Beiträge von Phonk

    Das Ding ist, dass das meine ich sogar ein falsche Screenshot zu der Schneeflocke ist. Diese große Schneeflocke gab es meiner Meinung schon immer, bei niedrigen Außentemperaturen. Was bei mir hinzugekommen ist ist eine zweite, sehr viel kleinere Schneeflocke direkt beim Akku-Symbol, was mir wohl sagen soll, dass der Akku zu kalt ist.

    Wieso wurde eigentlich noch nie diese völlig sinnfreie Verbrauchs-Verlaufgrafik thematisiert? Welche Erkenntnisse soll man denn aus dieser bescheuerten Kurve rauslesen, die auch auf 50km Skalierung immernoch viel zu ungeglättet angezeigt wird?

    Beim Kollegen im Tesla macht die Kurve def. sinn und man sieht, wie ökonomisch oder nicht man fährt... aber diese Grafik im Volvo? Also ich weiß nicht, welchen Nutzen ich davon habe - außer ner bunten, fancy Grafik :D

    Stef249 Keine Frage, ich auch! Es fehlen wichtige Grundanzeigen. Beim EX30 hat man die Reduktion des Innenraumes auch auf die Fahranzeigen ausgedehnt. Ich habe Volvo schon vor mehr als einem halben Jahr alles aufgezählt, was m.E. dort fehlt. Man bekommt halt diese Email wo versprochen wird, das es an die Entwicklungsabteilung des Herstellers weitergeleitet wird.

    Immerhin bekommst du überhaupt ne Antwort. Ich hab vor 1.5 Wochen nach der letzten größeren Fahrt mit kalten Beinen eine Mail geschrieben und bis heute noch keine einzige Zeile als Statement zurückerhalten.

    Die könnten ja auch einfach mal ne schöne kuschelige Decke mit Volvo-Logo schicken. Das wäre ein selbstkritischer, humorvoller und kundenfreundlicher Umgang mit der unterirdischen Klimatisierungsthematik im Elch.

    Heute morgen musst ich meine Frau zur Arbeit fahren, da ihr Auto aktuell in der Werkstatt steht. Dabei war ich dann sehr positiv vom Verbrauch überrascht.


    58 km-Trip (Rund-Trip zum Arbeitsplatz der Frau und zurück zu meinem Arbeitsplatz): 40% Autobahn/60% Bundesstraße und Stadt

    Temperatur: -4°C bis -2°C

    Klimaanlage auf Automatik, A/C an, ECO off, eingestellte Temperatur 25°C


    Und das ganze konnte ich mit einem Verbrauch von 19,3kWh/100km realisieren. Konnt es selbst erst garnicht glauben. Ich hatte eigentlich garnicht vor explizit zu gucken, aber nachdem meine Frau verwurdert auf die Batterieanzeige geguckt hat und meinte: "hey, da ist ja fast nix runtergegangen" hatte ich dann doch mal wieder geguckt....


    Schon verrückt, irgendwie echt eine Überraschungskiste in so vielen Dingen.

    Surki das mit der Ladeleistung kann ich auch nicht teilen, aber ich meine hier schon etliche Posts über dürftige Ladeleistung gelesen zu haben. Ich war bisher immer mit dem maximal Möglichen (laut typischer Ladekurve) bei meinen Ladestopps unterwegs.

    In der aktuellen Auto Motor und Sport wurde der EX30 auf Wintertauglichkeit getestet und das Fazit war nicht so toll.... auch hier war zum Einen das Heizungsproblem aufgetreten wie auch die dürftige Ladeleistung bei Kälte aufgrund der nicht so effektiven Vorkonditionierung.