Beiträge von gex30

Wer hat euch gezwungen auf den ex30 umzusatteln?

Habe nach 4 Jahren den cx40 für den 30iger getauscht. N andere Klasse, ja. Aber auch anderer Preispunkt.

Und Volvo könnte einen besseren Start in die 100% eAuto Phase haben, auch richtig.

Wieviel Beobachtung von Einführung neuer Fahrzeuge habt ihr? Mit etwas angewandter

Lebenserfahrung hättet ihr gewarnt sein sollen.

Ich freue mich an dem kleinen, wendigen und sparsamen Auto, meine Wundertüte 😊

Und vertraue auf weitere gute Entwicklungen 👍

Hier auch Mail für 1.4 OTA .. "in den nächsten Tagen"

Wann auch immer der Download los geht. Ich vermute die Ladezeit wird nicht ohne sein da gesagt wird, dass jedes Download alle vorherigen SW Versionen enthält/abdeckt(?).

Welche OTA Erfahrung habt ihr .. falls schon ... wie lange der Download braucht?

Wenn andererseits das OTA Download nur läuft, wenn "... sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist - etwa während der Fahrt."

Was bedeutet aktiv? Während der Fahrt? Bei Fahrzeugen im Nahbereich mit geringen Laufzeiten (von/zur Arbeit) dauert der Download dann Wochen? Oder was ist sonst "aktiv"?

...

Ich habe mittlerweile schon an VOLVO geschrieben das ich Schadensersatz gelten machen will, da eine für mich wesentliche Funktion (in unserer heutigen Zeit auf jede Fall) gekauft aber nicht geliefert wurde. Aktuell liegt das Ticket bei Volvo.

Hast du in deinem Kaufvertrag die Funktion als "zugesicherte" Eigenschaft stehen ? =O

Burki / StromEX

Also Supercharger sind doch in Maps enthalten, zumindest bei mir im Umkreis konnte ich diese auswählen.

Ja, das sehe ich jetzt auch .. noch Anfänger mit dem Computauto 🚘

Die Idee die Tesla App, die es für IOS (und wahrscheinlich auch für Android) gibt, lässt sich im Auto über den Play Store nicht laden. Leider.

Die Tesla App zeigt halt für die gefundenen Supercharger einiges mehr an, zB. Preisprofil über den Tag.

Aber da sind die Möglichkeiten des EX30 Systems wohl begrenzt 🤯

Unser Nachbar/Teslafahrer hat mich auf die Möglichkeit der Supercharger Nutzung aufmerksam gemacht. War eine Super Idee! Haben das bei Fahrten in Luxemburg, im Raum Frankfurt und an der A3 genutzt. Preise sind wohl unschlagbar in 40ct Bereich. Allerdings mit einem Monatsabo (9,99€, monatlich jederzeit kündbar/erneuerbar). Die Preise schwanken über den Tag, dabei sind 40ct eher im Hochpreis Tagesbereich.

Zusammen Abo + 1 .. 2 Ladung sind preiswerter als sonst wo.

Auf IOS nutze ich die Tesla App zum Station suchen, navigieren (Station per Button an Apple Navi übergeben) und dann direkt auch bezahlen mit hinterlegter Zahlungsmethode/SEPA Abbuchung.

Als nächste werde ich versuchen die Tesla App im EX30 zu installieren und hoffe dann die Navigation zum Ladepunkt an das EX30 Google Navi übergeben zu können.

Zitat von Moss Yellow

Ich natürlich nicht. Ich habe aber auch noch nie eine E-Mail zum EX30 bekommen. sie auch vorher schon welche.

Auch wir -- meine Frau und ich -- haben unterschiedlichen eMail Empfang. Hängt wohl damit zusammen, nur einer/eine ist der "Owner". Der bekommt dann die eMails, nicht die anderen, die "Freunde".
    Gleiches gilt auch für die Aktivierung des SW Downloads. Der Owner kann wohl ein-/ausschalten, der "Freund" (Freund [nicht gegendert :D gut so] / deine Frau!?) nicht. Da ist der Button gezeigt aber nicht aktiv.

Hallo,

unser EX30 fährt noch mit SW 1.2.1.

Bereits am 27.Mai bekamen wir per eMail den Hinweis "... in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste SW Update 1.3.1"

Seitdem warte ich auf weiteres. Bin ich mit 4 Tagen Warten zu ungeduldig?

Aber dennoch die Frage zum Ablauf:

1. Wann wir die SW ins Fahrzeug geladen? Nur wenn der EX30 fährt, weil dann die interne IN-Verbindung aktiv ist? Aber die IN-Verbindung ist ja eigentlich immer aktiv, z.B zur Kommunikation mit der App

2. In der App ist auf dem iPhone des Eigentümers das "Automatische SW-Update" aktiviert. Erfolgt dort eine Meldung wenn die SW über das IN geladen wird, oder NUR nach erfolgtem Download?

3. Kann das OTA Download durch den "Eigentümers" von der App aus initiiert werden? Oder ist das eine Aktion von Volvo und erfolgt nach deren "Plan"?

Danke jetzt schon für unterstützende Antworten :)

Sooooo nach 4 Versionen hier mein Favorit:

https://makerworld.com/en/models/472150

pasted-from-clipboard.png

In Ermangelung einer 3D Print Möglichkeit versuche ich es mit einer einfachen Schablone .. als Test, mal sehen.

Aber verstanden habe ich nicht, warum nicht einfach den schwarzen Monitor hinter dem Lenkrad abkleben, am besten mit einer schwarzen Folie. Oder gibt es Erfahrung, dass das anderen -- nicht gewünschten -- Einfluss/Effekt hat? :?: