Beiträge von Torsion

    Ich habe heute auch nach mehreren Wochen und zum ersten Mal unter 1.5 wieder die Klima auf Auto gestellt. 24 Grad und Lüfter auf Mittel. Außen grau und 0 Grad.


    Ja, der Innenraum wird jetzt schneller warm als vorher. Und ja für Kurzstrecken und auf dem täglichen (kurzen) Arbeitsweg, werde ich in Zukunft wieder im Automatik Modus fahren können.

    Aber was mir sofort, nach wenigen hundert Metern aufgefallen ist, dass im Automatik Modus die Auslässe im Armaturenbrett, also rechts und links vom Display und an den Türen, bei mir absolut tot sind.

    Da kommt keinerlei Luft heraus. Die Klima schafft es zwar das Auto aufzuwärmen, aber auch nach 20 bis 30 Minuten Fahrt, stellt sich einfach keine homogene Wärmeverteilung ein.


    Etwas das andere hier auch schon berichtet haben. Oberschenkel, Bauchregion, Brust fühlen sich einfach kühler an, während drum herum warm ist.

    Ich habe dann auf Manuell umgeschaltet und direkt haben die Düsen im Armaturenbrett losgelegt und warme Luft direkt auf mich gepustet. Nicht nur nach unten und oben, sondern direkt auf MICH.


    Nach 10 Minuten im manuellen Modus konnte ich die Lüfter auf den zweiten Raster von links herunterdrehen und alles war gut. So muss ich sagen funktioniert es jetzt echt gut.

    Aber warum die Automatik die Lüfter im Armaturenbrett dermaßen ignoriert ist mir ein Rätsel. Sicher, die Düsen hinter der Scheibe sollen den Beschlag verhindern. Aber deshalb muss man die anderen doch nicht vollkommen abschalten. Gerade die wären es doch, die schnell den Fahrgastraum aufwärmen. Ich verstehe das nicht.


    Für mich mit 1.5 daher Kurzstrecken im Automatik Modus, ja.

    Alles was länger als 30 Minuten geht, dann aber im manuellen Modus. So funktioniert es jetzt echt gut für mich.


    Aber eine Klimaautomatik ist das halt immernoch keine.

    wobei ich des feldhamsters bedenken durchaus nachvollziehen kann. Ich muss sagen den ersten Test von D nach N im laufenden Betrieb habe ich auch mit knapp über Schrittgeschwindigkeit probiert :)


    und eine Anmerkung zum von Surki verlinkten Handbuch. Da steht:

    In die Neutralstellung gelangen Sie, indem Sie den Schalthebel jeweils in die erste Stellung nach oben oder unten bringen und dort für einige Sekunden halten.

    Nach jedem Schaltvorgang nimmt der Hebel wieder seine Ausgangsstellung in der Mitte ein.


    das "einige Sekunden halten" hat mich schon irritiert bevor ich es das erste mal getestet habe. Das ist gelinde gesagt übertrieben. Ja, es dauert etwas bis der Gang nach N rausgeht, aber doch keine mehreren Sekunden. Das ist humbug.

    ja die Mail sagt 20%


    Wichtiger Hinweis:


    Für den Start der Update-Installation sollte die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs mindestens 20 % geladen sein.

    Sie können während der Installation das Fahrzeug laden. Beachten Sie aber, dass bei öffentlichen Ladestationen mit Karte der Ladevorgang nach Abschluss neu gestartet werden muss.

    Ich fahre die 20 Zoll Aero (aber ohne die Aero Kappen) mit Michelin Winterreifen. Also den 245/50

    An die Rad/Reifenkombination habe ich nicht gedacht. Das stimmt natürlich. Ich schöpfe da schon aus dem vollen. Bin kein Freund von dicken Reifen im Sommer und Schubkarrenreifen im Winter :D

    Ich schaue das Auto ja 12 Monate an und nicht nur 6 ;)

    Also sollte es in dem Umfang wirklich nur daran liegen dann muss ich damit leben.

    bin auch knapp vor der 10k Grenze, werde auch mal drauf achten. Das blöde ist, dass der Wert dann definitiv weg ist (wenn man ihn sich nicht notiert oder merkt) und die App zeigt in der Richtung sowieso nichts an. Mich würde so ein Langzeitverbrauch schon interessieren, der auch über mehrere Jahreszeiten geht.

    geht mir genauso. Bei sowas bin ich seltsam empfindlich. Ich mag so Statistikkram und hätte die Werte auch gerne solange wie ich möchte.

    Ich meine wir sind im Jahr 2025. Gibt ja keinen Grund den Wert bei 9999 zurückzusetzen, weil nur 4 Stellen da sind....

    Ja ist nur eine Kleinigkeit und kein Grund fur weitere Diskussion, aber müsste doch nicht sein. Ich sehe dahinter keinen Mehrwert mir den Wert automatisch zu resetten.

    Heute morgen Arbeitsweg 6km.

    Höchstgeschwindigkeit war 80 kmh und die Strecke ist ziemlich eben.

    Verbrauch war 31kwh .

    Sonst immer so um die 26kwh bei gleichen Bedingungen. Bei mir hat sich der Verbrauch mit 1.5 definitiv verschlechtert. Liegt vielleicht am Twin?

    ich wohne nur 20km westlich von dir, Topographie bei mir also vielleicht noch einen Tick flacher und mir geht es genauso. Der Verbrauch hat sich zwar nicht verschlechtert, aber besser geworden ist er definitiv nicht. Werte unterhalb der 20 sind für mich utopisch und das liegt auch definitiv nicht an meiner Fahrweise. Ich behaupte schlicht, dass das mit "meinem" Auto derzeit, bei den Temperaturen nicht möglich ist. Ich KANN nicht 5-10 kWh sparsamer fahren. Das geht einfach nicht. Ich wüsste nicht wie ich das machen soll.

    Gerade bei RoNNy379CH hatten wir vor ein paar Wochen schonmal das Thema, weil er auch im Sommer wahnsinns niedrige Werte jenseits der 15 erreicht hat. Vielleicht ist es da wirklich die Topographie, und das rekuperieren den Berg runter bringt einfach so viel mehr für den Schnitt nach unten, als das Berg hochfahren später wieder schluckt.

    Ich wohne hier in der Rheinebene. Meine höchste Erhebung ist eine Autonbahnbrücke. Mit richtig effektivem rekuperieren über viele hundert Meter ist bei mir nichts.

    Eine andere Erklärung habe ich nicht, wenn ich die Verbauchswerte anderer mit meinen vergleiche.

    RoNNy379CH klingt doch ganz gut.

    Ich bin mal gespannt ob sich dein Langzeitspeicher bei 10.000 wirklich zurücksetzt.

    Weiter oben steht das würde automatisch passieren, was ich nicht gut fände. Wenn du dran denkst, berichte doch mal kurz wenn du die Marke überschreitest.

    Seltsamerweise hat er in der Stadt mit eingestellten 53 km/h und Pilot Assist beim (imaginären !) 30er Schild auf einmal die Geschwindigkeit übernommen und reduziert obwohl das eigentlich ausgeschaltet war. Hab den Schalter jetzt mal hin und her geschaltet und hoffe, dass es nicht wieder vorkommt.

    hatte vorhin das selbe Phänomen und die selbe "Lösung" angewandt :)

    bei mir ist es mit einmal an- und wieder abschalten danach nicht mehr vorgekommen. Danach hat er wieder die Geschwindigkeit des Tempomaten gehalten, egal wie die Schilder waren.

    Ich vermute das war das Update. Wie der Türöffner, der nicht mehr beim "P" drücken aktiv war, sondern erst beim Tür öffnen. Das hat auch das Update verstellt.

    Kleinigkeiten. Sonst hat das Update gut funktioniert. Siehe mein Post #1.238 von heute mittag.

    Kann man unter Einstellungen wählen wann der EX30 entriegelt.


    Entweder wenn man auf P schaltet oder beim Öffnen der Türe.


    danke dir. Diese Einstellung kannte ich tatsächlich nicht. Stand bei mir dann wohl schon immer auf "automatisch entriegeln beim "P" einlegen", oder ich habs am ersten Tag eingestellt und wieder vergessen.

    Es hat sich im Zuge des Updates auf 1.5 aber definitiv verstellt, denn das Verhalten war auf jeden Fall neu heute und ist mir sofort aufgefallen. Also nur Teilschuld beim Auto ;)

    so, hier mal auch mein Eindruck nach den ersten Metern mit der 1.5


    Ich habe mich ja erst gestern an das Update getraut, nachdem die Resonanz hier eher verhalten war. Um einen direkten Vergleich zu haben, bin ich gestern eine kleine Überlandrunde gefahren, die man von der Verkehrlage her annähernd identisch immer wieder reproduzieren kann.

    Gestern mit SW 1.4.2:

    37 km, 72km/h Schnitt, 30 Minuten Fahrzeit, 22,7 kWh/100 Verbrauch. 1 Grad und Sonne draußen. Heizung auf 26 Grad, manuell, Lüfter knapp links von mittel. Alle Düsen an, ECO off, AC off.

    Heute mit SW 1.5:

    37km, 67km/h Schnitt, 33 Minuten Fahrzeit, 23,9 kWh/100 Verbrauch. 2 Grad und Schneetreiben. Heizung erstmal identische Einstellung belassen wie gestern.


    Wie ihr mit dem Twin auf Verbräuche unter 20 kommt ist mir ein Rätsel. Die Runde heute habe ich nur so "niedrig" geschafft, weil mindestens 350 meiner Ponys daheim im Stall geblieben sind. NOCH langsamer, bzw. sparsamer kann ich garnicht fahren, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Aber das nur am Rande.


    Ich habe in der Mittelkonsole einen kleinen Thermometer liegen, rechts neben dem Slot für den Kartenschlüssel. Da standen gestern nach 30 Minuten Fahrt 18 Grad drauf (oben im Brustbereich ist natürlich wärmer, die 18 Grad klingen erstmal saukalt, sollen aber nur dem Vergleich dienen).

    Heute mit 1.5 waren die 18 Grad nach 14 Minuten erreicht und nach den 30 MInuten, standen 22 Grad auf dem Thermometer! Wie gesagt unten zwischen den Sitzen. Hier hat sich also auf jeden Fall was getan.


    Ich bin dann nach den 15 Minuten auf 24 Grad runter und habe die Lüfter einen Klick nach links (also niedriger) geschoben. AC habe ich dann aktiviert und trotzdem ist es weiter wärmer geworden.

    Noch gestern hätte ich das nicht machen dürfen, denn während der Fahrt AC an oder aus umzustellen, hat mir immer mindestens 10 Minuten lang kühle Luft beschert, bis sich das System wieder beruhigt hat. Heizung also definitv ein PLUS von mir, auch wenn sie weit von perfekt entfernt ist. Aber der Schritt war in die richtige Richtung und ich hoffe mal, das war noch nicht das Ende der Verbesserungen.

    Automatik Betrieb oder Temperatur noch tiefer stellen, habe ich mich noch nicht getraut. Das kommt dann die Tage mal. Nicht übertreiben ;)


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:

    - Ein Ruckeln bei 100-120 konnte ich nicht provozieren, auch wenn auf der Strecke etwa 5 km freie Bundesstraße ohne Begrenzung sind. Die Gasannahme nach dem Rollen war immer so flüssig wie bisher. Auch insgesamt hat sich das Auto beim Gasgeben, bzw. grundsätzlich verhalten wie vorher.


    - Geräusche sind keine weiteren dazugekommen (turbinenartig wie z.B von Surki beschrieben)


    - Die Fahrerwarnung konnte ich doch reproduzieren, anders als noch heute morgen beschrieben, aber nur indem ich die von Moss Yellow genannte "Taktik" angewandt habe, und mir mit der Hand oder den Fingern den Mund verdeckt hatte, bzw. mich auf der Konsole abgestützt und die Finger irgendwo im Gesicht hatte ^^

    Damit kann ich aber leben, weil ich es ohne das provozieren nicht nachstellen konnte. Hand am Lenkrad in bestimmter Position hat nichts bewirkt. Auf meinem Weg heute morgen ins Büro hatte ich die Meldung nicht.


    - Dass der Subwoofer einen Schieberegler bekommen hat, finde ich gut, dadurch kann man ihm bei Nachrichten oder Podcasts etwas den Dampf rausnehmen, ohne gleich alles verstellen zu müssen.

    Ich hätte mir die Einstellung nur weiter oben gewünscht und nicht erst im Equalizer.


    - Dass der Button für den Kofferaum weg ist stört mich, aber wird vielleicht wiederkommen. Gab ja keinen Grund ihn zu entfernen, vielleicht kommt er also wie von Zauberhand zurück.


    - Der Piepser für den Abstand bzw. beim Rückwärtsfahren war bei mir nicht verstellt. War so laut/leise wie immer.


    - Der Driver Alert ist wieder zu einer echten Nervensäge geworden. Nachdem sie ihn unter 1.4.2 etwas eingebremst hatten, reichen jetzt wieder die Klicks um vom Home Screen in die Fahrtinformation zu kommen, um ihn auszulösen. In den letzten Wochen konnte ich teils längere Fahrten mit aktiviertem Driver Alert machen ohne einen Auslöser, heute hatte ich bestimmt 10 bis ich ihn deaktiviert habe.

    Das werde ich jetzt leider vor Fahrtantritt auch wieder machen muss. Schade.


    - Das Auto entriegelt sich nicht mehr, wenn man auf P drückt. Erst beim ziehen am Türöffner. Das war vorher entweder anders, oder aber der Türoffner hat ohne erkennbaren Widerstand die Schlösser entriegelt. Ich bin heute 4 mal ausgestiegen und jedesmal musste ich "stärker" am Hebel ziehen und erst dann gingen die Türschlösser auf. Ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen, daher ist das keine Einbildung. EDIT: War durch das Update in dein Einstellungen verstellt worden. Der alte Zustand ist über den Punkt "automatisch entriegeln bei "P" wieder herzustellen.


    - Die Verbindung Auto <-> App scheint mir besser geworden zu sein. So steht z.B im Vorklimatisierungstimer viel schneller die Innenraumtemperatur. Die ist vorher bei mir erst erschienen nachdem ich den Timer gestartet habe. Auch die Anzeige der verbleibenden Ladezeit bis Zielwert wird gefühlt schneller aktualisiert.


    - beim ersten aktivieren des ACC hat er sich an die Verkehrszeichen angepasst, obwohl "Übernahme der Höchstgeschwindigkeit" deaktivert ist und schon immer war. Ich habe den Schalter dann kurz aktiviert und wieder deaktivert, daraufhin hat er sofort wieder von 70 (laut Schild was auch gestimmt hat) auf 80 (was im Tempomat eingestellt war) beschleunigt und das danach auch nicht mehr gemacht. Also Tempomat immer auf das was ich manuell eingestellt hatte und nicht das was auf den Schildern stand. Das verbuche ich mal unter "nach dem update irgendwas verschluckt". Solange er das nicht öfter macht, alles gut.


    soweit mein "kurzer" erster Eindruck.