Beiträge von Torsion

    ja, ich muss meine Euphorie von gestern auch wieder etwas dämpfen.


    Der manuelle Modus funktioniert insofern besser, als dass er in kurzer Zeit viel mehr Luft in den Innenraum bringt als die Automatik. Aber auch im manuellen Modus regelt er nach 15-20 Minuten die Luft herunter, bzw. sie bleibt einfach nicht warm genug, als dass es sich lohnen würde, sie in den Innenraum zu lassen.

    Auf den 2 kurzen Strecken zur Arbeit hat das jeweils super funktioniert. Warme Luft gleich zu Beginn. Aus allen Düsen, um schnell die Kälte zu vertreiben,


    Gestern aber bin ich dann zwei Strecken einmal eine Stunde, einmal 40 Minuten im manuellen Modus gefahren und wie Moss Yellow schreibt, auch im manuellen Modus hört die warme Luft irgendwann auf. Ich bin mit 23 Grad Einstellung gestartet, habe dann auch 24 erhöht und dadurch nochmal ein paar Minuten gewonnen, aber am Ende war die Luft dann halt doch wieder nur lauwarm und taugt gerade noch dazu, die erreichte Innenraumtemperatur nicht wieder abfallen zu lassen. Am Ende hatte ich nach einer Stunde Fahrt (incl Vorklimatisierung) 20 Grad vor der Mittelkonsole. Das reicht um nicht zu frieren, ist aber nicht behaglich, wenn es draußen regnet und es 5 Grad hat. Da möchte ich drinnen einfach wärmer haben, weil schon der Blick nach draußen ein frösteln erzeugt.


    Dieses herunterregeln der Temperatur obwohl der eingestellte Zielwert nichtmal annähernd erreicht wurde, ist einfach MIst. Es wirkt beinahe so, als wäre ein Offset von 5-6 Grad irgendwo verantwortlich dafür, dass das Auto glaubt es wäre viel wärmer drinnen, bzw. hat seine Zieltemperatur erreicht, und regelt herunter. Nur erreicht ist eben noch überhaupt nichts. Und nochmal: Zu Beginn wird es richig schön warm. Die Heizung/Klima kann das. Sie bricht nur viel zu früh damit ab. Bei 5 Grad draußen gibt es zudem eigentlich überhaupt keinen Grund irgendwas abzustellen.


    Gestern hatte ich ja noch die Frage gestellt ob die Vorklimatisierung ein eigenes Programm hat. Hat sie nicht. Sie übernimmt zum Vorklimatisieren was in den Klimaeinstellungen eingestellt ist.

    Bei der Temperatur bin ich unsicher, aber bei den Lüftereinstellungen auf jeden Fall. Gestern mal den Extremtest gemacht, die Lüftung auf Vollgas gestellt und die Düsen nur in den Fußraum. Eine Einstellung die, wenn man drinnen sitzt, mehr als eindeutig zu erkennen ist. Dann das Auto verlassen, eine Weile gewartet und die Vorklimatisierung gestartet. Als ich nach 13 Minuten, also kurz vor Ende des Timers die Tür aufgemacht hat, hat er mit Vollgas in den Fußraum gepustet. Das wäre also nichts geworden mit Scheiben enteisen ;)

    Einzig, was ich nicht ausschließen kann, dass er die Lüftung vom Vorklimatisierungsprogramm auf die Klimaeinstellung umgeschaltet hat, während die Türen entriegelt wurden.

    Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....

    Habt ihr schonmal "Komfort beim Parken" aktiviert? Das geht ja auf zwei Arten. Entweder man aktiviert es in der Klima indem man auf das Menü klickt und es dort einschaltet. Dann kommt eine Meldung, dass das "Komfort beim Parken" so lange läuft bis die maximale Zeit abgelaufen, oder der SoC unter 20% sinkt. Ich habe mich schon eine Weile gefragt, was die "maximale Zeit" ist.
    Gestern habe ich dann gesehen, dass "Komfort beim Parken" auch in den Einstellungen aktiviert werden kann, wo auch der Abschleppmodus und der Waschanlagenmodus steht. Dort kann man das Programm aber nicht einfach nur starten, sondern man kann einen Timer einstellen, wann es wieder ausgehen soll. Der Timer bietet ein Ende nach 8 (!!!!) in Worten ACHT Stunden Laufzeit an.

    Echt jetzt? Ich kann morgens bei vereisten Scheiben 15 Minuten vorklimatisieren, aber ich kann über Nacht die Klima per "Komfort beim Parken" laufen lassen?? Da fällt mir nix mehr zu ein.

    Eisfreie Scheiben am Morgen also am besten dadurch erzwingen, dass man die Klima über Nacht durchlaufen lässt..... :huh:

    ECO an ist immernoch ein kleiner Widerspruch für mich. Ich habe bisher ECO immer aus.

    Steht aber nachher, wenn ich wieder ca. 40 Minuten bei 6 Grad und heute Abend spät bei sicher unter 5 Grad wieder 40 Minuten zurück fahre, auf meinem Testprogramm.

    Ich werde mal mit ECO aus den Hinweg bestreiten und mit ECO an den Heimweg.


    Weiß eigentlich jemand, ob er beim Vorklimatisieren über die App die Einstellungen aus der letzten Klimaeinstellung übernimmt, oder ob er da sein eigenes Programm hat?

    ....Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. ...

    Ich wollte jetzt absichtlich kein Vollzitat einfügen, das wichtigste steht ja in deinem Post #326

    Ich habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf diese Art ist den mittleren Düsen eine deutlich höhere Luftmenge zu entlocken, und es wird auch sehr schnell warm drinnen.

    Stellt man alle 3 Ausströmer an, also Scheibe, Mittelkonsole und Fußraum, kann der Schieberegler für die Lüftung fast auf Mittelstellung stehen, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt.

    Vor allem bestätigt es die Theorie, dass es an der Software liegen MUSS, denn die warme Luft ist sprichwörtlich nicht von der Hand zu weisen, wenn man diese vor die Ausströmer in der Mittelkonsole hält.

    Auch ist das Temperaturdelta von eiskalt bis angenehm sehr viel schneller überbrückt. Insgesamt war auch für mich gestern Abend das Fazit, noch etwas mehr mit dem manuellen Modus zu experimentieren. Noch hatte ich AC aus und ECO aus. Vielleicht geht da ja noch was.


    ABER....meine Bedenken sind aktuell nicht den Temperaturen sondern dem Wetter geschuldet. Im Moment haben wir hier keine Sonne. Zumindest nicht wenn ich unterwegs bin. Ich bin erst überzeugt, wenn ich das ganze mal bei Sonnenschein noch testen kann. Für die aktuelle Wetterlage, bzw. im Dunkeln, scheint der Manuelle Modus aber auf jeden Fall sehr viel besser zu funktionieren als die Automatik. :saint:

    vielleicht hatte ich dann Glück bisher. Ich konnte mich jedenfalls bisher darauf verlassen, dass umgesetzt wird was ich anklicke, ohne zu warten. Gestern zb während dem Ladevorgang per App von 90 auf 100% Akkuladung geändert und weil mir der Speichervorgang zu lange gedauert hat, und es auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn er es nicht gemacht hätte, die App vor der Bestätigung beendet. Das Auto war auf 100 geladen.

    aber das haben wir unter 1.4.2 doch auch schon, dass die Klimatisierung beim einen besser beim anderen schlechter ist. Einen echten, handfesten Beweis könnte nur jemand liefern, der 1.4.2 hatte und 1.4.4 bekommen, und sich dabei die Heizung verbessert hat. Alles andere ist die übliche Fehlerstreuung die wir hier schon immer haben.

    ich dachte in 1.4.4 steckt nichts neues, sondern korrigiert nur den OTA Fehler von 1.4 nach 1.4.2 bzw. 1.4.3


    die werden doch kein Heizungsupdate in einen Bugfix einbauen und es nicht kommunizieren und vor allem uns 1.4.2 Nutzer davon ausschließen, denn wir bekommen 1.4.4 ja offensichtlich nicht, bzw. haben keinen Grund dafür. Für uns geht's doch erst mit der nächsten, noch zu erscheinenden, Version weiter.