Beiträge von Krischaaan

Gestern Abend hat dann bei mir auch das OTA-Update auf 1.4 stattgefunden und alles ist wunderbar durchgelaufen.

Die Verbesserungen halten sich in Grenzen und die neuen Spielereien hätte ich persönlich eher nicht unbedingt gebraucht wenn sie im Gegenzug noch ein paar bestehende Features gefixt hätten. Aber gut, immerhin kommt da etwas im 1- bis 2-Monatsrhythmus.

Für mich ist der Abstandstempomat bzw. Pilot Assist noch viel zu ruppig. Das Ganze könnte viel weicher agieren. Und vor allem die Reaktion auf stehende und parkende Fahrzeuge sollte überarbeitet werden. Es ist ja nicht so, dass ich mit jedem stehende/parkende Fahrzeug auf direkten Kollisionskurs gehe aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass man der leichten Kurve der Straßenführung folgt und an der Straßenseite Fahrzeuge parken. Das Auto muss schon den tatsächlichen (fahrenden) Verkehr beachten und nicht den parkenden Verkehr. Das hat in meinem fast zehn Jahre alten Golf mit Abstandstempomat doch deutlich besser funktioniert. Ansonsten ist der Assistent innerorts eigentlich für mich kaum nutzbar.

Auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen ist dieses Verhalten vermutlich so gut wie gar nicht zu beobachten.

Du kannst das Update doch über die App zum installieren anklicken. Danach sollte zumindest die Meldung im Auto wieder auftauchen. Ich hatte auch keine blaue Glocke. Bei mir kam dann die Meldung zum installieren wieder auf den Bildschirm, als ich abgestellt habe.

Ich habe mittlerweile das Auto zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt, den Cache und die Daten der App (auf Android) gelöscht sowieso die App neu installiert und gekoppelt. Die Meldung in der App wird weiterhin bei jedem Fahrtantritt angezeigt:

Screenshot_20240707_154811_Volvo EX30.jpg

Die Meldungen in der App kann ich allerdings anklicken soviel ich will, das hat aber keine Auswirkung auf die Anzeige der Benachrichtigung im Auto.

Also kann ich das OTA Update so nicht durchführen.

Nein, Krischaaan,

Oben mittig auf dem Bildschirm ist ein kleiner Punkt, den klickst du an und das Menü erscheint dann wieder für die Installation! Notfalls Brille aufsetzen! 😉

Bei Volvo ist manches etwas eigenwillig! 😸

Das Benachrichtigungen Menü kenne ich und meine Augen sind auch okay. ;)

Die Benachrichtigung im Fahrzeug ist und bleibt bisher verschwunden. Nur in der App bimmelt es fröhlich weiter, dass ein Update zur Verfügung steht.

Ich meine bemerkt zu haben, dass sich das Infotainmentsystem im Fahrzeug nach der ersten Benachrichtigung über das Update neu gestartet hat als ich zum Fahrzeug zurückgekommen bin. Damit ist vermutlich auch die Benachrichtigung gelöscht worden. Ist schon alles sonderbar.

Ich warte jetzt ein paar Tage noch ab. Ansonsten wird sich meine Vertragswerkstatt bestimmt freuen...

Geht mir absolut genauso, ich habe jetzt 8 Benachrichtigungen in der App, dass ein Update verfügbar ist, davon allein heute 6. Sowohl in der App als auch im Auto steht es auf "aktiviert". Warte jetzt das Wochenende ab und rufe Montag beim Volvodealer an.

Als ich vorhin losgefahren bin und ca. 10 Minuten schon unterwegs war, kam dann auch bei mir im Auto in den Benachrichtigungen die Meldung, dass das Update auf v1.4 verfügbar ist. Leider konnte ich mich während der Fahrt und auch danach nicht darum kümmern, da ich es sehr eilig hatte, bei meinem Termin anzukommen.

Als ich danach wieder im Auto saß, war die Benachrichtigung weg und v1.3.1 ist wieder die aktuellste Version. Keine Spur von einem Update. Nur die App sagt mir ständig, dass ein Update verfügbar ist.

Das heißt, ich muss jetzt wieder von neuem darauf hoffen, dass irgendwann die Benachrichtigung auftaucht und ich das Update starten kann bevor die Benachrichtigung verschwindet??? - Das ist doch ein Witz. Wie kann denn sowas wieder verschwinden? Das System ist eine echte Wundertüte.

Ich muss noch warten bis jetzt Kamm bei mir noch kein Update ;( ;( ;(

Würde mich aber schon interessieren, ob überhaupt was kam.

Bei mir kam erst die allgemeine E-Mail von Volvo darüber, dass "in den nächsten Tagen" ein Update kommen würde.

Dann erhalte ich quasi bei fast jedem Losfahren die Nachricht in der EX30-App, dass ein Update zur Verfügung stehen würde und wenn ich die neuesten Updates für mein Fahrzeug erhalten möchte, dann sollte ich die automatischen Softwareupdates aktivieren. - Die sind aber aktiviert und ich kann es sowieso nicht ändern.

Im Auto wird mir aber überhaupt kein Update gemeldet und die installierte v1.3.1 als die aktuellste Version dargestellt. - Ich kann mir vorstellen, dass mein Auto erst zu einem der nächsten Schübe gehört, die für das Update freigeschaltet werden. Aber who knows...

aktuell läuft es bei mir stabil; was es am Anfang war weis ich nicht

leider ist YouTube Musik an dem account von google gebunden mit dem das auto verknüpft ist ;ich habe auf einer anderen mail YT-Music , das lässt sich so nicht verbinden

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber gestern meine ich in meinem Profil gesehen zu haben, dass da neben dem Standard-Google Konto auch ein Button "weiteres Konto hinzufügen" (oder so ähnlich) verfügbar ist. Vielleicht kann man ja dort ein zweites Google Konto hinzufügen und es dann in YouTube Music benutzen. - Aber alles ohne Gewähr. Ich hab es nicht ausprobiert. Kam mir nur gerade in den Sinn.