Bei mir kam das update
er hat bis 65% geladen - dann auf einmal war das update weg
seit dem zeigt er nichts mehr an ...
bin mal gespannt ob das update dann überhaupt noch kommt
Neustart über die tasten ;brachte auch kein Erfolg
Bei mir kam das update
er hat bis 65% geladen - dann auf einmal war das update weg
seit dem zeigt er nichts mehr an ...
bin mal gespannt ob das update dann überhaupt noch kommt
Neustart über die tasten ;brachte auch kein Erfolg
Ich habe meinen EX30 auch mal mit dem heimischen WLAN verbunden, da läuft Glasfaser-Internet, das ist stabiler als der Vodafone "internet in the car" Mobilfunk zwischen den Häusern.
Der Volvo war auch kurz in der WLAN Übersicht des Routers (Fritzbox 7590) zu sehen, jetzt aber nicht mehr.
Ich kann mir irgendwie eine dauerhafte WLAN Verbindung nicht so recht vorstellen, das kostet doch zusätzliche Energie ....
nein er ist nicht permanent verbunden ;sondern dann wenn man per APP zugreift geht er online und bleibt dann auch länger online
genau so wenn der Schlüssel in der nähe ist; oder der wagen nicht abgeschlossen ist
Statistik von heute :
zum thema update über wlan - meiner hat in der halle null GSM netz
er ist gerade mit de wlan verbunden und er hat ordentlich GB geladen ;ich vermute das im Hintergrund schon das OTA update geladen wird
2,98GB bisher und er läd noch weiter
Zündung ist übrigens aus
Bei meinem Tesla habe ja lange Zeit gesagt, dass die Softwareentwickler ihr Arbeit auf dem Parkplatz ausprobiert haben.
Hier habe ich eher den Eindruck, dass die Jungs noch nie selbst im EX30 gesessen sind…
keine sorge das ist nicht nur bei Volvo so - das ist bei kaum einen anderen Hersteller besser ^
CarPlay läuft über die mobilen daten von deinem iPhone ^
die Werkstätten bekommen oft nicht die zeit bezahlt die sie dafür wirklich brauchen; daher wird dort schnell abgewimmelt
grundsätzlich ist mir das auch egal ich sehe halt es nur auch am traffic den er läd
apropos ; wenn er an der Wallbox in der Halle läd, ist er permanent mit dem WLAN verbunden -und zieht auch daten
im urlaub hing er aber nicht an der Wallbox
und falls interessant es war kein % weniger im Akku nach 2.5 wochen
Alles anzeigenDas widerspricht in zwei Punkten den Aussagen von Volvo, meiner und anderer bisherigen Erfahrungen.
1. Das Fahrzeug muss aktiv sein, um OTA Fahrzeugsoftware herunter zu laden - nicht abgeschlossen / schlafend
2. OTA Updates kommen nur über das interne Mobilfunkmodem
Vielleicht waren es andere Daten, Karten, Updates für Apps, Diagnose Uploads? Hast Du die App benutzt im Urlaub? Hast Du darauf die Info bekommen, es stünde ein Update zur Verfügung?
EDIT:
In der EX30 App in den Benachrichtigungen rechts oben (Glocke) steht wann das Update für 1.4 gemacht wurde. War das tatsächlich IM Urlaub?
Ich war 2.5 Wochen im urlaub
wagen steht (immer) bei mir in der Halle
= null GSM empfang ; mit glück ein Balken Edge (weder mit Vodafone noch Telekom mehr)
Wagen wurde in der Zeit NIE bewegt
Ausser mit der App mal drauf geschaut
Aus dem Urlaub (in der Halle) - Wagen aufgeschlossen
Einstellungen
SW-Update
-siehe da Meldung verfügbar
download startet (ca 5min wenn überhaupt)
danach hat er das update in der Halle installiert
nicht mehr nicht weniger kann ich dazu berichten
glaub mir ich hab mit keinem iPhone oder sonst was hier Handynetz!
ich wohne mitten auf dem Land im Münsterlande
das einzigste was geht ist WLAN Calling
sobald ich mit dem wagen 100m vom Hof - berghoch-fahre- hab ich 5g
wie oder was volvo kommuniziert; k.a. ich kann nur davon berichten
mit dem OTA update auf 1.4.2 kann ich es nochmal versuchen ; aktuell steht der wagen und ich fahre nur mit dem Enyaq
Kann aber auch der Sicherheit dienen, über USB Sticks ist es einfach sich Krankheiten zu holen.
definitiv nicht; das ist eher der Sparzwang wieder eine Datenleitung zum Zentralrechner zu sparen ^
Hier war auch das Update auf 1.4 mit dabei