Beiträge von Derfnam

wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

..ja, das Auto kam recht forsch an die Haltelinie.

Kann ich diesen Bremsassistent abschalten?

Bin gerade vollbesetzt vorfahrtsberechtigt gefahren (ca. 50 km/h), von rechts gab es eine Einmündung. Ein Fahrzeug kam von der Einmündung und ist vorschriftsmäßig an der Haltelinie stehen geblieben. Mein Fahrzeug hat trotzdem einen Vollbremsung gemacht!

Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

Nach der Installation von 1.4 sowie Testfahrt, habe ich gerade in der App ein Schreiben an den Kundendienst geschickt, mit der Aufforderung die beiden Punkte die mich am meisten nerven (Radiolautstärke beim bremsen + Apple CarPlay) bis spätestens in 3 Wochen zu beheben. Bin Abonent des EX30 (also Volvo Köln ist mein Ansprechpartner, und nicht das Autohaus, bei dem ich den Volvo abgeholt habe) und zahle pünktlich meine monatliche Rate zu 100%, da erwarte ich auch 100% Leistung.

Mal schauen ob und wann ich eine Antwort erhalte.

Bei mir hat die Installation 28 min gedauert.

Radioaussetzer keine Veränderung...

Verkehrszeichenerkennung immer noch miserabel...

Apple CarPlay immer noch nicht verfügbar...

Also für mich ist das eine Version 1.3.2 aber nicht 1.4.0 !!!

So steht es auch auf der VOLVO Homepage. Und mein Händler sagt OTA ab 27.6.

Bisher hat es gestimmt was er gesagt hat 😎.

Ich weiß aus Gesprächen, dass die Mitarbeiter im Service der Händler auch „schwer angepisst“ sind, weil sie den Frust der unzufriedenen Kunden abkriegen und nur sehr bedingt helfen können. Daher „fiebern“ sie auch den SW Updates entgegen, damit endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt.

Mein Bildschirm hat sich während der Fahrt verabschiedet (der untere große Teil) ist schwarz geworden dann wieder hell ohne Inhalt (siehe Foto), dann wieder normale Bildschirm. Hat so 10 Sekunden gedauert, konnte gerade noch das Foto machen. Ich selber habe am Monitor nichts gemacht, die restliche Fahrt ging ohne Probleme (Natürlich Radio aus / leise..., gebimmel durch ständige falsche Geschwindigkeitserkennung...).

Trotzdem bin ich immer wieder begeistert von dem Fahrverhalten, Geschwindigkeit des kleinen Elchs, im Vergleich von heute morgen, als ich den Golf Plus von meinem Vater gefahren bin.

IMG_6524.jpg