiltelefon oder Wallet zu verwenden. Diese Funktionen werden in kommenden Updates für Ihr Fahrzeug verfügbar sein.

    14 KWh ……davon träume ich.

    Wir waren gerade eben wieder über 80 Kilometer auf der Landstraße unterwegs und haben ihn vorsichtig bewegt.

    16,8 kWh Verbrauch………dann ist irgendwas nicht in Ordnung mit meinem Volvo.

    Schau mal auf deine Einstellung, ob dort bei geschätzte Reichweite „Dynamisch“ eingestellt ist. Vermutlich nicht.