Beiträge von Torsion

    Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    deshalb beschreibe ich euch als Ex-Audi Fahrer ja hier die Situationen. Damit ihr keine Warnung mehr braucht ;)

    aber hast schon recht. Beim Audi reichte ein Blick in die Mitte um zu erkennen, was ihn gerade stört. Hier bei unserem kleinen ist das ähm.....schwieriger....

    was auch gerne von den Notbremsassistenten aufgenommen wird ist, wenn man dem Vordermann folgt und dieser rechts in eine Einmündung oder eine Abzweigung abbiegt und man dann als Hintermann ohne zu bremsen weiter fährt. Der Assistent glaubt dann nämlich, dass man dem Vordermann auf das rechte hintere Eck knallen wird. Was man als Mensch aber weiß ist, dass das Heck des Vordermanns nicht mehr da sein wird, wenn man die paar Meter weitergerollt ist, denn das Fahrzeug biegt ja ab und "verschwindet" aus dem Gefahrenbereich. Das kann ich mit dem EX30 auch sehr zuverlässig nachstellen.

    Selbes gilt z.B. wenn man an einer Engstelle, z.b Fußgängerquerung direkt danach auf ein parkendes Auto trifft. Da man durch die Engstelle geradeaus lenken muss und erst direkt danach nach links lenken kann, um dem parkenden Auto auszuweichen, glaubt der Assistent man knallt dem stehenden Auto hinten drauf. Auch das kann jeder Audi so gut und so schlecht wie der Volvo. Auch da hilft in der Engstelle einfach kurz die Bremse zu tippen, dann bleibt der Assistent recht zuverlässig aus.

    Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber wenn man drei mal in der selben Stelle Puls bekommen hat, weil das Auto den Anker werfen will, dann lernt man da recht schnell dazu :D

    Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

    das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.

    vor ein paar tagen hatte ich mal eine blaue Glocke, also eine Benachrichtigung in der Statuszeile die man runter ziehen kann.

    Dort hatte ich die letzten Sekunden eines Google Maps Updates gesehen. Er war gerade bei 97 oder 98 Prozent und danach war die Benachrichtigung auch wieder weg.

    War während der Fahrt und sie ist mir an einem Ampelstop aufgefallen. Da scheint im Hintergrund also auch immer wieder mal was zu passieren :thumbup:

    ..

    Ansonsten ist der Ex 30 schon ein gelungenes Auto. Ich freue mich drauf.

    kannst du auch. Der Grundtenor ist hier oft negativ. Bei einigen zurecht, ich denke aber (und das sehe ich an meinem) dass sich im MJ25 schon etwas getan hat an im Vergleich zu den frühen Auslieferungen. Ich denke das wichtigste ist erstmal ganz unbedarft und unvoreingenommen an den neuen ran zu gehen. Und selbst wenn er ein paar kleine macken hat...

    wenn du an der Ampel vorne stehst und sie wird grün, ist das alles vergessen :D

    mit etwas Glück gehts vielleicht über das Türschloß, ohne die Innenverkleidung weg zu machen. Aber ein Fall für die Werkstatt wirds auf jeden Fall.

    Sieht für mich auch sehr nach Produktionsfehler aus, wenn das Auto erst eine Woche alt ist.

    zumindest für Android gibt es ein Update der App auf 1.6.2

    Gefühlt lädt er die Fahrzeugdaten bei meinen paar tests eben nahezu instant. Bei jedem öffnen. Und ich habe in der Vorklimatisierung jetzt einen Linkslenker, wie es sich gehört ^^

    sonst ist mir aber bislang nichts aufgefallen. Weiterhin nur ein Timer in der Vorklimatisierung

    ...

    Sei froh das du so "spät" in die immer wieder überraschenden Software Welt des EX30 eingestiegen bist...

    ich bin froh. Vielleicht sehe ich deshalb vieles gelassener, was hier gerne hochgepusht wird. Und damit meine ich nicht zwingend übertrieben wird. Ich spreche niemandem hier seine Fehler mit dem Auto ab. Habe ich nie. Und ich bin sicher, ihr, die ihr schon frühe Versionsstände hattet, habt sicher mehr mit dem Auto erlebt als ich das habe. Wieder ein Grund, warum ich das ein oder andere hier mit einem Schulterzucken abtue. Ich komme aus der Softwarebranche. Ich supporte Software die 50k aufwärts kostet und somit durchaus den Wert eines Mittelklassewagens hat. Und trotzdem kannst du auch da nicht garantieren, dass alles reibungslos läuft, dass sie sich auf jedem Rechner bei jedem Kunden gleich verhält. Wird sie niemals tun.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mich an meinem "nur" die Klimaanlage stört. Alles andere kann und will ich verschmerzen, weil mir alles andere Freude an dem Fahrzeug bereitet, die ich mir wegen ein paar Kleinigkeiten nicht vermiesen lassen möchte. WIe man mit solchen Kleinigkeiten umgeht soll jeder selbst entscheiden. Du gehst damit zum Händler, ich zucke die Schultern... wer von uns beiden schläft heute abend besser? ;)