Beiträge von Erli

So, heute war der Tag der Tage. 😄

Morgens mit dem ICE aus dem Pott ins schöne Hamburg, unterwegs noch ein bisschen gearbeitet. Um 14 Uhr dann die Übergabe; relativ kompakt (war mir auch recht) und sehr freundlich!

Zurück dann mit zwei Ladestopps über gegen Abend ziemlich leere Straßen…🇩🇪⚽️

Kurzfazit:

- Sehr solides und entspanntes Fahren, guter Komfort (Welten besser als der i3S)

- Routenplanung und Ladeleistung top

- 24,5kWh/100km bei meistens Tempomat 130, Streckenweise auch mal ne Weile 180

- Verkehrszeichenerkennung für die Tonne

- Abstandshalter manchmal etwas unruhig

- Radio Senderliste erlaubte teilsweise erst beim zweitem Anlauf eine Interaktion

Unterm Strich wirklich ein tolles Auto, als Zweitwagen schon fast „zu viel“. 😉

Ich freu mich jetzt mit allen andere Haltern hier (viel) Freud und (wenig) Leid zu teilen.

LG,

Erli

Nach allem was ich bis jetzt weiß, wäre eine Rücktrittsmöglichkeit aufgrund der dann höheren Leasingrate möglicherweise erstrebenswert.

Ich bin über meine Entscheidung pro EX30 vom letzten August aktuell nicht gerade glücklich.

Die Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch, aber jetzt freue ich mich doch auf nächste Woche. Solange ich nicht liegen bleibe, kann ich mit den Bugs leben und finde es auch irgendwie spannend die Entwicklung mitzuerleben. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache. :D

Ich einen Leasingvertrag unterschrieben, evtl. Strafzölle sind nicht mein Problem.

Leider doch, wenn du mal in die AGB schaust. Hab das in dem Strafzoll-Thread auch schon mal zitiert.

"Die Kalkulation der Leasingzahlungen beruht auf den Anschaffungskosten des Leasingobjektes, dem zum Zeitpunkt des Abschlusses des Leasingvertrages gültigen Steuer- und Abgabenrecht, der einschlägigen Verwaltungshandhabung und der Geld- und Kapitalmarktlage. Ändern sich die vorgenannten Daten bis zur Abnahme des Leasingobjektes, so werden die Leasingzahlungen entsprechend angepasst. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung der Leasingrate und ggf. der Sonderzahlung um mehr als 5% hat der Leasingnehmer das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Leasinggeber binnen zwei Wochen ab Eingang der Mitteilung über die Erhöhung der Leasingrate vom Leasingvertrag zurückzutreten."

Wenn das Auto aber schon lange in Hamburg steht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Händler bzw. Leasinggeber da nochmal zur Kasse gebeten wird.

Also in meinem Leasingvertrag steht folgendes, wobei das natürlich in einem Kaufvertrag anders sein kann.

"Die Kalkulation der Leasingzahlungen beruht auf den Anschaffungskosten des Leasingobjektes, dem zum Zeitpunkt des Abschlusses des Leasingvertrages gültigen Steuer- und Abgabenrecht, der einschlägigen Verwaltungshandhabung und der Geld- und Kapitalmarktlage. Ändern sich die vorgenannten Daten bis zur Abnahme des Leasingobjektes, so werden die Leasingzahlungen entsprechend angepasst. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung der Leasingrate und ggf. der Sonderzahlung um mehr als 5% hat der Leasingnehmer das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Leasinggeber binnen zwei Wochen ab Eingang der Mitteilung über die Erhöhung der Leasingrate vom Leasingvertrag zurückzutreten."

Hallo zusammen,

gibt es hierzu erste Erfahrungen von euch LFP-Fahrern? Macht die Ladestand-Anzeige irgendwelche Kapriolen auf dem Weg von 100 auf 0% oder verläuft sie linear ohne Überraschungen? Wie weit runter kann man den Akku fahren ohne (signifikante) Leistungseinbußen?

Danke und LG,

Erli

Ich würde sagen die Vortemperierung ist bei 11 oder 22kW nicht nötig, die kann der Akku immer voll ausnutzen.

Vortemperieren ist wichtig wenn mit hoher Leistung geladen werden soll.

Um mit vortemperiertem Akku loszufahren muss man wahrscheinlich eine Abfahrtszeit festlegen, zumindest war es beim i3 so.

Hallo!

Geht mir ähnlich (K aus HH), die Kommunikation läuft nur über Nachfrage, da allerdings auch relativ zügig. Zumindest im Vergleich zum vorherigen BMW-Autohaus kein Unterschied...

Heute kam der Zahlungslink für die Sonderzahlung und damit auch eine FIN in der Rechnung, der erste Hinweis auf das tatsächliche Vorhandensein des Fahrzeugs. ;)

Bin gespannt wie es weiter geht...