Beiträge von Krischaaan

Ich habe heute festgestellt, dass der LadeKABELriegel (also nicht die Klappe) verriegelt ist, ohne dass ein Kabel angesteckt ist. Ich kann deswegen auch keines anstecken und somit auch nicht laden.

Kann man da irgendetwas machen (Türenschließen und -öffnen als auch Systemneustart haben jetzt erstmal nicht geholfen.) oder hilft da nur die Notentriegelung?

Hatte sonst jemand dieses Problem schon? Ich habe auf die Schnelle hier im Forum nichts dazu gefunden.

Mein letzter Stand ist, dass eine neue Software-Version seitens Volvo noch im Juni kommen SOLL. Das war die Aussage meines Volvo-Händlers auf Nachfrage Anfang der Woche. Ich würde allerdings diese Information nicht als gesichert ansehen. Da wir aber schon an anderer Stelle in diesem Thread Aussagen mit dem Inhalt "Ende Juni/Anfang Juli" lesen konnten, ist meine Hoffnung ein wenig gestiegen, dass es VIELLEICHT und MÖGLICHERWEISE recht bald ein Update geben KÖNNTE. - Bin genauso gespannt wie viele andere hier.

Verstehe. Habe gerade den Thread hier überflogen und gesehen, dass diese lose Ankündigung mit nachgelagerten Spekulationen schon diskutiert wurde.

Ich bin gespannt, ob sich die Voraussage deines Händlers bewahrheitet. Mein Händler hat mir heute nur sehr vage auf meine E-Mail mit meiner Problem-Liste geantwortet und auf ein Software-Update verwiesen, auf das es zu Warten bleibt. Kein Hinweis auf einen Release-Zeitpunkt.

Danke euch, joi und Moss Yellow . Den ganzen Registrierungsprozess habe ich auch schon gemacht mit dem gleichen Hintergrund wie Du, joi : Haben ja, aber nutzen eher nicht.

Ich habe mich nur gefragt, wie dann der Ladevorgang aus der App heraus angestoßen wird. Ich will ja nicht die olle Ladekarte mit mir mitschleppen sondern möglichst die App nutzen. - Ich muss zugeben, ich bin neu in diesem Elektroauto-Charging Gedöns ;) und lade bisher eigentlich eh nur an der heimischen Wallbox.

Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Bei mir sieht der Abonnements-Screen im Profil-Menü (rechts unten das Männchen) nach der Registrierung für Volvo-Charging so aus:

Screenshot_20240607_095953_Volvo EX30.jpg

(Übrigens auch bei mir keine Spur von ITTC, Moss Yellow . Hatte ich dort noch nie. Ist ein Leasing-Fahrzeug, dass ich schon mit v1.3.1 bekommen habe.)

Und wenn ich in den Reiter "Standort" und zu "Ladestation" wechsle, dann kann ich mir eine Ladestation aussuchen und dort dann unten auf "Ladevorgang starten" klicken wenn ich an der Ladesäule stehe:

pasted-from-clipboard.png

Interessant, dass mein Volvo EX30 ab Abholung direkt die Begrenzung eingeschaltet hatte und auf 32A gestellt war. Da scheint der Händler wohl schon den genannten Workaround gekannt und direkt eingestellt zu haben.

Ich habe es natürlich zunächst ausgeschaltet, weil es für mich zunächst keinen Sinn gemacht hat.... Bis ich dann den Bug selbst beobachten konnte. :D

Die doppelte Belegung der belegbaren Taste ist mir noch nicht untergekommen.

Das Verhalten der Tempo-Warnungen- und ACC-Distanz-Einstellung bei kurzen Stopps ist mir allerdings auch schon öfters aufgefallen.

Das große Warten auf die Erlösung durch eine hoffentlich bald kommende neue Software-Version ist in vollem Gange. :saint: