Beiträge von Torsion

wie transportieren die die Wägelchen vom Hafen zum Autohaus, wenn die Alarmanlage auf dem Autotransporter nicht komplett deaktiviert werden kann? Der Fahrer mag noch so gut sein, erschütterungsfrei wird er das ja wohl nicht schaffen. Mit den Schlüsseln im Fahrzeug, also nicht abgesperrt?

Oder werden acht EX30 wild hupend und blinkend von Hamburg nach München im Transporter über die Autobahn kutschiert?

Bin gerade vollbesetzt vorfahrtsberechtigt gefahren (ca. 50 km/h), von rechts gab es eine Einmündung. Ein Fahrzeug kam von der Einmündung und ist vorschriftsmäßig an der Haltelinie stehen geblieben. Mein Fahrzeug hat trotzdem einen Vollbremsung gemacht!

Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

stimmt ich bin von Bruttopreisen ausgegangen, während es vermutlich eher von Nettopreisen berechnet wird.

Nur sind 7600 Euro auch nur ein klein wenig schöner anzusehen als 10.000

man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber wie eben in den Nachrichten berichtet wurde, liegt der Einfuhrzoll für aus China importierte E-Autos bei 10% des Verkaufspreises. Mein Kaufpreis liegt über 50.000 nehmen wir für einfachere Zahlen aber die 50.000 als Wert an. D.h aktuell beträgt der Preis für Zollgebühren 5000 Euro. Die 20% Strafzoll kommen nun oben drauf, also 10.000 Euro. Damit kostet mein EX30 seit heute Mittag also keine 50K mehr, sondern 60K.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Theoretisch muss jetzt Post von meinem Volvo Händler kommen, der mir freundlich mitteilt, dass mein EX30 gerade 10.000 Euro teurer wurde. Da ich bei einem Kaufpreis der mehr als 5% also 2500 Euro vom ursprünglichen Preis abweicht, vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wäre ich somit raus, noch bevor ich das Auto überhaupt nur das der Ferne zu Gesicht bekommen hätte.

Möchte mir jemand widersprechen, oder ist das tatsächlich das Szenario das mich erwartet?

ob wirkaufendeinauto.de wohl meinen Audi noch hat, den ich ihnen vor ein paar Tagen verkauft habe??

gibt es dazu eigentlich auch konkrete Zahlen in Euros, was denn z.B 20% Strafzölle für Geely Fahrzeuge bei einem Kaufpreis von sagen wir 50.000 Euro an Preiserhöhung für den Kunden bedeutet? Auch in meinem Kaufvertrag steht, dass mehr als 5% Preiserhöhung zu Sonderkündigung berechtigt. Aber 5% bei 50k sind ja nunmal auch 2500 Euro, die ich als Kunde dann wohl tragen müsste, ob ich will oder nicht. Und bis zum 4. Juli wird meiner ganz sicher nicht ausgeliefert....

...Gegen schlechte Schildererkennung schalte ich die Tempowarnung aus, aber da wird spannend was die ersten mit MY25 kommen sagen werden wenn es nicht mehr abschaltbar sein wird.

Steht das irgendwo offiziell dass die Tempowarnung nicht mehr abzuschalten sein wird? Das habe ich in euren beiden Posts hier jetzt das erste mal gelesen.

EDIT: ich meine es steht immer "dauerhaft abschaltbar" ist nicht erlaubt. Und das wäre ja wie jetzt auch.

Das Thema war schon ernst gemeint, die Schlussfolgerung etwas könnte explodieren oder die Insassen unter Strom setzen, natürlich übertrieben.

Die Frage zielte auf die Sicherheitsvorrichtungen ab. Schalten die das Auto stromlos sobald irgendwo Wasser eindringt? Kann überhaupt Wasser in stromführende Bereiche eindringen?

Alles Dinge bei dem es beim Verbrenner bekanntermaßen keine Vorkehrungen gibt. Hätte mich einfach interessiert, ob da jemand einen Test gesehen hat oder es gar selbst schon erlebt/gemacht hat.

Wie man gerade sieht, kann man ja durchaus unterwegs auch mal mit so einer Situation konfrontiert werden...

In Anbetracht der aktuell reichlich vorhandenen Hochwasser Bilder incl. Autos die bis zu den Fenstern im Wasser stehen, frage ich mich gerade ob es einen Unterschied in der Wattiefe zum Verbrenner gibt, bzw. wie es mit der Sicherheit in so einem Fall steht, sowohl für die Insassen, als auch die Passanten?

Ist 'da unten' alles so gekapselt, dass es wasserdicht ist?

lässt es irgendwann einen großen Knall wenn man mit dem EX30 20cm im Wasser steht und wie sieht es für die Insassen aus? Ein pharadayscher Käfig ist es ja nicht mehr, wenn der Erreger innerhalb sitzt und nicht von außen einwirkt (Blitz).

Gibt es dazu irgendwelche Tests bzw. Erfahrungswerte?