Beiträge von Torsion

    ...Ich habe einen Plus mit Pine, also laut Volvo sitze ich auf "verantwortungsvoll produzierter Wolle und recyceltem Polyester." ;)

    dito. Empfinde die Heizleistung auf meinem Gestühl mehr als ausreichend. Ich hatte die Sitzheizung erst einmal auf 3 zum testen. War mir entschieden zu heiß. Seitdem fahre ich auf 1, aktuell zu Beginn ein paar Minuten auf 2, aber das muss ich dann wieder zurück stellen nach einer Weile. Lenkradheizung empfinde ich auf 3 ebenfalls als zu warm, daher habe ich das automatische zuschalten der Lenkradheizung im Menü auch deaktiviert. Im Menü für die Sitzheizung bin ich zur Fahrtbeginn sowieso, also tut der eine Klick mehr fürs Lenkrad auch nicht mehr weh ;)

    auch Plus hier und demnach kein Glasdach.

    Ich glaube die Theorie mit dem Glasdach haben wir im Sommer, als die Klima viel zu kalte Luft in den Innenraum geblasen hat, schon hier widerlegt.

    Scotty18 bei mir auch heute alles im grünen/warmen Bereich. Ich verstehe es manchmal wirklich nicht.


    90 Minuten Fahrt bei 8 Grad, ohne Vorklimatisierung und bei grauem Nebelwetter (keinerlei Sonne):


    IMG20241115152928.jpg


    meine Lüfter/Klimaeinstellungen

    habe nach etwa einer Stunde einen klick nach links zurück geschoben, weil es mir zu warm wurde =O:


    IMG20241115152911.jpg


    das Ergebnis nach 90 Minuten:


    IMG20241115153002.jpg


    damit kann ich absolut leben. 90 Minuten Fahrt im Winter im Langarmshirt. So solls eigentlich sein.


    und weil der Titel gerade gepasst hat und wirksam gegen die Lüftergeräusche ist: :D :thumbup:


    IMG20241115153059.jpg


    wenns nur jeden Tag so wäre ?!?

    oder anders gefragt....was war heute anders ?!?

    Bertl73 ich glaube der signifikante Unterschied bei euch beiden war bisher, dass ihr einfach die Temperatur hochgeschraubt habt. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, war das bei Surki und Moss Yellow und wohl auch anderen, bisher die größte Hemmschwelle. Bei mir auch. Ich habe bisher einfach noch nicht eingesehen, eine Zieltemperatur über 23 Grad einzustellen, da ich diese schlicht als bereits 2 Grad zu hoch empfand. Hintergrund ist (bei mir) ein rein psychologischer Effekt: Wenn ich bei 10 Grad draußen auf 23 drinnen fahre, bei 8 Grad auf 24 und bei 5 Grad auf 25, was mache ich dann erst wenns mal richtig kalt wird?

    Ich habe die Hürde gestern aber auch genommen, bin mit 25 und Manuell und allen Düsen an, in einem wunderbar warmen Auto gefahren. Allerdings nur je 25 Minuten lang.

    Mal sehen wie es nachher sein wird....

    übrigens...bei Motor-Talk ist auch wieder das Gerücht gestreut worden, dass die Thematik mit einer Version 1.5 im Dezember angegangen wird.

    Ich kann es echt nur hoffen, wenn gleich es fast zu spät ist. Weil wir die dann ja im Januar bekommen werden. Da ist dann zwar immernoch Winter, aber die Wartezeit war einfach unnötig lange.

    Ich werde das Thema auch noch an mein Autohaus und da auch mir der Bitte zur Weiterleitung an geeignete Stellen vorbringen. Ich habe das Auto jetzt 3 Monate und 3000km. Da ist schonmal Zeit für ein kurzes Feedback.


    Es ist einfach Mist. Der EX30 ist ein Klasse Auto. Ich fahre super gerne damit. Das Auto macht Spass, es ist toll verarbeitet, es sieht gut aus, es geht wie Hölle.

    Aber gestern habe ich mich zum ersten Mal dabei erwischt, wie ich aufs Auto zugelaufen bin und so vor mich hingedacht habe "uh, schon wieder in die Eishöhle sitzen."

    Das ist einfach kacke, erzeugt eine völlig unnötige und dem Auto (in meinen Augen) überhaupt nicht gerecht werdende negative Grundhaltung, die überhaupt nicht sein müsste.

    Das Wohlfühlen beim Fahren gehört für mich zu den wichtigsten Dingen. Das ist mir wichtiger als ein Spurwechselassistent oder eine Verkehrszeichenerkennung. Ich will einsteigen und mich aufs losfahren freuen und beim Fahren Spass haben und nicht alle 2 Minuten die Hand über irgendeine Düse halten müssen und denken "Gott sei Dank, es kommt noch warme Luft."

    ja, ich muss meine Euphorie von gestern auch wieder etwas dämpfen.


    Der manuelle Modus funktioniert insofern besser, als dass er in kurzer Zeit viel mehr Luft in den Innenraum bringt als die Automatik. Aber auch im manuellen Modus regelt er nach 15-20 Minuten die Luft herunter, bzw. sie bleibt einfach nicht warm genug, als dass es sich lohnen würde, sie in den Innenraum zu lassen.

    Auf den 2 kurzen Strecken zur Arbeit hat das jeweils super funktioniert. Warme Luft gleich zu Beginn. Aus allen Düsen, um schnell die Kälte zu vertreiben,


    Gestern aber bin ich dann zwei Strecken einmal eine Stunde, einmal 40 Minuten im manuellen Modus gefahren und wie Moss Yellow schreibt, auch im manuellen Modus hört die warme Luft irgendwann auf. Ich bin mit 23 Grad Einstellung gestartet, habe dann auch 24 erhöht und dadurch nochmal ein paar Minuten gewonnen, aber am Ende war die Luft dann halt doch wieder nur lauwarm und taugt gerade noch dazu, die erreichte Innenraumtemperatur nicht wieder abfallen zu lassen. Am Ende hatte ich nach einer Stunde Fahrt (incl Vorklimatisierung) 20 Grad vor der Mittelkonsole. Das reicht um nicht zu frieren, ist aber nicht behaglich, wenn es draußen regnet und es 5 Grad hat. Da möchte ich drinnen einfach wärmer haben, weil schon der Blick nach draußen ein frösteln erzeugt.


    Dieses herunterregeln der Temperatur obwohl der eingestellte Zielwert nichtmal annähernd erreicht wurde, ist einfach MIst. Es wirkt beinahe so, als wäre ein Offset von 5-6 Grad irgendwo verantwortlich dafür, dass das Auto glaubt es wäre viel wärmer drinnen, bzw. hat seine Zieltemperatur erreicht, und regelt herunter. Nur erreicht ist eben noch überhaupt nichts. Und nochmal: Zu Beginn wird es richig schön warm. Die Heizung/Klima kann das. Sie bricht nur viel zu früh damit ab. Bei 5 Grad draußen gibt es zudem eigentlich überhaupt keinen Grund irgendwas abzustellen.


    Gestern hatte ich ja noch die Frage gestellt ob die Vorklimatisierung ein eigenes Programm hat. Hat sie nicht. Sie übernimmt zum Vorklimatisieren was in den Klimaeinstellungen eingestellt ist.

    Bei der Temperatur bin ich unsicher, aber bei den Lüftereinstellungen auf jeden Fall. Gestern mal den Extremtest gemacht, die Lüftung auf Vollgas gestellt und die Düsen nur in den Fußraum. Eine Einstellung die, wenn man drinnen sitzt, mehr als eindeutig zu erkennen ist. Dann das Auto verlassen, eine Weile gewartet und die Vorklimatisierung gestartet. Als ich nach 13 Minuten, also kurz vor Ende des Timers die Tür aufgemacht hat, hat er mit Vollgas in den Fußraum gepustet. Das wäre also nichts geworden mit Scheiben enteisen ;)

    Einzig, was ich nicht ausschließen kann, dass er die Lüftung vom Vorklimatisierungsprogramm auf die Klimaeinstellung umgeschaltet hat, während die Türen entriegelt wurden.

    Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....

    Habt ihr schonmal "Komfort beim Parken" aktiviert? Das geht ja auf zwei Arten. Entweder man aktiviert es in der Klima indem man auf das Menü klickt und es dort einschaltet. Dann kommt eine Meldung, dass das "Komfort beim Parken" so lange läuft bis die maximale Zeit abgelaufen, oder der SoC unter 20% sinkt. Ich habe mich schon eine Weile gefragt, was die "maximale Zeit" ist.
    Gestern habe ich dann gesehen, dass "Komfort beim Parken" auch in den Einstellungen aktiviert werden kann, wo auch der Abschleppmodus und der Waschanlagenmodus steht. Dort kann man das Programm aber nicht einfach nur starten, sondern man kann einen Timer einstellen, wann es wieder ausgehen soll. Der Timer bietet ein Ende nach 8 (!!!!) in Worten ACHT Stunden Laufzeit an.

    Echt jetzt? Ich kann morgens bei vereisten Scheiben 15 Minuten vorklimatisieren, aber ich kann über Nacht die Klima per "Komfort beim Parken" laufen lassen?? Da fällt mir nix mehr zu ein.

    Eisfreie Scheiben am Morgen also am besten dadurch erzwingen, dass man die Klima über Nacht durchlaufen lässt..... :huh: