Beiträge von Scotty18

    Bei mir ebenfalls. Ich fahre jeden Tag 2x 46km und hatte vorher zwischen 23 und 25kw/h Verbrauch. Jetzt mit dem Update sind es 31 bis 35kw/h je Strecke. Auch im Mittel sind es 31,2kw/h. Ich bekomme den Verbrauch nicht runter. Gleichzeitig "funktioniert" die Heizung zwar besser (Vorwärmen schneller und intensiver) jedoch weht mir weiterhin nach 15Min eher kühle Luft um die Ohren. Das Auto verursacht nur Probleme und ich hab eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf die Kiste. Volvo stellt sich unwissend und eine Kommunikation ist eigtl. nicht wirklich möglich..

    willkommen im club ^

    an 133+ hier alleine ; sagt schon einiges über den Zustand aus !

    Der wagen ist über 1 Jahr jetzt auf dem Markt

    ich verstehe nach wie vor nicht den verbrauch - er ist viel zu hoch! und ich kann definitiv sparsam fahren

    da muss immer noch was im argen sein.. was auch immer

    ich hab aber auch langsam keine lust mehr drauf; ich werd die "frei" km vom Leasing jetzt voll fahren und dann kann er bis zur Rückgabe vor sich hin gammeln

    Ich habe heute morgen das Smartphone auf die Rückbank gelegt und das Turbinengeräusch mal versucht aufzunehmen (hier nur ein Audioextrakt als Zip, Audiodateien kann man ansonsten nicht hochladen). Achtet mal auf die Sequenz zwischen 10 und 23 sec. Man muss allerdings die Audioquelle ziemlich laut stellen. Was meint ihr? Spinne ich oder röhrt da eine Turbine?


    Fun fact nebenbei: Am Anfang biege ich links ab während andere Autos rechts abbiegend in die Strasse einbiegen, aus der ich komme, ist der Querverkehrswarner

    Radlager oder Reifen , tippe ich

    besser ja; perfekt nicht immer zu 100%

    aber das gesamte Paket (Optik jetzt wirklich außen vor) ist mittlerweile beim ID7 / Elroq / neuer ID3 GTX - besser !

    zum ID3 GTX kann ich ab April mehr sagen (dann hab ich diesen für 3 jahre erstmal)

    Noch mal zur App: Wieder einmal die selbe Leier, aber warum ist Volvo so datensparsam? In der App könnte man doch ohne Probleme den aktuellen wie den Langzeitverbrauch darstellen. Statt dessen nur den aktuellen Verbrauch, der sich bei jedem Laden auf 0 zurückstellt. Im Auto muss man sich erst ins dritte Untermeng durchklicken bis man in der Verbrauchshistorie gelandet ist. Bei jedem anderen Hersteller bekommt man die essentiellen Daten (dazu zähle ich die Verbräuche) über den Bordcomputer ins Cockpitdisplay angezeigt, meist kann man sich da durchklicken und verschieden Daten dauerhaft anzeigen lassen, wenn man das so will. Der EX30 bietet ja in dieser Hinsicht gar nichts außer diese völlig verschachtelten Untermenüs, die auch noch mit Pseudokram wie dieser farbigen, aber völlig überflüssigen Verbrauchsgrafik gefüllt sind.

    die liste wäre lang wie man was hätte besser machen können

    aber viele haben da einfach zu sehr die rosa rote Brille auf- ich habe aber bei einem Auto in der Preisklasse eine gewisse Grundvorstellung und die erfüllt Volvo bei mir gerade nicht mals zu 10% (technisch)

    optisch ist was anderes

    Verbrauch ist bei mir definitiv nach 2 Tagen jetzt nicht besser geworden; viel zu hoch wie gehabt ! und ich kann sehr gut mit anderen BEVs vergleichen (die sind auch noch alle schwerer und größer)

    Heizung; ist etwas besser- aber weit ab von GUT! oder einer Automatik ; statt kalte füße jetzt zug am Becken/hüfte nach 15min

    Wärmeschwall kommt von vorne


    Spurhalte empfinde ich als etwas besser; jedenfalls hatte ich so den Eindruck (bis jetzt)

    PS: in der tollen volvo mail steht :



    Es gibt aber kein Button für automatische Updates mehr ;) ..


    wieder eine Glanzleistung

    Download:
    Um Updates herunterladen zu können, prüfen Sie zunächst, ob automatische Software-Updates in der Volvo EX30 App eingestellt sind. Sie finden diese Einstellung im Reiter „Fahrzeug“.