Beiträge von Scotty18

Ich brauch keine reminder - dafür bin ich lang genug im Thema und auch relativ tief in der Technik

Ich vergleiche einfach nüchtern meinen Volvo mit meinen Vag Fahrzeugen .. nicht mehr nicht weniger

Und da bringt mir auch nichts wenn es evtl.

In 2-3-4 Jahren mit dem ex30 besser aussieht

Ansonsten schau intern warum der ex90 nicht auf dem Markt kommt

Viel schlimmer Händler verbot für Probefahrten !

Ausstattung wird bei Auslieferung nicht garantiert usw. …

So schnell catcht mich Volvo jedenfalls nicht (mehr)

Von mir aus aber jetzt zurück zum Thema ^

Ich erinnere mal ganz diskret an die massiven Softwareprobleme des VAG Konzerns.

Schon alles wieder vergessen?

Gab es das bei denen nie?

Im Bereich der Fahrassistenz sind mir die nicht bekannt …

Hoher Verbrauch gab es am Anfang beim id4/3 wegen der Akku Heizung

Später ein Update das im Tacho der Verbrauch steht ..

Alles in allem liefen 4 unserer Id4 First Fahrzeuge ohne Probleme / Defekte / Ausfälle und alle knapp 100.000km durch

Wie gesagt das Infotainment mal außen vor

ich Lobhuddel nichts- Fakt ist aber das gerade im gesamten Bereich der Fahrassistenz der VAG Konzern im direkten Vergleich mit dem EX30 die Nase sehr weit vorne hat!

das gleiche übrigens auch im Bereich Klima/Lüftung/Temperaturregelung - ich geh sogar noch etwas weiter auch im/am Fahrwerk .... und zumindest im Skoda gibts noch einige physikalische Tasten ... die ich durchaus mal beim EX30 auch vermisse

und man muss immer schauen von welcher Basis man kommt; ist man NIE vorher ein anderes BEV gefahren und steigt im EX30 ein- hatte man vorher keine ACC etc- ist das dann eben der Maßstab !

PS :

vergleich mal den Elroc mit dem EX30 und zwar ausschließlich am Preis!

dann ist es berechtigt das man hier scharfe Kritik anfährt an einem EX30 der ein BLP von 54k hat

In der Tat sollten 1-2 Wochen "intensiven" und Alltagstests was bringen

Das war auch bei mir der grund warum es kein Tesla M3 oder Y geworden ist ; ganz einfach weil man die "Karren" nicht in ruhe fahren/testen kann; mal ganz davon abgesehen von dem ganzen unpersönlichen Werkstatt/App/ - ich bin dein bester Buddy kram ;)

Alleine wenn man mich nach 5sek schon per DU und HEY am Telefon anspricht; wo man gerade sich für das Auto /(Tesla) interessiert hat.. war mir das ganze unsympathisch ..

Das ein oder andere ist man ja von Apple auch gewohnt ; aber beim auto ist mir das einfach too much...

und eine Probefahrt von 17:30 Samstag bis PUNKT 8:00h Montags reicht mir eben nicht aus

da hab ich die Hoffnung noch das sich das innerhalb der nächsten Monate noch bessert.. auch ist der Verbrauch viel zu hoch für so ein Auto

Ich denke aber das Sie die Regelung und vor allem auch Verbrauch so leicht nicht angepasst bekommen- da es da wieder regulieren und Freigabe bedarf (WLTP etc)

Alleine wenn mal die VZE ein Schild erkannt; wird hart runter gebremst; VAG/BMW erkennt vorausschauend das ganze und gleitet vorher schon runter

Ich hoffe du legst keinen allzu großen Wert auf die Assistenzsystem, das ist ein wirklich harter Umstieg wenn man von einem aktuellen Modell der VW-Marken kommt. Von mir aus könnte das Infotainment gerne etwas hakeliger sein wenn dafür die Assistenten halbwegs auf Augenhöhe wären.

fällt einem aber auch erst richtig auf wenn die anfangs Euphorie über den neuen EX30 etwas nachlässt ;) anfangs habe ich das auch anders gesehen

mittlerweile merke ich immer mehr wie sehr mich das stört

ich will den EX30 aber auch nicht von Grund auf schlechtreden ...

Dann muss ich das sicher auch nochmal prüfen. Wenn Du Allrad möchtest, elektrisch, und der Elroq zu gross ist, gibts dann überhaupt noch etwas anderes als den EX30? :/

Bzgl Allrad gebe ich dir recht ; mit dem ID4 bin ich bei Schnee hier nicht vom Hof gekommen (Heck) ; mit Allrad geht das .. Allerdings ist Schnee hier an einer Hand albzählbar; daher in der Tat für mich kein Kriterium mehr.. Leistung brauche ich eigentlich auch nicht mehr als der EX30 jetzt als Single hat

Das Thema Feuchtigkeit im EX30 hab ich aber auch; Heck und Seiten beschlagen; selbst mit "Defroster" werden die nicht richtig frei -zudem wirds dann arg kalt im Auto..

Aktuell fahre ich bei dem schönen Wetter wieder den Enyaq - freu mich wieder an einem echten AR - HUD ; und einem Tacho in der Mitte

aber viel mehr an einem Spurhalte und ACC was geschmeidig läuft

pasted-from-clipboard.jpg

und oh Wunder- OTA kann Skoda auch ;) -auch wenn es in der Tat jetzt keine wirklichen Verbesserungen gebracht hat

pasted-from-clipboard.jpg

Ich habe zurzeit noch eine Skoda Enyaq. Drüben in dem Forum beklagen sich auch haufenweise Leute über die Software. Es gibt keine Vorkonditionierung, die Klimatisierungsphase ist fix 30 Minuten, der Knopf für die Sitzheizung reagiert je nach Softwareversion (von denen es bisher drei gleichzeitige Major Versionen mit jeweils unterschiedlichen Updates gibt) und Mondphase erst nach 5 Sekunden. Von regelmässigen und zuverlässigen OTA Updates träumen wir immer noch.

Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :) Ausser, es kommt bis dahin noch ein anderer kompakter, hochwertiger Elektro-SUV mit toller Leistung daher. :/

ich fahre seit 1.5 Jahren einen Enyaq RS - und bis auf das hakeliger und rukelige Infotainment läuft alles; samt zuverlässiger Klima und vorheizung

akku Konditionierung brauche ich nicht; da ich nie DC lade

ich kann daher auch recht gut zwischen ID4 /Enyaq und meinem EX30 vergleichen

on top noch ein IX1 den ich regelmäßig bewege ...

stand heute würde ich den EX30 nicht mehr leasen- oder gar kaufen

dann würde ich eher zum elroq gehen oder ID3

ist ja nicht so das wir es jetzt schon kalt haben- und dann soll man wieder x Wochen auf ein update warten

gut meine Heizung funktioniert (noch)

und ja stimmt, google ist recht gut implementiert und auch die Geschwindigkeit vom ganzen OS gefällt mir gut!