Beiträge von Krischaaan

    Danke euch, joi und Moss Yellow . Den ganzen Registrierungsprozess habe ich auch schon gemacht mit dem gleichen Hintergrund wie Du, joi : Haben ja, aber nutzen eher nicht.


    Ich habe mich nur gefragt, wie dann der Ladevorgang aus der App heraus angestoßen wird. Ich will ja nicht die olle Ladekarte mit mir mitschleppen sondern möglichst die App nutzen. - Ich muss zugeben, ich bin neu in diesem Elektroauto-Charging Gedöns ;) und lade bisher eigentlich eh nur an der heimischen Wallbox.


    Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Bei mir sieht der Abonnements-Screen im Profil-Menü (rechts unten das Männchen) nach der Registrierung für Volvo-Charging so aus:

    Screenshot_20240607_095953_Volvo EX30.jpg

    (Übrigens auch bei mir keine Spur von ITTC, Moss Yellow . Hatte ich dort noch nie. Ist ein Leasing-Fahrzeug, dass ich schon mit v1.3.1 bekommen habe.)


    Und wenn ich in den Reiter "Standort" und zu "Ladestation" wechsle, dann kann ich mir eine Ladestation aussuchen und dort dann unten auf "Ladevorgang starten" klicken wenn ich an der Ladesäule stehe:

    pasted-from-clipboard.png

    Interessant, dass mein Volvo EX30 ab Abholung direkt die Begrenzung eingeschaltet hatte und auf 32A gestellt war. Da scheint der Händler wohl schon den genannten Workaround gekannt und direkt eingestellt zu haben.


    Ich habe es natürlich zunächst ausgeschaltet, weil es für mich zunächst keinen Sinn gemacht hat.... Bis ich dann den Bug selbst beobachten konnte. :D

    Die doppelte Belegung der belegbaren Taste ist mir noch nicht untergekommen.


    Das Verhalten der Tempo-Warnungen- und ACC-Distanz-Einstellung bei kurzen Stopps ist mir allerdings auch schon öfters aufgefallen.


    Das große Warten auf die Erlösung durch eine hoffentlich bald kommende neue Software-Version ist in vollem Gange. :saint:

    Die Problematik mit der unerwarteten Bremsung wenn man den Pilot Assist benutzt, ist mir auch schon öfter untergekommen (in der aktuell neuesten Software v1.3.1). Ich vermute fast, dass das System teilweise die falschen Objekte/Fahrzeuge fokussiert, und es dann zum Abbremsen kommt. Vor allem ist es mir in der Stadt in leichten Kurven, in denen Fahrzeuge am kurvenäußeren Straßenrand parken, aufgefallen. Dann fährt man zwangsläufig kurz vor oder in der Kurve kurzzeitig auf diese parkenden Fahrzeuge zu. Ich könnte mir vorstellen, dass das System teilweise parkende Autos nicht von (voraus)fahrenden Fahrzeugen unterscheiden kann. Ich bin aber diesbezüglich noch in der Testphase. Trotzdem ist das alles sehr merkwürdig. Das konnte mein fast 10 Jahre alter Golf fast in Perfektion. Hätte nicht erwartet, dass ein moderner Abstandstempomat solche Schwierigkeiten hat, Objekte zu differenzieren.

    mhmm - die kommt ja eigentlich eh separat. und manche wohl diese später montiert. aber evtl. wollte da jemand das eine auf das andere abwarten lassen...

    Ja, so ist es. Ich hätte das Fahrzeug auch ohne AHK übernommen und ein paar Wochen später nachrüsten lassen wenn die AHK dann da gewesen wäre. - So war auch der Vorschlag des Händlers im Vorhinein. Aber anscheinend haben sie die AHK dann doch noch halbwegs kurzfristig bekommen.

    Wie auch immer... Es dauert bei meinem Händler und dem zugehörigen Zulassungsdienstleister anscheinend immer ca. 2 bis 3 Wochen von Anlieferung bis zur Zulassung und Übergabe. Das wurde aber auch 3 Monate vorher schon so kommuniziert und so kam es dann auch. Ist okay für mich und jetzt ist der Wagen ja da - mit all seinen schönen und schrägen Seiten. :D

    Bei mir (Dortmund) hat es ca. 3 Wochen gedauert bis Kroschke es fertig hatte. Allerdings hatte ich einen weiteren limitierenden Faktor, der vielleicht noch ein paar Tage extra gekostet hat: Angeblicher Lieferengpass bei der Anhängerkupplung.