Beiträge von AndyvBall

Seit gestern habe ich nun auch 1.5 drauf, was eigentlich ganz ok funktioniert hat..

Ich frage mich nur nach wie vor, ob Volvo überhaupt einen Plan hat, wo die Software schlussendlich hin soll design- bzw. funktionstechnisch......
    Wie kann es sein, dass man funktionierende Elemente plötzlich löscht oder so hässlich Redesignt (Kamera-Icon), Warntöne plötzlich zu laut macht, anstatt sich darauf zu konzentrieren, dass die Heizung/Klima funktioniert und der Spurhalteassistent / Pilot Assist einem nicht ständig umbringen will.

Was bringt uns EX30 Nutzer ein weglassen von Icons oder bildliche Retuschen, wenn viel wichtigere Baustellen anstehen, welche nicht angegangen werden......
    Rechtlich frage ich mich ja auch, ob dies ok ist, dass Volvo an meinem Auto herumpfuscht und sinnvolle Funktionen weglöscht und irgendwo im Unter-Untermenu versteckt.....

Genau. Die Standortfreigabe muss für das Fahrtenbuch aktiviert sein. Deaktivieren und neu aktivieren. Danach das selbe Spiel auf dem Handy. Danach gab es wieder Einträge im Fahrtenbuch. Die "verpassten" Fahrbucheinträge werden aber nicht "nachgeliefert".

Hallo Phoenix
    Danke für deine Infos, wenigstens erscheinen die alten Fahrten wieder.....

Magst du uns kurz angeben, wo du diese Einstellungen im Volvo und auf der App gemacht hast? Bei der App war dies in der Volvo App selber oder in den Handyeinstellungen?

Danke dir!

Würde empfehlen das Fahrtenbuch zu aktivieren. Ist die einzige Möglichkeit mal nachzuschauen, wie dein Verbrauch war, wenn du es im Auto beim Abstellen nicht gesehen hast.

Ich nutze das Fahrtenbuch seit Beginn im August 2024. Es werden jedoch kurze Fahrten zum Teil nicht angezeigt oder sie erscheinen ohne Angabe des Stromverbrauchs. Meine gefahrenen Kilometer weichen immer mehr ab vom erfassten Fahrtenbuch....
    Auffälligerweise kommt dies vor allem bei Kurzfahrten vor.....auf 1700km sind es bereits 110km Abweichung.....
    Um geschäftliche Spesen Abzurechnen nicht brauchbar....

Ich trau mich bei der Sitzheizung kaum Stufe zwei einzuschalten. Bei drei werde ich gegrillt. :/

Ich stimme Moss Yellow zu, empfinde die Sitzheizung auch auf Stufe 1 schon als sehr heiss. Beim alten VW-Golf konnte man auf Stufe 1 durchlaufen lassen, auf Stufe drei war es dann ähnlich warm wie beim Volvo Stufe 1. Von dem her müsste man die Sitzheizung differenzierter einstellen können.

Falls ihr die Wischerfunktion auf Automatik habt, so funktioniert unter 1.4.2 die Servicestellung nicht. Ihr müsste auf manuellen Modus wechseln, dann geht der Schalter im Menu auch....

Ich nutze die Fahrtenbuch-Funktion in der App, um die privaten von den geschäftlichen Fahrten zu trennen.

Leider funktioniert diese nur halbwegs, da kleinere Fahrten zum Teil nicht angezeigt werden oder er grössere Fahrten im selben Profil nicht zeigt. Habt ihr dies auch? Ebenfalls für mich unverständlich, dass der Besitzer (Admin in App) nicht alle Fahrten sieht.
    Wie der mal typisch Volvo, ein nur halbgares Produkt auf den Markt gebracht.....

Wir telefonieren geschäftlich über die Teams-App von Microsoft, welche ich auf dem IPhone installiert habe.

Wenn ich CarPlay nicht aktiviert habe und einen normalen Anruf über das Mobilnetz erhalte, dann verbindet das System mich sauber mit dem Volvo und ich sehe wer anruft, kann annehmen und abhängen. Kommt aber der Anruf über Teams, so verbindet zwar der Volvo auf das Mikrofon, ich kann aber nicht annehmen. D.h. ich bin gezwungen, das IPhone zu entsperren und abzunehmen. Das zweite ist, dass die Teams-App dann über das Telefon aktiv ist und ich dann aktiv auf den EX-30 Lautsprecher umschalten muss. Lustigerweise zeigt er von Anruf beginn weg ein Mikrofon-Symbol....Den Anruf beenden heisst dann wieder, dass ich wieder im Telefon manuell abhängen muss, da dies nur wie ein Bluetooth-Lautsprecher funktioniert.....

Habt ihr eine Idee oder habt ihr dasselbe Problem?

Konnte heute auch 1.4.2 installieren (Schweiz).

Wo aktiviere bzw. deaktiviere ich den adaptiven Tempomat im Pilot Assist, damit er die Geschwindigkeit den Verkehrsschildern anpasst? Ich habe keine Option dafür gefunden.

Ja, beide müssen mit Google Konto angemeldet sein. Am Pc werden dann die Fahrzeuge angezeigt und man kann es an das ausgewählte schicken.

Hallo JojoS
    Auf dem Smartphone konnte ich auch die Option markieren, am Desktoprechner kann ich nur einen Link kopieren oder ans Smartphone senden. Ein direktes Senden an den EX30 geht nicht. Hast du da etwas spezielles eingestellt?