Also der EX30 ist mein erster Volvo und höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Auch wenn ich weiß, dass andere das prinzipiell nicht besser machen finde ich die vollmundigen Versprechen von Volvo eines „über Software definierten“ Autos noch längst nicht eingelöst und Volvo ist m. E. damit auch völlig überfordert. Dazu kommt noch der arrogante und unpassende Ton des CEO, der steif und fest behauptet, dass Volvo alle Software Probleme im Griff hat. Auch die Preis-Leistung schien mir anfänglich ok im Hinblick auf die vielen Integrierten Assistenten, dass viele aber wie die VZE absoluter Schrott sind, ist mir erst bei näherer Nutzung aufgefallen.
Preis-Leistung fande ich von anfang an NICHT gerechtfertigt; das hatte ich auch hier schon mehrfach gesagt; ich sehe das auto bei 30 bis max 38.000€ BLP ; auf keinen Fall über 50 !
Auch im Leasing finde ich ihn für mich mit 320€ jetzt absolut Grenzwertig für das was man bekommt !
Im Grunde bin ich mit dem Auto / EX30 zufrieden; ja er hat Softwarefehler (die kennen wir alle)- was aber keine über 50k rechtfertig sind dann wieder die fülle an Plastik und schlichte , einfache Verarbeitung ; dazu kein HUD , kein Tacho ; nur ein Tablet; keine Tasten nichts (ja ich wusste das vorher; ist auch nicht negativ darauf bezogen- sondern nur im preis - Leistungsvergleich !)
Hinzukommt das man vor einem Jahr CarPlay und HandyKey angepriesen hat; dann sag ich lieber nichts - und hau es einfach raus; statt jetzt so zu kommunizieren bzw, gar nichts zu tun !
nach 2 jahren glaube ich auch nicht das ich den EX30 weiterfahren werde; ausser das Kaufangebot ist um die 20k- was ich nicht glaube .... aber nach 2 jahren werde ich auch keine 30k auf dem tisch legen