Beiträge von Phonk

komischerweise lief meine Heizung heute bei 8° ohne regen oder Nebel ; eigentlich problemlos ... mir wurde auf ingesamt 2.5 std fahr nicht kalt ; auch mit Stopps zwischendurch ..

22-21° eingestellt und Lüfter auf schwach

AC an

Ich glaub dein Auto ist kaputt.... das ist nicht normal ^^

Also die Vorklimatisierung hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Wurde hier zwar oft bemängelt, dass man da nix weiter einstellen kann und die Vorklimatisierung stur sein 15min-Programm abspult - aber wenn ich ehrlich bin hat es den entsprechenden Nutzen trotz allem bisher immer gehabt. Ich bin im Sommer nicht einmal in einen Backofen eingestiegen wie bei meinem alten Auto. Und auch jetzt wo es draußen kalt ist hab ich immer einen angenehm vortemperierten Innenraum. Ich sag mir einfach "Vor"klimatisierung muss keine "Voll-100%-Wunsch"-Klimatisierung sein. Die Vorklimatisierung bereitet mir das Auto für meinen Geschmack gut genug vor mir dann beim Fahrtantritt den Rest so hinzuregeln, dass es passt. (Außer halt mittlerweile mit dem Frierfuß-Phänomen)

sorry für kurzen Offtopic-Einschub

Aber ich denke ein kleiner Aufruf zum Beschwerde-Mail schreiben an alle, die aktuell Probleme mit der Temperatur haben, kann nicht schaden. Das muss auf Volvo einprasseln.

Ist für mich wirklich der erste Fehler am EX30, der mich wirklich stört. Alles andere sind nur kleine Nerverchen, aber nix was einem wirklich die Laune am Auto verdirbt. Wenn man aber trotz eingestellten 28° frierend am Ziel ankommt kann ich das in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptieren. Ist schließlich keine Ente 2CV..

Mich würde noch interessieren, ob du zwischenzeitlich Probleme mit beschlagenen Scheiben hattest (wegen Fußraumeinstellung)?

Beschlagene Scheiben hatte ich in letzter Zeit nicht. Die hatte ich nur bei sehr regnerischem/nassen Wetter bisher. Und zwischenzeitlich sind auch die Scheiben innen bereits mehrfach geputzt (wegen fogging)

Auf jeden Fall merkt man an der Klima-Geschichte, dass es ein Chinese und kein Schwede ist - als richtiger Schwede wäre die Heizung mit Sicherheit voll funktionsfähig, bei den Temperaturen dort.

Mit Eco hab ich auch schon experimentiert - ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht wirklich einen merklichen Unterschied festgestellt.

Bin mal gespannt, wann sich Volvo auf meine Mail meldet - wenn überhaupt...

Ich habe gar keinen Aktivkohlefilter und das Problem besteht ja bei mir auch. Aber ja: aus den mittleren Ausströmern kommt kaum was. Dafür viel kalte Luft an die Füße.