1.4.2 beim Händler
- angeblich mit Wireless CarPlay
OTA denke Mitte September
1.4.2 beim Händler
- angeblich mit Wireless CarPlay
OTA denke Mitte September
gibts eine Lösung für HA im Docker?
ich kann leider kein Mosquitto dort installieren
Gibt es hier im Forum jemanden der sich an den Volvo Support gewandt hat und als erste Rückmeldung nicht direkt solch eine nichtssagende Standard Antwort bekommen hat? Falls wieder erwartend ja, geh Lotto spielen!
vor meiner Bestellung hatte ich mal bzgl. Rabatt angefragt (Behinderten Rabatt) - sie haben in der Tag 3 Monate für die Antwort gebraucht
NACH meiner Bestellung hatte ich eine technische Frage; da kam nach 2 Wochen auch nur ein Standard Satz mit den Worten- Wenden sie sich an den Händler
nein das ist einfach eine Standard antwort nicht mehr und nicht weniger
Waze funktioniwrt nur wenn du die Fahrt im Rückwärtsgang beginnst
auch so ein "Ding" .. warum man sowas nicht mal eben in den Griff bekommt
Scotty18 Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo. Es gibt einfach zu viele Variablen die du beachten musst. Der Großteil fällt später erst im Betrieb auf, oder denkst du die ganzen App- und Software-Updates die du auf deinem Smartphone bekommst sind aus Spaß? Und wie schon gesagt: Software-Qualität im Auto ist nunmal eine ganz andere Stufe als irgendeinen App-Update, hier hängen Leben dran, da kannst du nicht unüberlegt mal eben ein Update für den Pilot Assist raushauen
mir ist das alles bekannt ^ich bin nicht erst seit gestern in dem Thema ..
ich rede auch gar nicht von irgendwelche app & online Geschichten ; sondern grundlegend dinge
VZE
ACC Regelung
Prädikative Regelung
Leistungs/Drehmomen Kennlinen vom Antrieb
Ausrolleffekt
Brems &/ Rekuperations eingriffe
da ist die gesamte Software einfach nicht harmonisch abgestimmt!
fahr einfach mal ausgiebig zum vergleich (nur als Beispiel) ein Enyaq - oder ein ID 4/5 ; - rein bezogen auf ACC/Gasannahme/Regelgungen/Assistenzsysteme etc
wir können darüber aber endlose diskutieren
all das rechtfertige FÜR MICH eben nicht Preis-Leistung ! - vielleicht weil ich eben auch jahrelang was anderes gewohnt bin
Naja - ich stelle nicht mehr oder nicht weniger mit dem Auto an , als dass es jeder Tester oder jeder normale Fahrer auch macht !
Von den Assistenzsystemen will ich ja noch gar nicht sprechen - eine VZE kann jeder testen
Das regeln von ACC / Spur etc ist komplexer. Da gebe ich dir bedingt recht !
Aber im Vergleich z.B zu VAG Systemen ist der Pilot Assist im ex30 absolut unharmonisch
Genau so wie die gasannahme / Wechsel spiel zwischen rollen und beschleunigen bzw. Bremsen
Also der EX30 ist mein erster Volvo und höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Auch wenn ich weiß, dass andere das prinzipiell nicht besser machen finde ich die vollmundigen Versprechen von Volvo eines „über Software definierten“ Autos noch längst nicht eingelöst und Volvo ist m. E. damit auch völlig überfordert. Dazu kommt noch der arrogante und unpassende Ton des CEO, der steif und fest behauptet, dass Volvo alle Software Probleme im Griff hat. Auch die Preis-Leistung schien mir anfänglich ok im Hinblick auf die vielen Integrierten Assistenten, dass viele aber wie die VZE absoluter Schrott sind, ist mir erst bei näherer Nutzung aufgefallen.
Preis-Leistung fande ich von anfang an NICHT gerechtfertigt; das hatte ich auch hier schon mehrfach gesagt; ich sehe das auto bei 30 bis max 38.000€ BLP ; auf keinen Fall über 50 !
Auch im Leasing finde ich ihn für mich mit 320€ jetzt absolut Grenzwertig für das was man bekommt !
Im Grunde bin ich mit dem Auto / EX30 zufrieden; ja er hat Softwarefehler (die kennen wir alle)- was aber keine über 50k rechtfertig sind dann wieder die fülle an Plastik und schlichte , einfache Verarbeitung ; dazu kein HUD , kein Tacho ; nur ein Tablet; keine Tasten nichts (ja ich wusste das vorher; ist auch nicht negativ darauf bezogen- sondern nur im preis - Leistungsvergleich !)
Hinzukommt das man vor einem Jahr CarPlay und HandyKey angepriesen hat; dann sag ich lieber nichts - und hau es einfach raus; statt jetzt so zu kommunizieren bzw, gar nichts zu tun !
nach 2 jahren glaube ich auch nicht das ich den EX30 weiterfahren werde; ausser das Kaufangebot ist um die 20k- was ich nicht glaube .... aber nach 2 jahren werde ich auch keine 30k auf dem tisch legen
bei mir funktioniert das ^ ;in der tat fehlt nur eine komplette längere Fahrt
ist aber auch nur ein nice to have für mich
So ähnlich denke ich auch. Allerdings läuft das Leasing noch deutlich mehr als 3 Jahre, es wäre also noch genug Zeit das Blatt zu wenden.
Gegenfrage- ist die Art und Weise wie andere Hersteller mit Probleme umgehen besser?
ich selbst komme von VAG und bin immer noch in dem Bereich auch tätig - Kundenfreundlichkeit und Kommunikation sieht dort kein stück besser aus - software mal ganz aussen vor
Tesla ? = hab da mal ein größeres problem was nicht über ein App lokalisiert werden kann - viel spaß ohne örtlichen Händler
BYD (haben wir in der Firma) = sehr zäh! Support antworten sehen da genau so aus wie bei Volvo
Kia - aus Freundes und Familienkreisen (kann Pech sein) aber auch keine guten Erfahrungen (EV6) ; diverse Technische Probleme die bis heute nicht behoben werden konnten
Spontan fällt mir für guten Service nur Lotus ein ; ist aber eine andere Liga