Beiträge von Scotty18

    Ich prüfe daher erst den Kurs den sie noch aufrufen; im Nebensatz werde ich das Wort Wandlung und Anwalt in den Text verpacken

    Ich weis nur das der nicht zu Volvo zurück geht; jederzeit rausgekauft werden kann, irgendwas ist da mit dem Händler; wo Volvo nicht der direkte Leasingrücknehmer oder so ist.... hatte das nur damals beim Abschluss so verstanden


    Ich hab einen Händler in Finnland an der Hand; der auch mein Enyaq genommen hat; sofern das für mich mit +- 1000€ = 3Monate a 321€ ausgeht , ist mir das egal

    spare ich immer noch genug wie wenn ich ihn über 1.5 jahre weiter fahren MUSS


    wie gesagt so die Theorie erstmal; Wandlung wird eh zäh und länger dauern


    "Nennenswerte" Mängel legt eben jeder anders aus

    die Heizung ist es

    genau so wie das gefährliche eingreifen vom Lenkrad (das wird aber im kleingedruckten schnell ausgeklammert)

    Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    ich klage nur - da ich 3 andere BEVs bewege und die alle nicht in den Dimensionen unterwegs sind; zudem noch Allrad; schwerer größer sind

    der EX30 hat definitiv ein problem mit dem Thermomanagment !

    also technisch braucht man mir das nicht erklären das heizen Energie kostet. Aber nicht in dem Maße