Beiträge von Scotty18

    Also der EX30 ist mein erster Volvo und höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Auch wenn ich weiß, dass andere das prinzipiell nicht besser machen finde ich die vollmundigen Versprechen von Volvo eines „über Software definierten“ Autos noch längst nicht eingelöst und Volvo ist m. E. damit auch völlig überfordert. Dazu kommt noch der arrogante und unpassende Ton des CEO, der steif und fest behauptet, dass Volvo alle Software Probleme im Griff hat. Auch die Preis-Leistung schien mir anfänglich ok im Hinblick auf die vielen Integrierten Assistenten, dass viele aber wie die VZE absoluter Schrott sind, ist mir erst bei näherer Nutzung aufgefallen.

    Preis-Leistung fande ich von anfang an NICHT gerechtfertigt; das hatte ich auch hier schon mehrfach gesagt; ich sehe das auto bei 30 bis max 38.000€ BLP ; auf keinen Fall über 50 !

    Auch im Leasing finde ich ihn für mich mit 320€ jetzt absolut Grenzwertig für das was man bekommt !


    Im Grunde bin ich mit dem Auto / EX30 zufrieden; ja er hat Softwarefehler (die kennen wir alle)- was aber keine über 50k rechtfertig sind dann wieder die fülle an Plastik und schlichte , einfache Verarbeitung ; dazu kein HUD , kein Tacho ; nur ein Tablet; keine Tasten nichts (ja ich wusste das vorher; ist auch nicht negativ darauf bezogen- sondern nur im preis - Leistungsvergleich !)

    Hinzukommt das man vor einem Jahr CarPlay und HandyKey angepriesen hat; dann sag ich lieber nichts - und hau es einfach raus; statt jetzt so zu kommunizieren bzw, gar nichts zu tun !



    nach 2 jahren glaube ich auch nicht das ich den EX30 weiterfahren werde; ausser das Kaufangebot ist um die 20k- was ich nicht glaube .... aber nach 2 jahren werde ich auch keine 30k auf dem tisch legen

    So ähnlich denke ich auch. Allerdings läuft das Leasing noch deutlich mehr als 3 Jahre, es wäre also noch genug Zeit das Blatt zu wenden.

    Gegenfrage- ist die Art und Weise wie andere Hersteller mit Probleme umgehen besser?

    ich selbst komme von VAG und bin immer noch in dem Bereich auch tätig - Kundenfreundlichkeit und Kommunikation sieht dort kein stück besser aus - software mal ganz aussen vor

    Tesla ? = hab da mal ein größeres problem was nicht über ein App lokalisiert werden kann - viel spaß ohne örtlichen Händler

    BYD (haben wir in der Firma) = sehr zäh! Support antworten sehen da genau so aus wie bei Volvo

    Kia - aus Freundes und Familienkreisen (kann Pech sein) aber auch keine guten Erfahrungen (EV6) ; diverse Technische Probleme die bis heute nicht behoben werden konnten


    Spontan fällt mir für guten Service nur Lotus ein ; ist aber eine andere Liga

    eigentlich alles wichtige schon benannt. :thumbup: Neben den fehlenden Einzelprodukten wie CarPlay etc. stößt mir diese dysfunktionale, unlogische Software immer mehr auf. Vom Bedienkonzept her eine Katastrophe, also wie man sowas in ein Auto integrieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Und wenn man schon keine physischen Schalter sondern ein Smartphone-Erlebnis haben will, dann muss man wenigstens die wichtigen und die SICHERHEITSrelevanten Aktionen auf digitale Buttons legen, die man ohne große Umwege und Menüwühlerei erreichen kann. Volvo hat da eindeutig versagt und Rowan posaunt rum, dass sie alle Softwareprobleme im Griff haben. Diese Arroganz nervt mich genauso wie das gesamte Softwareerlebnis von Volvo.

    da sind wir leider wieder beim dem Thema das alles nur noch hinter dem Monitor (am rechner) entwickelt wird und nichts mehr "live" und ausgiebig getestet wird

    ist der SW-Teil fertig- wird er "implementiert" und aus mehreren Stücken ein "Menü" gebaut

    raus kommt dann sowas ^


    Wenn man intern mal sieht wie sowas abläuft - die reinste Katastrophe ; nicht nur bei Volvo -da kann man den gesamten VAG Konzern auch drüber ziehen

    Das Problem ist ja leider auch nicht der Abstand, sondern, dass er auch ein"langes" Verhalten zeigt wenn jemand in die verführerisch große Lücke einschert. Und das passiert natürlich ständig. Er hackt dann voll in die Bremse obwohl zum einscherenden Fahrzeug immer noch mehr Abstand ist als bei Einstellung "kurz". Das ergibt einfach keinen Sinn. Ich hab immer wieder den Eindruck die Programmierer haben keinerlei Fahrpraxis.

    der eine sitzt in china; der andere in Indien und irgendwo tief im Süden wirds zusammengebaut

    - die Software

    und nein davon sitzt keiner mal hinter dem Steuer ...

    Theorie und Praxis