Beiträge von Phonk

Am Freitag früh gab's bei mir auch das Update OTA und Samstag ging es dann direkt über's Wochenende 250km zu den Schwiegereltern. Okay, das Wetter war jetzt nicht so ultra kalt :D aber ich muss trotzdem sagen, dass die Heizung zu keinem Zeitpunkt (egal ob Sonneneinstrahlung oder Nacht) Dinge getan hat, bei denen ich mich gewundert hatte, was das Ding jetzt schon wieder macht. Bin auf 22°C im Automatik-Modus gefahren und das hat super gepasst. Alles sehr angenehm und ausgewogen. Auch die Frau hat sich nie über kalte Luft an den Füßen beschwert.

Allerdings hab ich so bei der ersten längeren Fahrt bei eigentlich E-Auto-Wohlfühl-Außentemparetur den Eindruck, dass der Verbrauch ein wenig höher war... Tempomat bei 130km/h und ich war bei rund 22kWh/100km (ja, ich weiß.... 120km/h sähe das deutlich anders aus - aber man will ja auch irgendwann mal ankommen)

Ich habe heute eine Antwort auf meine Beschwerdemail vor über einem Monat bekommen. Und neben dem üblichen blabla-tutunsleid-blabla kam die Aussage, dass es noch kein fixes Datum für das nächste Software-Update gibt...

sorry, da beruflich bei mir gerade super viel los ist war ich lange nicht mehr hier..... sollte eigentlich nicht mal 1.6 kommen? war das nicht mal angekündigt (meine ich hier gelesen zu haben)?

Das Ding ist, dass das meine ich sogar ein falsche Screenshot zu der Schneeflocke ist. Diese große Schneeflocke gab es meiner Meinung schon immer, bei niedrigen Außentemperaturen. Was bei mir hinzugekommen ist ist eine zweite, sehr viel kleinere Schneeflocke direkt beim Akku-Symbol, was mir wohl sagen soll, dass der Akku zu kalt ist.

Wieso wurde eigentlich noch nie diese völlig sinnfreie Verbrauchs-Verlaufgrafik thematisiert? Welche Erkenntnisse soll man denn aus dieser bescheuerten Kurve rauslesen, die auch auf 50km Skalierung immernoch viel zu ungeglättet angezeigt wird?

Beim Kollegen im Tesla macht die Kurve def. sinn und man sieht, wie ökonomisch oder nicht man fährt... aber diese Grafik im Volvo? Also ich weiß nicht, welchen Nutzen ich davon habe - außer ner bunten, fancy Grafik :D