Beiträge von Torsion

    gerade was interessantes bei Motor-Talk gelesen von einem User der eigentlich dort immer recht kompetent zu Volvo Themen kommentiert. Keine Ahnung, ob er unter anderem Namen auch hier ist, Aber er schreibt, ich zitiere mal ganz zwanglos:


    " Beim EX30 geht es, wenn der Pilot Assist im Menü deaktiviert wird. Dann sollte der normale ACC funktionieren.

    Wir hatten auch bereits Kundenrückmeldungen."


    Es geht logischerweise um den Tempomat und der AHK. Vielleicht lohnt es sich das mal auszuprobieren. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen,

    aber vielleicht hat von euch ja jemand vor mir wieder was auf der Kupplung.

    hat derf hier schon mal ähnlich beschrieben:

    Gebe mir echt Mühe, fahre aber meinen Twin locker mit 2 kWh/100km mehr im Schnitt.

    ich werde den Schnitt wohl auch nicht halten. Ich habe meinen Mitte August bekommen, ich bin also voll in den Sommer eingestiegen und "erfahre" erst jetzt überhaupt mal kühlere Temperaturen. Außerdem ist die Sommerzeit bei mir die Fahrradsaison, da bin ich viel mit dem Fahrradträger unterwegs gewesen. Kaum Autobahn, viel Landstraße. Das drückt den Schnitt erheblich. Ich sehe jetzt schon in den ersten kühlen Tagen dass er von 19,1 auf 19,3 gestiegen ist und wird wohl auch noch weiter steigen.

    Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht wichtig. Um sparsam zu fahren hätte ich auch keine 428PS gebraucht ^^

    das empfinde ich auch so. Ich hatte noch bevor ich das Auto hatte ebenfalls die Abdeckung und das HK Käppchen bestellt.

    Die Abdeckung für den Driver Alert habe ich dann garnicht angebracht, weil das Auto mit 1.4 ausgeliefert wurde und ich es nicht mehr nötig empfunden hatte.

    Ja, er kann manchmal nerven, gerade wenn man so wie ich heute etwas an den Sound Einstellungen herumspielt. Aber im normalen Fahrbetrieb finde ich ihn gerade noch so erträglich

    das würde dann ja aber der Theorie widersprechen, daß 1.4.3 nur der Bugfix für die fehlerhafte bzw. nicht durchgelaufene 1.4.2 Installation ist.
    Denn dieser Theorie zur Folge dürfte es in der Version sonst keinerlei Unterschiede geben, also hätten wir alle mit 1.4.2 auch einen schärferen Driver Alert haben müssen.

    Und an dem stelle ich hier keinen Unterschied zu 1.4 fest. Genauer gesagt empfand ich ihn sogar ein wenig entschärft. Wie den Tempowarner auch.

    Umluft kann natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein, aber ist ein guter Hinweis. Die habe ich jetzt tatsächlich auch noch nicht probiert. Manuell oder Automatik wie du beschreibst, macht bei mir aber keinen Unterschied. Kurzstrecke ist auch kein Problem. Die kalte Luft kommt bei mir erst mit der Zeit. Auf meinem 10minütigen Arbeitsweg ist es vergleichsweise warm. Vor allem mit Vortemperierung.

    Volvo hat doch schonmal an der Klimatisierung rumgefummelt. Also wenn das geht sollte es jawohl kein Problem sein die Heizung weit genug aufzudrehen...

    Ich glaube genau dieses Feature mit der Sonneneinstrahlung hätten sie mal besser gelassen. Denn bei Nacht, Nebel und Regen ist es besser mit der Klimaanlage als bei wechselnder Bewölkung. Meistens jedenfalls und bei mir

    Kannst Du kurz mal meinen Post Nr.112 lesen? Und gegebenenfalls bei Dir auch mal ein wenig beobachten? Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Durchschnittswert dort nicht sein kann... Wetten würde ich aber nicht.

    hab ich gelesen. Ich bin erst bei 2100km, 46,4 km/h Schnitt und 19,1 kWh.

    Weiche ich stark von meiner üblichen Fahrweise ab, schwankt der Verbrauch noch um 1-2 Zehntel rauf oder runter. Insgesamt pendelt er sich aber bei rund 19 ein und ändert sich mit zunehmenden Gesamtkilometer immer weniger. Insgesamt verhält sich das bei mir daher so wie ich es erwarten würde.