Beiträge von Krischaaan

    Ab zum Händler.


    Alles was nicht 1.4.2 ist, ist meiner Meinung nach Murks.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ab 1.4.2 gut - davor ist es ein Zufallsgenerator.

    Mein Händler hat mich übrigens abgewimmelt obwohl ich nur v1.4 habe. Wenn ich kein "Problem" mit dem Fahrzeug habe, dann soll ich das nächste OTA-Update abwarten, dann sollte es gehen. - So die Aussage.

    Da ich aber eigentlich keine Lust habe, meine Zeit in der Werkstatt zu verbringen und ich kein vollkommen fehlerfreies Auto mit einer der aktuelleren Versionen erwarte, habe ich mich dafür entschieden, noch abzuwarten, ob v1.4.4 OTA um den 11.11.2024 herum automatisch geladen wird. Wenn nicht, mache ich einen Termin.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde v1.4.3 zurückgezogen und damit nie über OTA ausgeliefert. Höchstens in der Werkstatt konnte man diese Version erhalten.

    v1.4.2 über OTA haben auch nur diejenigen erhalten, bei denen das Update "damals" mit Glück durchlief. Und vermutlich wurde v1.4.2 über OTA auch zurückgezogen als man gemerkt hat, dass das Update bei vielen gar nicht erst komplettiert werden kann.

    Da v1.4.4 erst am 21.10. verfügbar gemacht wurde, kann man diese Version zur Zeit sowieso nur in den Werkstätten erhalten. Das OTA-Update zu v1.4.4 wird sehr wahrscheinlich - wie bei allen anderen Versionen - erst 3 Wochen danach, also frühestens am 11.11. verfügbar sein.


    Meine These ist also:

    - v1.4.2 OTA steht nicht mehr zum Download bereit

    - v1.4.3 OTA steht nicht mehr zum Download bereit

    - v1.4.4 OTA gibt es frühestens am 11.11.2024

    Damit wäre v1.4 zur Zeit die aktuellste Version für alle, bei denen die v1.4.2 OTA nicht funktioniert hat.


    Wenn da so stimmt, dann gibt es für diese Gruppe von Leuten also nur folgende Möglichkeiten:

    - Warten auf den 11.11.2024 (und ein paar Tage mehr) und hoffen, dass v1.4.4 OTA im Auto heruntergeladen wird, in der App aufpoppt und dann vollständig aufgespielt wird.

    - Werkstatt aufsuchen und v1.4.4 dort aufspielen lassen.

    Ich vermute, es gab v1.4.2 OTA grundsätzlich für alle. Bei manchen ist es durchgelaufen, bei vielen aber nicht. Ich vermute, Volvo hat dann den Roll Out gestoppt.

    Ich selbst habe bei meinem EX30 nur den Downloadvorgang des v1.4.2 OTA gesehen, mehrfach eine Nachricht zum Update bekommen und dann war das Update weg - keine Benachrichtigung mehr und kein Update. Bin seitdem weiterhin auf v1.4.


    Dann hat Volvo versucht, die v1.4.3 zu bringen. Einige haben diese Version auch noch über die Werksatt aufgespielt bekommen, aber als dann exakt die 3 Wochen nach den Release abgelaufen waren und man die OTA dazu erwartete, wurde wohl v1.4.3 zurückgezogen und am selben Tag die v1.4.4 angekündigt. Jetzt bin ich gespannt, ob v1.4.4 über OTA 3 Wochen nach Release kommen wird.


    Ich frage mich, ob überhaupt irgendjemand die v1.4.3 über OTA erhalten hat. Vermutlich niemand.


    Ich glaube, v1.4.2, v1.4.3 und v1.4.4 haben den gleichen Inhalt, nur das Update über OTA funktioniert einfach nicht und man versucht es nochmal mit v1.4.4 bei denen, die nicht mindestens v1.4.2 erhalten haben.

    habe weder 1.4.2 noch 1.4.3 und nun das nächste.

    Ich bin auch noch auf v1.4. Das OTA-Update auf v1.4.2 hat bei mir nicht stattgefunden. Hatte eigentlich jetzt, 3 Wochen nach Erscheinungsdatum, auf das v1.4.3 OTA gehofft, aber das scheint jetzt wohl auch auszufallen.

    Kann nicht sagen, ob irgendeines dieser Updates Verbesserungen oder gar irgendwelche Verschlechterungen für mich gebracht hätte. v1.4 ist zwar okay, aber hat bei den Assistenzsystemen mMn noch deutlich Luft nach oben.


    Es ist schon etwas traurig, dass ständig Updates zurückgezogen werden. Frage mich mittlerweile, ob diejenigen, die sich die Updates frühzeitig in den Werkstätten aufspielen lassen, einfach nur als Beta-Tester benutzt werden und im schlimmsten Fall mit verschlimmbesserter Software rumfahren. Solange es nicht sicherheitsrelevant ist, kann man damit ja noch leben, aber ein gutes Gefühl gibt mir persönlich das ganze Hin und Her nicht wirklich.


    Jetzt warte ich nochmal 3-4 Wochen auf v1.4.4 OTA. Mal schauen, was es bringt - ob es überhaupt kommt...

    Auch schön. Dann wird 1.4.2 bei mir wohl übersprungen. Habe zwar irgendwann vor ca. 1-2 Wochen die Update-Wolke gesehen, aber das Update wurde nie zum Einspielen angeboten und es ist bei 1.4 geblieben. Seitdem ist nichts von einem Update zu sehen.

    Dann warte ich jetzt auf 1.4.3. :/

    Meine Erfahrung mit den Updates (von 1.3.1 auf 1.4 und jetzt von 1.4 auf 1.4.2) für den EX30 ist folgende:

    (Android-)App zeigt unter "Automatische Software-Downloads" quasi zufällig mal "Aktiviert" und mal "Deaktiviert" an. Umstellen kann ich da nichts. In letzter Zeit steht es aber (so gut wie) immer auf "Aktiviert".

    Im Auto ist das Herunterladen des Updates angelaufen und vermutlich bis 100% durchgelaufen. - Das hat sich durch das Update-Icon (Wolke mit Pfeil nach unten) in der Statusleiste angekündigt, die dann bei 100% verschwunden ist.

    In der App wurde mir zu Beginn von mehreren Fahrten jeweils folgende neue Nachricht angezeigt: "1.4.2 ist installationsbereit. Die geschätzte Installationszeit beträgt: 25min. Auf Ex30 kann während der Installation weder zugegriffen noch kann es benutzt werden."

    Im Auto kann das Update aber nicht getriggert werden, weil keine Meldung angezeigt wird.


    Ich vermute, es wird bei mir genauso sein, wie beim letzten Update: Das Spielchen mit der Meldung in der App "1.4.2 ist installationsbereit. ..." wird jetzt ein paar Tage so weiterlaufen und die Update-Installation wird nicht gestartet. Erst in ein paar Tagen wird es dann wirklich irgendwann aufpoppen.


    Ich habe vom letzten Update gelernt, dass man einfach ein paar Tage ins Land ziehen lassen muss und es dann irgendwann schon klappt. Keine Ahnung, ob Volvo das Update irgendwie in Wellen startet (obwohl es schon heruntergeladen wurde) oder mein Volvo zunächst mehrere Tage braucht, um die Checksumme der heruntergeladenen Datei zu prüfen und sich dann irgendwann entscheidet, das Update zur Installation freizugeben. Auf jeden Fall warte ich jetzt ein paar Tage ab bis mir die Installationsmeldung einfach angezeigt wird.

    Bei mir ist in der APP in der Versions-Anzeige der Versionshinweis auf die 1.4.2 verschwunden! =O

    Zeigt nur noch die Aktualisierung auf Software 1.4 an =O


    Was ist hier los? Hat noch jemand das "Problem"? Habe auch auf Reddit was davon gelesen. Da hat auch jemand das gleiche "Problem"

    Stimmt. In der Android App hat man vorher auf die installierte Version (1.4) geklickt und hat die Versionshistorie bis einschließlich 1.4.2 gezeigt bekommen. Die geht seit heute nur noch bis 1.4. :/

    Aber zumindest passt es dann auch zur installierten Version. Vielleicht war es nur eine "Verbesserung".

    Probefahrt zuvor gemacht? Abwägen und dann eben Nein sagen!

    Tatsächlich habe ich keine Probefahrt vor meiner Bestellung gemacht, da es zu diesem Zeitpunkt den EX30 noch nicht gab. Ich war auch so überzeugt. ;)


    Ist auch kein Volvo- oder EX30-Bashing von mir, sondern ein reiner sachlicher persönlicher Erfahrungsbericht. Ich komme sehr gut klar mit dem Auto und bin sowieso immer für "Neuheiten" zu haben. Aber wie oben geschrieben, sind manche Dinge "grenzwertig" umgesetzt - nicht mehr nicht weniger. Man kommt damit klar und es funktioniert, aber intuitiv ist es nicht 100%ig und kann hier und da auch mal zu Fehlbedienung führen.


    Gibt es genauso im EX30. Einfach mal nach dem Anhalten in D die Tür öffnen und das Gebimmel genießen ^^

    ^^ Ja stimmt, ich nehme den "Feenwald" kaum noch wahr.

    Eines der Dinge, die man bei diesem Auto eben lernen muss.

    So ist es. Gegen eine gute und ausgereift technische Lösung/Hilfe hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

    Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Stimme hier vollkommen zu.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen.

    Das ist quasi eine der vielen neuen Mutationen, die aus den unterschiedlichen Evolutionsstufen der modernen Fahrzeugentwicklung entstanden sind. Irgendwann wird die natürliche Auslese hoffentlich dazu führen, dass sich die guten(!) modernen Bedienkonzepte durchsetzen werden.

    Es ist ja auch gut wenn alte Bedienkonzepte modern gedacht werden und dadurch vielleicht bessere werden. Fahrzeugtechnik war schon immer irgendwie eine technische Experimentierwiese. Das woran sich die breite Masse nicht gewöhnen kann, wird sich langfristig auch nicht durchsetzen.

    Quickhand:


    Sieht bei mir so aus:

    - Pilot Assist geht zuverlässig aus wenn ich Bremse.

    - Extreme Notfallbremsungen hatte ich bisher nicht. Der Pilot Assist erkennt zwar häufiger Fahrzeuge falsch und bremst dann unerwartet, aber das ist bisher immer ein "normales" Bremsen gewesen. Den "Bremsen!" Hinweis auf dem Display sehe ich auch häufiger mal mit dem zugehörigen kurzen Bremsruck, aber auch das führt bei mir zu keiner extremen automatischen Notbremsung.

    Hattest Du mal genau darauf geachtet, ob ihr in diesen Situationen nicht irgendwie den "P"-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habt? Ich meine, da gibt es so eine Notfall-Stop-Funktion beim EX30, die dadurch ausgelöst wird.

    - Stärkeres Gegenlenken vom Spurhalteassistenten. Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nicht in der Stärke. Der Spurhalteassistent des EX30 zwingt mich eher mehr dazu, das Lenkrad deutlich fester zu halten, um dem automatischen Lenken entgegenzuwirken. Ich würde es mir natürlich angenehmer wünschen.