Beiträge von Torsion

    es reicht um herauszufinden was der rechte Hebel kann, anstatt wochenlang in der Gegend herumzufahren und sich über eine Funktion aufzuregen, die man gerne anders hätte, die aber nur einen Klick entfernt ist. OK, vielleicht zwei Klicks.... :P

    Kannst du genauso wie gewünscht einstellen. Du musst nur im Menü "Geschwindigkeitsregler (?)" anstatt "Pilot Assist" auswählen. Ist verwirrend beschrieben, denn man verstellt damit nur die Startfunktion beim Herunterziehen des rechten Lenkradhebels - durch die Lenkradtaste kann man dann weiterhin zwischen den beiden Modi wechseln.

    so ist es. das wird hier so oft falsch beschrieben, dabei ist das nur eine Einstellung. RTFM

    Bei mir ist auch immer nur der ACC an, wenn ich den Hebel betätige. Was anderes will ich auch garnicht.

    also ich bin mit der Klima ja auch nicht sehr zufrieden, habe das hier auch schon geschrieben, aber meine Scheiben beschlagen nicht. Den Film hatte ich auch, habe den mit zwei Carbon Tüchern und handelsüblichem Scheibenreiniger aber ganz gut weg bekommen. Auto ist jetzt 2 Monate alt bei mir und noch sind sie recht sauber. Ich habe sie aber auch erst vor 2 Wochen geputzt, da mit der Belag jetzt erst bei dem herbstlichen Wetter aufgefallen ist. Mit einem Tuch recht feucht wischen, mit dem zweiten trocken reiben. Klappt ganz gut.


    Was das anlaufen der Scheibe bei Feuchtigkeit angeht, klappt es bei mir mit Klima auf Automatik, Lüfter auf niedrig, AC aus und alle vier Lüfterdüsen nach Mitte und Oben geschoben. So beschlagen meine nicht. Nur zwischen AC an und aus wechsele ich hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass es feucht im Auto ist. Allerdings schlägt sich dieses "Gefühl" bisher nicht auf den Scheiben nieder ;)

    Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    deshalb beschreibe ich euch als Ex-Audi Fahrer ja hier die Situationen. Damit ihr keine Warnung mehr braucht ;)

    aber hast schon recht. Beim Audi reichte ein Blick in die Mitte um zu erkennen, was ihn gerade stört. Hier bei unserem kleinen ist das ähm.....schwieriger....

    was auch gerne von den Notbremsassistenten aufgenommen wird ist, wenn man dem Vordermann folgt und dieser rechts in eine Einmündung oder eine Abzweigung abbiegt und man dann als Hintermann ohne zu bremsen weiter fährt. Der Assistent glaubt dann nämlich, dass man dem Vordermann auf das rechte hintere Eck knallen wird. Was man als Mensch aber weiß ist, dass das Heck des Vordermanns nicht mehr da sein wird, wenn man die paar Meter weitergerollt ist, denn das Fahrzeug biegt ja ab und "verschwindet" aus dem Gefahrenbereich. Das kann ich mit dem EX30 auch sehr zuverlässig nachstellen.

    Selbes gilt z.B. wenn man an einer Engstelle, z.b Fußgängerquerung direkt danach auf ein parkendes Auto trifft. Da man durch die Engstelle geradeaus lenken muss und erst direkt danach nach links lenken kann, um dem parkenden Auto auszuweichen, glaubt der Assistent man knallt dem stehenden Auto hinten drauf. Auch das kann jeder Audi so gut und so schlecht wie der Volvo. Auch da hilft in der Engstelle einfach kurz die Bremse zu tippen, dann bleibt der Assistent recht zuverlässig aus.

    Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber wenn man drei mal in der selben Stelle Puls bekommen hat, weil das Auto den Anker werfen will, dann lernt man da recht schnell dazu :D

    Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

    das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.

    vor ein paar tagen hatte ich mal eine blaue Glocke, also eine Benachrichtigung in der Statuszeile die man runter ziehen kann.

    Dort hatte ich die letzten Sekunden eines Google Maps Updates gesehen. Er war gerade bei 97 oder 98 Prozent und danach war die Benachrichtigung auch wieder weg.

    War während der Fahrt und sie ist mir an einem Ampelstop aufgefallen. Da scheint im Hintergrund also auch immer wieder mal was zu passieren :thumbup:

    ..

    Ansonsten ist der Ex 30 schon ein gelungenes Auto. Ich freue mich drauf.

    kannst du auch. Der Grundtenor ist hier oft negativ. Bei einigen zurecht, ich denke aber (und das sehe ich an meinem) dass sich im MJ25 schon etwas getan hat an im Vergleich zu den frühen Auslieferungen. Ich denke das wichtigste ist erstmal ganz unbedarft und unvoreingenommen an den neuen ran zu gehen. Und selbst wenn er ein paar kleine macken hat...

    wenn du an der Ampel vorne stehst und sie wird grün, ist das alles vergessen :D