Beiträge von andreas_pu

    Während eines Urlaubs mit Fahrten durch Belgien, Frankreich und Großbritannien


    Können Sie bitte berichten, wie Ihre Erfahrungen mit den Ladestationen waren, insbesondere hinsichtlich der Ladezeiten und der Verfügbarkeit der Ladestationen? Wie waren die Kosten für das Laden und welche Karten und Tarife haben Sie verwendet? Gab es eine universelle Lösung?


    Mich interessiert auch, ob die Google Maps-Navigation korrekt berechnet hat, wann das Auto aufgeladen werden musste.


    Vielen Dank im Voraus.

    Heute war ich auch in Belgien, etwa 19 km von Deutschland entfernt.

    Auf dem Hinweg hatte ich, auch auf belgischem Gebiet, Roaming und alle Online-Dienste sowie die Navigation funktionierten einwandfrei.

    Auf dem Rückweg, nach dem Starten des Autos, fehlte der Internetzugang, und dieser war erst wieder auf deutschem Gebiet verfügbar.

    Ich habe diese Probleme gestern bereits an Volvo gemeldet und wurde heute von einem Volvo-Vertreter aus meiner Stadt kontaktiert.
    Er sagte, dass diese Probleme möglicherweise nach einem neuen Update behoben werden, das bereits verfügbar ist. Dieses Update ist jedoch sehr groß und der Download dauert mehr als eine Stunde, sodass es möglicherweise bei ihnen im Autohaus durchgeführt werden muss.

    Der nächste Termin dafür ist jedoch erst Ende August verfügbar.

    Nach zweiwöchiger Nutzung meines Volvo EX30 Single Motor Ultra (Software-Version 1.3.1) habe ich folgende Mängel festgestellt:



    1. Das Fahrzeug erkennt Verkehrsschilder nicht zuverlässig.



    2. 5G ist nahezu nicht vorhanden, höchstens ab und zu ein Balken, ansonsten nur LTE.

    Außerdem fehlt das Roaming vollständig – bereits 20 km von Deutschland entfernt in den Niederlanden funktionieren alle Online-Dienste (z.B. Spotify) und der Google-Assistent nicht.



    3. Bluetooth-Verbindung muss immer wieder in den Smartphone-Einstellungen unter Bluetooth neu verbunden werden.



    4. Der Zugang zum Geschwindigkeitsassistenten sollte einfacher sein, beispielsweise mit einem Knopf auf dem Display oder einer programmierbaren Taste am Lenkrad.



    5. Bei 100% Akkuladung im Ein-Pedal-Modus und aktiviertem Geschwindigkeitsassistenten bremst das Auto nicht, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, sondern fährt weiter. Auch im Fahrmodus „D“ oder „R“ fährt das Auto von selbst an, und das sogar mit Beschleunigung (ohne das Gaspedal zu betätigen).