Beiträge von Businessmink

    Das stimmt natürlich!


    Wenn kein Internet im Auto oder Ausfall etc. ist man aufgeschmissen was die meisten Funktionen betrifft.

    Als Notfall-Lösung ist ein Hotspot für´s Auto in dem Kontext wohl tatsächlich nicht die schlechteste Idee...


    Vom One Pedal Drive bin ich auch noch nicht vollends überzeugt. :S

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und Willkommen im Club (auch was die Probleme angeht ^^ ). Andersrum geht es, einen Hotspot mit dem Handy fürs Auto einrichten ;)


    Hallo & sehr gerne. Ich freu mich auch immer über Erfahrungsberichte. ^^

    Über viele Problem(chen) sehe ich wohlwollend hinweg. -> Neue eingeführtes Modell, erst seit ein paar Monaten im Feld etc.


    Manche Dinge kann man aber nur schwer nachvollziehen, zumal die Themen beim Testing ja hätten auffallen müssen.

    Sind ja offenbar keine superspezifischen Einzelfälle, sondern leicht reproduzierbare Serienfehler.


    Gut zu wissen dass man mit dem Handy nen Hotspot FÜR´s Auto aufmachen kann, da seh ich aber wenig Sinn drin irgendwie. 8o


    @ Surki - Bluetooth-Verbindung von Auto & Handy löschen und neu aufsetzen ändert nichts. Mal funktioniert die automatische Erkennung des Smartphones, mal nicht.

    Klingt wirklich leicht pessimistisch. :rolleyes: Mein letzter Volvo (XC40) von 2020 hatte keinerlei Probleme mit der Schilderkennung.

    Vor allem die zulässige Höchstgeschwindigkeit sollte doch anhand von verschiedenen Parametern, also sowohl Kamera-Erfassung durch das Fahrzeug als auch den vorhanden live google maps Daten, ohne probleme möglich sein.


    Gerade dafür wäre die Android-Anbindung ja sinnvoll. :/

    Ahja, Danke für die Info. Das mit dem Hotspot ist Schade. Was das keyless Handy-Feature betrifft. - vielleicht funktionierts ja langfristig doch besser weil die Sende-Leistung des Smartphones bestimmt deutlich effizienter/schneller ist als die dieses Billig-Transponders. Zur Not ist es aber auch erträglich.


    An die Verkehrszeichen-Erkennung müssen sie aber UNBEDINGT nochmal ran!

    Hallo zusammen,


    ohne mich offiziell vorgestellt zu haben dachte ich mir ich teile mal meine Erfahrungen der ersten 900km. :)


    - Fahre einen EX30 Single Range in der Plus_Variante (Vapour Grey)

    - Auto habe ich am Freitag in Hamburg abgeholt und nach Bayern überführt (dreimal geladen auf der Strecke)

    Nutze es hier zuhause (Münchner Gegend) nur für Kurzstrecken, daher war die 10 Stunden-Fahrt doch ne kleine Herausforderung. ;)


    Fahrwerk und Sitze super, Beschleunigung auch mit der kleinen Motorisierung mehr als ausreichend und Ladezeit absolut akzeptabel.

    Lenkungsfeedback ausbaufähig.


    Spurhalteassistent mit Abstandstempomat funktioniert gut (eiert nicht rum, bleibt selbstständig in der Mitte der Spur) - die "Hände ans Lenkrad-Warnung kommt für mein Empfinden zu früh und man muss kräftig ans Lenkrad greifen damit er es "merkt" - Das hätte ich gerne eleganter gelöst.


    Spurwechselassistent ist mir nicht vertrauenserweckend genug und zeigt auch bei leerer Spur oft kein freies "Fenster" zum rüber fahren an.


    Innenraum für mich sehr ansprechend. Stylish, modern, aufgeräumt. HeadUp-Display hätte ich mir gewünscht. Der Aufmerksamkeitssensor ist ultranervig. ;)


    Mit der System-Bedienung komme ich gut zurecht nach etwas rumprobieren.


    Was mich stört:


    - Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung sind ne totale Katastrophe


    - DAB-Radio verliert ständig die Verbindung, geht auch beim Bremsen kurz aus -> Quick Fix für mich: Radioapp (tuneIn) runtergeladen, läuft unterbrechungsfrei, ebenso wie Spotify


    -Der Keyless- Sensor wirkt billig und funktioniert auch nicht immer (automatisch entsperren bei Annäherung, automatisch verriegeln bei Entfernung eher so mittelgut)

    Nutze im Moment stattdessen den Key-Card-Schlüssel und komme damit zurecht. Hoffe aber auf eine baldige (keyless) Lösung per Smartphone


    - Mein Handy (Android, Samsung S22) wird manchmal nicht erkannt, manchmal schon. Whatsapp Sprachnachrichten kann ich nicht abspielen wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist .


    - Die App hat noch zu wenig sinnvolle Funktionen und stürzt regelmäßig ab


    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist wie man das Auto als Hotspot einrichtet um quasi ein WLan fürs Handy zu erzeugen. Hat jemand ne Idee?


    Soviel zum ersten Eindruck.

    Bin alles in Allem recht zufrieden, die Probleme sind (für mich) nicht kriegsentscheidend und werden hoffentlich zeitnah angegangen. Sollte ja alles per Software-Updates zu lösen sein...


    VG


    Harry