Beiträge von Scotty18

dem ist so ! viel positives finde man nicht wirklich (technisch betrachtet!) - Optik ist das andere

Aber technisch ist es nicht das Auto was der Preisklasse gerecht wird , oder gar das was Volvo offeriert !

Technisch mal positiv :

Gutes Soundsystem (Harman) - es klappert nichts

Schnelles Google OS

die App mit dem Fahrtenbuch (funktioniert bei mir 98% seit 5 Monaten)

Google Sprachssistent (schnell)

Google navi

Ich habe einen Audi Q4 e-tron hier. Dort steht die Klima seit dem ersten Tag auf 21,5 Grad und Automatik. Im Sommer ist es kühl, im Winter ist es warm drinnen.

Das können andere BEV sehr wohl. Klar ist das empfinden unterschiedlich, die einen frieren bei 21.5, den anderen wäre es zu warm. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich Q4 fahre empfinde ich die dort eingestellten 21,5 Grad absolut angenehm. Wenn ich EX30 fahre sind die eingestellten 23 Grad am absolut untersten Limit für mich. Ich "weigere" mich nur noch etwas auf 24 oder 25 zu stellen, aber das ist ein anderes Thema ^^

Die gesamte Regelung ; Fussraum- Scheiben etc ist im Q4 / Enyaq oder ID 100x besser

zudem funktioniert auch der Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe und es beschlägt nichts

Scheiben enteisen innerhalb 30sek alles frei

Spiegel in 2min frei

beim EX30 hab ich bis heute nicht 100% verstanden wie und wann die Spiegelheizung an ist; ich denke an die Heckscheibe gekoppelt- aber selbst da hat es ewig gedauert bis das wasser abgetrocknet war oder man wieder was gesehen hat.

wieder so ein Punkt auf der endlosen liste ein "bugs" die stören

..und dabei hat er doch ein Luftgüte und Feinstaub sensor - wird ja SCHÖN angezeigt im Menü

was ist daran so schwer dann auf Umluft zu stellen ? und dabei AC einzuschalten damit es nicht feucht wird

aber ja es sind die dinge die schon der einfachste Golf früher beherrschte die heute mit dem ganzen Elektronik Gewusel neu erfunden werden müssen .... oder anders gesagt es wird halt nur noch hinter einem xx" Monitor entwickelt und nicht mehr am Objekt.. am ende werden Bausteine zusammengefügt und dann kommt sowas bei raus ^

in allen punkten kann ich dich nicht bestätigen

ID4 ist genau so "bedienbar" was ACC angeht wie der Volvo ; Hebel vs taste.

Der Enyaq und Audi haben einen eigenen Hebel unten (noch besser)

und genau das Gegenteil von dem was du schreibst macht der Volvo; da wird nicht vorausschauend geregelt sondern einfach hart binär gefahren (etwas übertrieben)

aber ja ich gebe dir recht- zurück zum Thema Klima ^

eigentlich aber auch ein Basic ^

positiv immerhin wird die Lenkradheizung sofort und schnell "warm"

Dann lass doch mal hören, in welchen Bereichen sollen die denn besser sein als bei VW?

das würde mich auch brennend interessieren; was Fahrassi angeht kenne ich keinen einzigen im Volvo !

genau so dämlich das man den Spurwechselassistent vor jeder fahrt selbst wieder aktivieren muss in 3 unter Menüs !

VZE die nicht läuft

ACC was hart bremst / beschleunigt

In Kurven wird in die eisen gegangen

VZE vorausschauend gibt es nicht

Spurhalte der nervös und aggressiv am Lenkrad reißt

und nein meiner ist da bestimmt kein Sonderfall- das ist der "stand der Technik" im EX30

positiv- der Fernlichtassistent funktioniert besser als in meinem S5 von 2010

und nochmal; alles schön und gut- aber wir reden hier von einem Auto was bei 50k liegt ( je nach Ausstattung drunter oder drüber)

bei 20k kann ich die oben genannten punkte noch eher runterschlucken

Poolfahrzeuge sind keine 2025er - das sind alles haldenfahrzeug (damit 2024)

sprich wenn du neu bestellst = 4-6 Monate Lieferzeit = 2025

wenn er "schnell" verfügbar ist; wirds ein 2024er sein