Im Zusammenhang mit der Smartphoneanbindung ist mir heute folgendes Problem untergekommen:
Vorbedingungen:
- Android Smartphone mit aktiviertem Google Assistant ist per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt und verbunden.
- Google Assistant ist auf Smartphone und im Fahrzeug aktiviert und reagiert auf "Hey Google"-Anfragen.
Aktion: Ich führe eine Abfrage per Google Assistant im Fahrzeug durch, zum Beispiel: "Hey Google. Wie wird das Wetter heute?"
Ergebnis: Google Assistant des Fahrzeugs hat "Hey Google" und meine Anfrage erkannt. Google Assistant auf dem Smartphone hat ebenfalls angeschlagen. Aber das Fahrzeug antwortet nicht, sondern zeigt nur die Meldung an, dass die Spracheingabe über das per Bluetooth verbundene Endgerät erfolgt. (Die genaue Meldung habe ich gerade nicht zur Hand.) Keines der beiden Google Assistants - weder Fahrzeug noch Smartphone - geben mir eine Antwort.
Erwartetes/Gewünschtes Verhalten: Google Assistant des Fahrzeugs hat höhere Priorität und antwortet auf die Anfrage. Google Assistant des Smartphones hat niedrigere Priorität und reagiert nicht auf die Anfrage.
Hat jemand etwas ähnliches festgestellt? Oder ist bei jemanden unter gleichen Bedingungen das erwartete Verhalten aufgetreten?