Beiträge von Torsion

    da sind wir wieder beim Thema der unterschiedlichen Fehlerbilder. Das von miko beschriebene Verhalten passt bei mir überhaupt nicht. Ich bin am Freitag 2x55km zum Radfahren unterwegs gewesen.

    Start 11 Uhr, 11 Grad draußen, Nebel. Wir haben 40 Minuten gebraucht und es kam durchgehend warm aus den Düsen. 23 Grad eingestellt, AC aus, ECO aus. Der Rückweg ähnlich, nur 3 Grad mehr Außentemperatur, aber das Verhalten war identisch. Keine Sonne draußen, keine kalte Luft drinnen.

    Gilt für mich entsprechend dann auch für Dunkelheit. Da scheint ja auch selten die Sonne ;) . Also ich mache mein Fehlerbild definitiv an der Sonneneinstrahlung fest.

    Daher bin ich auch erstmal noch vorsichtig optimistisch, dass sich das an den meisten Tagen im Winter für mich nicht als Problem darstellen wird. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe dabei, dass der Fehler (bei mir) durch eine reine Software Lösung behoben werden kann, die hoffentlich bald kommt.

    Bei Anzeige von Bild 2 habe ich die Ok-Taste nicht gedrückt, sondern bin einfach ausgestiegen. Vielleicht liegt es daran?

    Ich habe nur einmal die Ok-Lenkradtaste zum Starten des Lichttests (bei Anzeige Bild 1) gedrückt.

    Toi toi toi 😅

    sooooo, auch ich habe heute erfolgreich das Anhängerlicht getestet :P

    lag wohl wirklich an dem zweiten "OK" drücken, das den Test dann wohl gleich wieder deaktiviert hat. Ich habe also zweimal gedrückt, was falsch war. Einmal drücken um den Test zu starten und dann aussteigen war die Lösung. RTFM....ich sags doch immer :D

    Weniger verwirrend (für mich) wäre aber schon, wenn wie in Post#17 Bild 2, das "OK" da nicht mehr stehen würde, sondern nur der Hinweis, jetzt auszusteigen. :S

    @RoNNy379CH man sieht aber auch auf deinem vorletzten Verbrauchsbild, dass du mal eine Stelle von über 5km hast, bei der du nur rekuperierst. Das drückt den Schnitt schonmal gewaltig, so wie es scheint.

    Für mich als Flachländer der im Oberrheingraben zwischen Karlsruhe und Heidelberg zuhause ist, ist vom Kraichgau mal abgesehen, die höchste Erhebung eine Autobahnbrücke, dicht gefolgt von einem größeren Maulwurfshügel. Solche "Rekuperationsorgien" ;) schaffe ich hier in der Umgebung einfach auch nicht.

    eben bei 12 Grad und totaler Nebeltristesse ungefähr 45 Minuten gefahren, Klima auf 23 Grad, AC OFF, ECO OFF und alles war gut. Schön heimelig warm im Auto und die ganze Strecke nach Vorklimatisierung im dünnen Langarmshirt gefahren. Gestern annähernd selbe Strecke, 13 Grad, Sonnenschein, identische Klimaeinstellungen und es war deutlich kühler im Auto. Also an meinem liegt es definitiv an der Sonneneinwirkung. Mit einem kalten, grauen Winter ohne Sonne käme ich wohl ganz gut durch ^^ Ein Update wäre aber schon besser ;)

    danke dir. Bild 3 habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Nach Bild 2 und OK drücken kam bei mir nie mehr was. Werde also auch nochmal testen und länger warten. Aber irgendwie habe ich Zweifel, denn sooo schnell rein und wieder raus bin ich jetzt auch nicht gerannt.

    haben wir auch. leider. Freie Timer wären schon nicht schlecht. Vor allem jetzt im Winter, wenn man nicht nur auf dem Weg zur Arbeit ein warmes Auto möchte, sondern auch auf dem Heimweg. Hilft aktuell leider nur der manuelle Start...

    gute Idee :D

    Aber an der Stelle stimmt das Manual nicht mit der Meldung am Display. Da steht nämlich tatsächlich dass man OK drücken soll bevor man aussteigt um die Lichter zu testen. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat.

    danke für das Feedback. der Hinweis dass ich evtl. etwas warten muss reicht mir schon. werde es im nächsten Anhängerbetrieb auch nochmal mit etwas Geduld testen.

    Mein Verständnis von der Funktion ist vielleicht auch eine andere als wirklich implementiert. Ich kenne das von LKWs. Die Abfahrtkontrolle sieht auch den Check der Lichter vor. Dazu gibt's in neueren Zugmaschinen einen Schalter in der Kabine. Aktiviert man den, beginnt alles draussen zu leuchten was leuchten kann und alles zu blinken was blinken kann. Und zwar sofort und so lange bis man die Funktion wieder deaktiviert, damit man in aller Ruhe aussen herum laufen kann um alle Lampen kontrollieren.