Beiträge von Torsion

Was wäre passiert, wenn wir die Einkäufe schon ins Auto umgeladen hätten. Frischfleisch und Obst ,,,

also bei "Gefahr in Verzug" hätte man sicher anders reagiert. Sowohl du, als auch der ADAC, als auch die Werkstatt.Ich denke nicht, dass man deine Steaks 5 Tage im Auto vergammeln lassen würde. Die werden das schon deshalb so mit "bedacht" machen, weil sie wissen, dass sie sich Zeit lassen können und nicht unnötig was kaputt machen müssen. Im anderen Fall hätte halt wirklich eine hintere Seitenscheibe dran glauben müssen.

...Ich habe einen Plus mit Pine, also laut Volvo sitze ich auf "verantwortungsvoll produzierter Wolle und recyceltem Polyester." ;)

dito. Empfinde die Heizleistung auf meinem Gestühl mehr als ausreichend. Ich hatte die Sitzheizung erst einmal auf 3 zum testen. War mir entschieden zu heiß. Seitdem fahre ich auf 1, aktuell zu Beginn ein paar Minuten auf 2, aber das muss ich dann wieder zurück stellen nach einer Weile. Lenkradheizung empfinde ich auf 3 ebenfalls als zu warm, daher habe ich das automatische zuschalten der Lenkradheizung im Menü auch deaktiviert. Im Menü für die Sitzheizung bin ich zur Fahrtbeginn sowieso, also tut der eine Klick mehr fürs Lenkrad auch nicht mehr weh ;)

auch Plus hier und demnach kein Glasdach.

Ich glaube die Theorie mit dem Glasdach haben wir im Sommer, als die Klima viel zu kalte Luft in den Innenraum geblasen hat, schon hier widerlegt.

Scotty18 bei mir auch heute alles im grünen/warmen Bereich. Ich verstehe es manchmal wirklich nicht.

90 Minuten Fahrt bei 8 Grad, ohne Vorklimatisierung und bei grauem Nebelwetter (keinerlei Sonne):

IMG20241115152928.jpg

meine Lüfter/Klimaeinstellungen

habe nach etwa einer Stunde einen klick nach links zurück geschoben, weil es mir zu warm wurde =O:

IMG20241115152911.jpg

das Ergebnis nach 90 Minuten:

IMG20241115153002.jpg

damit kann ich absolut leben. 90 Minuten Fahrt im Winter im Langarmshirt. So solls eigentlich sein.

und weil der Titel gerade gepasst hat und wirksam gegen die Lüftergeräusche ist: :D :thumbup:

IMG20241115153059.jpg

wenns nur jeden Tag so wäre ?!?

oder anders gefragt....was war heute anders ?!?

Bertl73 ich glaube der signifikante Unterschied bei euch beiden war bisher, dass ihr einfach die Temperatur hochgeschraubt habt. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war das bei Surki und Moss Yellow und wohl auch anderen, bisher die größte Hemmschwelle. Bei mir auch. Ich habe bisher einfach noch nicht eingesehen, eine Zieltemperatur über 23 Grad einzustellen, da ich diese schlicht als bereits 2 Grad zu hoch empfand. Hintergrund ist (bei mir) ein rein psychologischer Effekt: Wenn ich bei 10 Grad draußen auf 23 drinnen fahre, bei 8 Grad auf 24 und bei 5 Grad auf 25, was mache ich dann erst wenns mal richtig kalt wird?

Ich habe die Hürde gestern aber auch genommen, bin mit 25 und Manuell und allen Düsen an, in einem wunderbar warmen Auto gefahren. Allerdings nur je 25 Minuten lang.

Mal sehen wie es nachher sein wird....

übrigens...bei Motor-Talk ist auch wieder das Gerücht gestreut worden, dass die Thematik mit einer Version 1.5 im Dezember angegangen wird.

Ich kann es echt nur hoffen, wenn gleich es fast zu spät ist. Weil wir die dann ja im Januar bekommen werden. Da ist dann zwar immernoch Winter, aber die Wartezeit war einfach unnötig lange.

Ich werde das Thema auch noch an mein Autohaus und da auch mir der Bitte zur Weiterleitung an geeignete Stellen vorbringen. Ich habe das Auto jetzt 3 Monate und 3000km. Da ist schonmal Zeit für ein kurzes Feedback.

Es ist einfach Mist. Der EX30 ist ein Klasse Auto. Ich fahre super gerne damit. Das Auto macht Spass, es ist toll verarbeitet, es sieht gut aus, es geht wie Hölle.

Aber gestern habe ich mich zum ersten Mal dabei erwischt, wie ich aufs Auto zugelaufen bin und so vor mich hingedacht habe "uh, schon wieder in die Eishöhle sitzen."

Das ist einfach kacke, erzeugt eine völlig unnötige und dem Auto (in meinen Augen) überhaupt nicht gerecht werdende negative Grundhaltung, die überhaupt nicht sein müsste.

Das Wohlfühlen beim Fahren gehört für mich zu den wichtigsten Dingen. Das ist mir wichtiger als ein Spurwechselassistent oder eine Verkehrszeichenerkennung. Ich will einsteigen und mich aufs losfahren freuen und beim Fahren Spass haben und nicht alle 2 Minuten die Hand über irgendeine Düse halten müssen und denken "Gott sei Dank, es kommt noch warme Luft."