Beiträge von Runest

Last Resett war bei mir bei Auslieferung und nach 3.100 km stehe ich jetzt bei 17,8Kwh/100km. Bin absolut zufrieden für die aktuellen Wetterbedingungen. Mal schauen wie es im Winter wird. Und ja vorausschauendes fahren senkt den Verbrauch bei allen Antriebskonzepten. Bei manchen frage ich mich immer, messen die den Verbrauch in Litern oder kWh oder in Bremsklötze Satz pro 100km. ;)

PS

Gestern ist mir aufgefallen das nach dem Update auf 1.3.1.1 wohl die Reichweitenermittlung wieder auf zertifiziert stand. Da ich gerade am Schnelllader am laden war stelle ich dies während des Ladevorgangs um. Um zu meiner Überraschung stieg die Reichweite um 20 km. Bei 90% zeigte er 450 km an. Auch finde ich die Anzeige mit welcher man am Ziel ankommt wirklich erstaunlich genau. In dem Punkt Daumen hoch.

1.3.1.1??

Kann natürlich sein, dass dein Netzbetreiber da besondere Anforderungen hat. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. Vielleicht mal einen anderen Elektriker fragen nach einer zweiten Meinung?

Ziel ist ja das Überschussladen und dafür muss PV und Wallbox über einen Zähler laufen.

Hier bei uns gibt es noch so etwas wie eine Kaskadenschaltung, wird in Verbindung mit Wärmepumpe und Wärmepumpentarif gemacht. Da hast du wegen des WP-Tarifs auch einen zweiten Zähler, die sind aber so mit einander verschaltet, dass du trotzdem noch deine PV-Energie für die WP mitnutzen kannst. Das macht aber nicht jeder Netzbetreiber mit und habe ich in Verbindung mit einer Wallbox auch noch nie gesehen (gibt es überhaupt Tarife explizit für Wallboxen?).

Hier oben ist auf jeden Fall 16mm2 Pflicht als Zählerplatzverdrahtung und dementsprechend tauschen wir dann den gesamten Zählerschrank, da hier nur ein Zähler benötigt wird.

Meiner Meinung nach müsste kein zweiter Zähler verbaut werden (wozu auch?). Wichtig ist, dass dein Hausanschluss das abkann und du eine Zählerplatzverdrahtung mit 16mm2 hast. Die Standardzählerkasten haben aber meist nur 10mm2, also müsste dieser in vielen Fällen neu.

Edit: Und der Netzbetreiber muss das natürlich genehmigen. Bis 11 kW ist nur anmeldepflichtig, darüber hinaus ist die Wallbox genehmigungspflichtig.

Den Waschanlagenmodus hatte ich tatsächlich letzte Woche mal ausprobiert, kommt auch ganz gut hin, da ich vorher nicht das Problem hatte. Möglicherweise hängt das denn auch mit einem weiteren Problem zusammen: Die Seitenspiegel klappen manchmal ebenfalls nicht auf nach betreten des Autos, muss ich dann über das Menu machen. Ich werde das mit dem Reset mal testen, wie führe ich den durch?

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem öfter das Problem erlebt, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt. Nutze hierfür den SurfKey, Auto schließt hörbar auf beim annähern, die Heckklappe öffnet aber nicht, wenn man den Knopf drückt. Einzige Möglichkeit bleibt dann nur über das Infotainmentsystem, da funktioniert das dann. Haben hier auch schon andere das Problem erlebt?