Beiträge von Torsion

    War viel unterwegs heute und heute morgen war es echt nicht gut geregelt, viel zu kühl, nur am Anfang Wärme. Heute Abend empfand ich es gut, es kam konstant Warmluft und die Fahrgastzelle war behaglich. Völlig unterschiedlich, Aussentemperaturen waren ähnlich. Frage mich, wie das so unterschiedlich geregelt sein kann.

    ich kann es mir nur über die äußeren Einflüsse, im speziellen der Sonne erklären. Mit den Innenraumtemperaturen kann es nicht zu tun haben. Bewölkter Himmel, trübes Wetter, kühle Außentemperaturen, vielleicht sogar Regen und innen ist es behaglich warm. Wechselnde Bewölkung, mal Sonne mal trüb, kühle Außentemperaturen und drinnen kommt immer wieder mal Kaltluft. So war mein Eindruck die letzten Tage als das Wetter herbstlicher wurde.

    Ich hatte dabei immer so zwischen 13 und 15 Grad draußen und innen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich werde es jetzt weiter im Automatikmodus, ECO aus, AC aus, Lüfter auf Mittel und die Düsen vertikal auf Mittelstellung und horizontal ganz nach oben geschoben weiter ausprobieren. Damit habe ich die Tage die besten erfahrungen gemacht. Wie gesagt...diese Einstellungen hätten für mich vor zwei Wochen, als es noch wärmer war, niemals funktioniert.


    Ist echt verrückt mit dem Ding. Mein letztes Auto war ein Audi A1 GB. Am ersten Tag hab ich die Klima auf 21,5 Grad und Automatik gestellt. Als ich ihn 5 Jahre später verkauft habe stand die Klima noch genau so und außer im Winter ein halbes Grad höher und im Frühling wieder runter, habe ich nie was verstellt.

    Tja egal....hilft nix. Jetzt ist es wie es ist. Ich bin weiter guter Hoffnung, dass das ebenfalls nur ein Software Thema ist. Denn die Klimaanlage selbst hat das Potenzial, das Auto angenehm zu kühlen, bzw. zu heizen, das steht glaube ich außer Frage. Sie muss nur besser geregelt werden, bzw. diese äußeren Einflüsse besser in den Griff bekommen.

    ....Komischerweise gab es auf der Fahrt ein paar Momente, in denen aus unerfindlichen Gründen plötzlich kalt wurde im Auto...

    exakt meine Beobachtung. Ich habe das weiter oben schon mal geschrieben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich biege an einer Kreuzung ab und plötzlich kommt ein Schwall kalter Luft aus den Düsen. Als ob die pseudo intelligente Klimaautomatik auf die Sonneneinstrahlung oder was auch immer reagiert. Natürlich ohne jeden Grund, denn innerhalb ein paar Sekunden hat sich die Innenraum Temperatur ja nicht verändert...

    ... Aber heute ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass das schleifende Geräusch das ganz am Anfang bis 30 km/h und bei 1.4 nur noch bis 20 km/h vorhanden war, jetzt ganz weg ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    habe ich heute auch bemerkt, war mir aber nicht sicher, ob es irgendwelche Umstände waren, oder dauerhaft weg ist. Ich wollte die nächsten Fahrten nochmals drauf achten, aber schön zu lesen, dass ich es mir wohl doch nicht eingebildet habe...

    nachdem ich gestern noch gefroren habe, weil ständig kalt kam, hattee ich heute bei 13 Grad und wechselnder Bewölkung eine Fahrt von etwas mehr als einer Stunde zu machen. Nachdem der Automatik Modus der Klimaanlage für mich im Sommer überhaupt nicht brauchbar war, habe ich ihn heute jetzt wieder aktiviert. Lüftung auf niedrig, 23 Grad Innentemperatur, ECO aus, AC aus. Muss sagen, das war die entspannteste Stunde bei kühlem Wetter bisher. Es kam zu beginn angenehm warm und durch die wechselnde Bewölkung und hin und wieder Sonnenschein, der den Innenraum aufgewärmt hat, dann auch "neutrale" Luft herein. Anders als im Manuellen Modus jedenfalls nicht zu kalt. Hatte ein Langarmshirt an und das am Ende einfach zum testen auch mal ausgezogen und bin eine halbe Stunde bei bei 13 Grad draußen und 23 drinnen im T-Shirt gefahren. Das war echt OK :thumbup:


    Ich muss das noch ein wenig testen, aber sieht für mich so aus, als dass der Automatik Modus der bei mir bei Sommertemperaturen völlig versagt, zumindest für die Herbsttemperaturen jetzt wieder funktionieren könnte. 8|

    Bei mir ist das mit der 1.4.2 viel besser geworden. Schon vorher hat er bei mir recht zuverlässig aufgeschlossen wenn ich mich zumindest der Fahrertür nähere.
    Seit Mittwoch, seit 1.4.2, ist es so, dass praktisch immer in einem Abstand von etwa 10 Metern das Licht angeht und er spätestens wenn ich den Arm nach dem Türgriff ausstrecken kann auch aufsperrt. Und das seither wirklich jedes Mal. Es ist mir sogar schon ein wenig unheimlich, kommt mir vor, als würde er mich neuerdings kommen "sehen" :D


    Vorher war es bei mir so, dass ich nach längerer Abwesenheit, also zB über Nacht, immer mindestens den Griff berühren musste, damit er aufsperrt. Und dann im Laufe des Tages, wenn die Abwesenheiten kürzer waren, dann auch schon etwas schneller öffnete. Ich vermute in der Erkennung läuft ein Timer, der die Empfindlichkeit mit der nach dem FOB gesucht wird immer weiter herunter gegangen wird, je länger man sich dem Auto nicht nähert. Würde ja auch irgendwie Sinn ergeben.


    Seit 1.4.2 fällt mir das nicht mehr auf. Seither wirklich TOP was die Entriegelung angeht.


    Trotzdem habe ich aber auch für das von Surki beschriebene Problem noch keine gute Lösung für mich. Kofferaum ein- oder ausräumen mit Schlüssel in der Tasche geht eigentlich nicht. Auto geht auf, Auto geht zu, geht auf, geht zu. Bei jedem hin- und herlaufen. Das ist Mist und so auch nicht zu Ende gedacht. Ich habe das wenn ich vom Radfahren komme und die Fahrräder runter nehme, das Gepäck ausräume usw. Auto auf, Auto zu, auf, zu. Meine Lösung, da das meist auf meinem Grundstück passiert ist halt, den FOB beim ersten Mal in die Mittelkonsole zu legen bis ich mit Beladen fertig bin, bzw. nach der Fahrt dort liegen zu lassen bis ich mit Entladen fertig bin. Natürlich dudelt in der Zeit der Radio weiter, bzw. läuft unnötigerweise die Klima. Ja, ich weiß, es gibt "Display ausschalten" im Menü. Hab ich auch schon gemacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich...

    ....Wenn ich Eco raus nehme, kommt warme Luft aus den Düsen....

    die wird auch bald drauf wieder kalt.

    bin heute bei 12 Grad und Regen mit 26 Grad innen gefahren. Manuell, Lüfter auf Stufe 1 und Gebläse nur auf die Scheibe. Und trotzdem kam nach einer angenehmen Phase von knapp 10 Minuten in denen warm kam dann doch wieder zwar nicht kalt, aber eben auch nicht mehr warm aus den Düsen.

    AC an oder aus, keinen Unterschied. ECO an oder aus keinen Unterschied. Nur Temperatur hochschrauben hat ein wenig geholfen. Ich denke dass ich mich von der reinen Zahl die in der Anzeige der Klimaanlage steht verabschieden muss und sie schlicht so hochstellen muss bis mir warm wird. Und wenn eine 30 da steht, dann ist das halt so....

    Muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Update zu tun haben.


    Ich hatte genau das mal vor ein paar Wochen in einer Waschanlage mit Hochdruckreiniger.

    Danach wollte Loki auch ums Verrecken nicht losfahren, sprang von D oder R immer wieder zurück in P.

    Irgendwann ging’s dann…

    ist mir auch schon passiert. da war dann die tür nicht richtig zu. mit offener tür fährt er nämlich auch nicht los.

    bin heute das erste Mal mit dem EX30 und meinem Anhänger unterwegs gewesen. Sonst hatte ich immer nur den Fahrradträger auf der AHK, wenn ich diese ausgefahren hatte.

    Das erste was mir im Vergleich zum Fahrradträger aufgefallen ist, dass er den Lichtertest hat machen wollen, sobald ich den Volvo aufgesperrt hatte. Das hat er mit dem Fahrradträger nicht gemacht.

    Entweder kam das mit der 1.4.2 die ich seit gestern habe, oder der Anhänger wird anders erkannt als der Fahrradträger? Kann eigentlich nicht sein, oder? Kommt das bei euch auch?


    Ich sollte dann mit der OK Taste bestätigen, dass ich aussteigen werde und die Lichter kontrollieren, aber es blieb alles dunkel am Anhänger. Bin dann nochmal manuell in das Menü, habe Anhängerlichter testen ausgewählt und Starten gedrückt. Auch da kam die Meldung dass ich das mit OK bestätigen solle und draußen die Lichter testen. Aber auch da wieder alles dunkel. Funktioniert der Lichttest bei euch?
    Ich habe es dann sicherheitshalber auf herkömmlichem Weg gemacht und Bremse und Blinker einzeln getestet, die gingen alle. Nur der Lichttest bleibt dunkel.


    zweiter Punkt...ihr habt vermutlich auch alle nicht den zusätzlichen Blinker im Display, wenn der Anhänger bzw. der Fahrradträger drauf ist? Ich kenne das eigentlich garnicht ohne, dass beim Blinken dann ein zweiter Pfeil oder ein zweites Symbol irgendwo erscheint. Hier offensichtlich nicht. Wurde wohl wegoptimiert. Oder habt ihr da was im Display beim Blinken ??

    Es geht der vereinfachte Modus an in dem die Geschwindigkeit zentral hervorgehoben wird und die Assistenzansicht nur sehr vereinfacht dargestellt wird.


    Die Darstellung des Autos auf der Fahrbahn verschwindet und die Geschwindigkeitsanzeige rückt in die Mitte (bzw. umgekehrt)


    das hatte ich noch nie. Ihr meint diesen Calm View. Den bekomme ich nur, wenn ich ihn auch einschalte. Sonst nie.

    Aber ja....nicht jeder hat das selbe Auto hier ;)