Beiträge von Matze67

    Ich habe mich immer noch nicht entschieden, muss aber diese Woche das Thema abschließen.

    Fahrzeug Übernahme wäre dann im Dezember (Ende des bestehenden Leasing Fahrzeuges/Vertrag).


    Ich schwanke zwischen ID4 Pro und dem EX30 Plus ext.


    Eigentlich brauche ich kein großes Auto mehr. Wohnwagen verkauft, Kids aus dem Haus etc.

    Insofern würde mir der EX30 reichen.

    Mit meinem aktuellen Peugeot 5008 ist es kein Spaß in der Großstadt einen Parkplatz zu finden.


    Mein Volvo oder VW ist ein Firmenwagen, also Leasing.

    Interessanterweise unterscheiden sich der ID4 und der EX30 nur geringfügig bzgl. des Preises nach Abzug der Großkunden Rabatte. Obwohl es unterschiedliche Fahrzeuggrößen sind. Wobei mir der EX30 besser gefällt. Der ID4 wirkt im Vergleich zum EX30 ein wenig altbacken. VW halt...


    Was mich allerdings verunsichert:

    Ich habe mich heute morgen länger durch den Software 1.4 Thread gekämpft.

    Als Mitarbeiter eines großen Software Herstellers wird mir Angst und Bange.

    Die Software scheint mir, nach langer Anlaufzeit, beim ID4 dann doch ausgereifter zu sein.

    Steht es beim EX30 wirklich so schlimm um die Software oder ist der 1.4er Thread einfach nur ein "Sammelbecken" der Besitzer, die Probleme haben? Wer keine Probleme hat postet halt auch nix.

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute den EX30 zur Probefahrt da.

    Als Ultra Version/Indigo


    Meine Endrücke:

    Super Auto und auch die Bedienung finde ich ziemlich easy.

    Soweit so gut....

    3 Punkte die mich allerdings vom Kauf abhalten werden.


    1.) Das Fahrwerk gibt Erschütterungen von Gullideckeln etc schon ziemlich arg weiter. Meine Beifahrerin hat es heftig durchgeschüttelt.


    2.) Die Sitzposition. Ich weiß nicht warum. Aber die Sitze mit den integrierten und nicht verstellbaren Kopfstützen empfinde ich als unangenehm.

    Meine Beifahrerin ist 1,66 cm groß oder klein und ihr Kopf stößt an das untere Ende der Kopfstütze. Das führt dazu, dass ihre Schulten nicht am Sitz anliegen und ihre Wirbelsäule im Nackenbereich und damit auch der Kopf nach vorne neigt. Also ist der Nackenbereich nach vorne gebogen. Extrem ungemütlich.


    3.) Der Sitzbezug (Indigo). AC auf 22° und nach 30 Minuten Probefahrt war der Rücken leicht verschwitzt, habe ich in den letzten 20 Jahren so noch nicht erlebt.


    Bin ich der Einzige dem das bislang aufgefallen ist?

    Ich freue mich auf euren Input.


    Grüße

    Matthias