man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber wie eben in den Nachrichten berichtet wurde, liegt der Einfuhrzoll für aus China importierte E-Autos bei 10% des Verkaufspreises. Mein Kaufpreis liegt über 50.000 nehmen wir für einfachere Zahlen aber die 50.000 als Wert an. D.h aktuell beträgt der Preis für Zollgebühren 5000 Euro. Die 20% Strafzoll kommen nun oben drauf, also 10.000 Euro. Damit kostet mein EX30 seit heute Mittag also keine 50K mehr, sondern 60K.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Theoretisch muss jetzt Post von meinem Volvo Händler kommen, der mir freundlich mitteilt, dass mein EX30 gerade 10.000 Euro teurer wurde. Da ich bei einem Kaufpreis der mehr als 5% also 2500 Euro vom ursprünglichen Preis abweicht, vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wäre ich somit raus, noch bevor ich das Auto überhaupt nur das der Ferne zu Gesicht bekommen hätte.
Möchte mir jemand widersprechen, oder ist das tatsächlich das Szenario das mich erwartet?
ob wirkaufendeinauto.de wohl meinen Audi noch hat, den ich ihnen vor ein paar Tagen verkauft habe??