Beiträge von Torsion

    Habe gestern nach Aufforderung in der App 1.4.4 problemlos installiert. VZE ist um Welten besser, der Radio Bug ist nahezu vollständig verschwunden.

    Allerdings befindet sich neuerdings ein permanenter Hinweis im oberen rechten Drittel des Displays, wonach der Beifahrerairbag aktiviert ist. Habt ihr das auch?

    nein, weil wir die OK Taste am Lenkrad gedrückt haben, so wie das System es an der Stelle will ;)

    Lenkrad und Sitzheizung sind von der Einstellung her top. Ist aber normal, dass sie nach einer Verriegelung auf aus gehen, finde Ich persönlich eher unproblematisch.

    unproblematisch ja. normal glaube ich nicht. Bei VAG bzw. bei Audi im speziellen merkt er sich die die Sitzheizungseinstellung. Weiß ich sicher, weil die bei mir von "O bis O" eingeschaltet war ;)

    Stimme aber zu...sie machen beide schön warm, die Lenkradheizung in Stufe3 gefühlt vielleicht sogar zu warm.

    das kann ich nicht bestätigen, da ich Umluft nicht nutze. Ich wechsle nur zwischen AC ein und aus. Und bei AC ein ist es etwas besser als bei AC aus. Trotzdem ist mir in den letzten Tagen, vor allem in den hintern Fenstern aufgefallen dass sie teils deutlich beschlagen sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die im Gegensatz zur Front- und den Seitenscheiben auch noch nicht geputzt habe. Daher kann das auch gut an den Ausdünstungen des Plastiks liegen, die an den hinteren Scheiben noch deutlicher für Beschlag sorgen. Vorne geht es eigentlich, da werden nur die äußeren Ecken der Frontscheibe etwas milchig.

    Ich muss vermutlich mal alle Scheiben frisch durchputzen... :rolleyes:


    EDIT: aber ums nochmal zu erwähnen. Das sind alles Problemchen, mit denen ich noch in keinem anderen Auto zu tun hatte. Feuchtigkeit, angelaufene Scheiben, Umluft an die man denken muss, damit der Vordermann mit seinem alten Euro 2 Diesel nicht so einen Gestank im Innenraum verbreitet. All diese Dinge. Wie oben beschrieben...gehört für mich alles zum Überbegriff "Wohlfühlen" beim Fahren.

    Der Tenor hier im Forum ist leider sehr negativ. Manchmal gerechtfertigt, manchmal nicht. Sehr oft wird hier auch einfach nur gefährliches halbwissen in den Raum geworfen, das Auto ist Schuld an diesem und jenem, aber oft liegts wie meistens einfach nur am Bedienpersonal. Ja, das Auto hat seine Macken, die einen schauen leichter drüber weg, die anderen regen sich maßlos darüber auf. Mir ging es am Anfang wie vielen neuen hier. Ohne das Auto überhaupt in der Garage stehen zu haben, schon die Entscheidung zu bereuen es geleast zu haben.

    Ich bereue bisher überhaupt nichts. Die Assistenzsysteme sind mir egal. Was ich hätte weglassen können, hätte ich weggelassen, aber da bietet Volvo nun mal nicht die Konfigurationsorgien wie meine Audis vorher. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich weder eine Alarmanlage noch einen Spurwechselassistenten den ich noch nie genutzt habe.

    Für mich einzig ärgerlich, und damit wieder zurück zum Thema, die Klimaanlage. Die braucht einfach dringend ein Update. Und zwar nicht nur zum Thema heizen und kühlen, sondern eigentlich zu allem was mit dem Thema "wohlfühlen im Auto" im allgemeinen zu tun hat. Dazu gehört auch die oft viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum, die Gerüche von außen, die gefühlt ungefiltert und unmittelbar nach innen dringen, die zu unkomfortablen Vorklimatisierungstimer, die Einstellungen für Sitz- und Lenkradheizung die nicht ins Profil gespeichert werden und vor jeder Fahrt wieder aktiviert werden müssen uvm.

    ihr verwechselt da irgendwas. Zweimal den Hebel wegdrücken, wenn die Automatik an ist, wechselt in den manuellen Modus. Steht auch so in der Anleitung.

    Fahrleuchten bedienen

    Aktualisiert 26.03.2024


    Machen Sie sich mit der Bedienung der Leuchten vertraut, die über den linken Lenkradhebel erfolgt.


    Einige Verhaltensweisen im jeweiligen Hauptlichtmodus können Sie mit dem linken Lenkradhebel steuern.


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    Indem Sie den linken Hebel nach vorn oder hinten bewegen, können Sie zwischen verschiedenen Beleuchtungseinstellungen wechseln. Der Hebel kehrt immer in die Neutralstellung zurück.

    Auswählbare Einstellungen:

    • Automatisches Fernlicht
    • Manuelles Fernlicht
    • Lichthupe

    Wenn auf dem Display der automatische Beleuchtungsmodus ausgewählt ist, drücken Sie den Lenkradhebel zweimal von sich weg, um zwischen manuellem und automatischem Fernlicht umzuschalten.


    Ziehen Sie den Hebel bis zum Anschlag zu sich, um das Fernlicht auszuschalten und zum automatischen Beleuchtungsmodus zurückzukehren.


    Im automatischen Beleuchtungsmodus können Sie Lichthupe geben, indem Sie kurz den Hebel zu sich ziehen.


    Vor Ihrer nächsten Fahrt werden die Beleuchtungseinstellungen immer auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.

    bei mir stehen alle vier Ausströmer in Mittelstellung. Sowohl horizontal als auch vertikal. Und die Lüftung steht auf niedrig, die Klima auf Automatik.

    Aus den Düsen kommt sowieso nur max. ein laues Lüftchen. Zumindest in den Fahrgastraum. Wenn ich die Hand darüber halte, spüre ich einen Luftstrom der auf die Scheiben gerichtet ist. Vielleicht laufen deshalb bei mir die Scheiben nicht so schnell an wie bei anderen hier. Das eigentliche Heizen, wenn man die Düsen nicht explizit über das Menü ansteuert, scheint bei mir aus der Düse hinter der Soundbar zu kommen und über die Scheibe in den Innenraum zu strömen. Die Mitteldüsen würden bei mir niemals den Innenraum aufheizen so wenig wie von dort kommt.

    die Tasten alleine machen jetzt aber keinen riesigen Unterschied. Die haben ja nur die Ränder, damit man sie besser "findet". Die eigentliche Hardware dahinter ist auch in meinem MJ25 Lenkrad nicht viel besser. Die Tasten links funktionieren bei mir einwandfrei. Tempowarner deaktiveren oder Geschwindigkeit am ACC verstellen mit + und - klappt immer sehr gut. Rechts, die OK Taste nimmt auch jeden Befehl sofort entgegen, wenn man sie denn mal braucht. Etwas hakelig und nicht immer auf jeden Befehl reagierend sind bei mir rechts die Lauter/Leiser Tasten. Die muss ich oft mehr als einmal drücken, damit sie den Befehl umsetzen. Da ist also auch in den MJ25 Tasten noch Verbesserungspotential. Gemeinsam haben alle Tasten, dass sie einfach keinen gescheiten Druckpunkt vermitteln. Es sind keine Touch Tasten und auch keine richtigen Schalter, irgendwie so ein Mischmasch der keine ordentliche Rückmeldung liefert.