Beiträge von Phonk

    Ich komme auch eben von der Autobahn und wir hatten einen Ladestopp (den eigentlich vom ex30 vorgeschlagenen Stopp bei 52% an einer EnBW-Säule habe ich geskippt). Bin dann erst mit 14% SoC an eine Ionity-Ladesäule. Dort war ich nach 1min Laden wie auch das letzte Mal bei 157kW und dann langsam allmählich runter bis 85kW. Wir sind dann nach 10min und knapp 20 nachgeladenen kWh weitergefahren.

    Also da sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zu Version 1.4


    Was ich allerdings hatte: kurz nach dem Ladestopp und als wir schon wieder unterwegs waren hat sich der EX30 gedacht das System mal neu starten zu müssen (also nur den unteren Teil). Die obere wichtige Leiste war davon nicht betroffen.

    Also zumindest bei Aufhebung einer GeschwindigkeitsBegrenzung auf der Autobahn hat die ACC keine Ahnung wohin es wieder nach oben zurückspringen soll. Dass die eingestellte Geschwindigkeit von vor der Begrenzung eine Variante sein könnte wurde dem Elch auf jeden Fall nicht beigebracht.

    Also ich empfinde die Verbesserung der VZE zur letzten Version durchaus echt gut. Aufhebungsschilder wie auch Ortsschilder werden jetzt super erkannt. Auch einschränkende Schilder (Bei Nässe etc) klappen jetzt sehr zuverlässig.


    Bei der Anpassung des ACC habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr. Nicht jede Geschwindigkeit wird entsprechend angepasst. Aufgefallen ist mir das auf der Autobahnfahrt gestern als es in eine Baustelle ging: ich war mit 135kmh unterwegs. Das erste 120 Schild wurde nicht angepasst, 100, 80 und 60 aber dann schon.

    Das kann ich so komplett unterschreiben Surki


    Ich glaub auch mit ein Grund, dass ich auf der Autobahn doch etwas e-auto untypisch schneller fahre liegt auch daran, dass man im Ex30 die Geschwindigkeit nicht merkt. 180 kommen einem da wirklich nicht groß anders vor als 130.


    Aber wenn ihr sagt, dass der Verbrauch für die Reisegeschwindigkeit dann doch zu hoch war wäre die Frage: warum? Also mehr als gleichmäßig mit Tempomat fahren kann man ja eigentlich nicht... Und super beladen war das Auto auch nicht. Mal gucken wie es heute auf der Heimreise ist. Vielleicht geht es topographisch tendenziell mehr bergab auf dem Weg zurück...

    Wir waren heute auch 2,5h unterwegs zu den Schwiegereltern... Komischerweise gab es auf der Fahrt ein paar Momente, in denen aus unerfindlichen Gründen plötzlich kalt wurde im Auto. Dabei war das komplett unabhängig davon, wie das Wetter draußen war (manchmal Regen, manchmal Sonne - aber eben in keinem Zusammenhang mit der Temperaturänderung im Auto)

    Also von einer Klimaautomatik verspreche ich mir eigentlich mehr. Oder ich bin verwöhnt von der Klimaautomatik aus meinem damaligen alten Golf V, wo die wirklich grandios gut geregelt hat. Hab noch nie so oft mit der Lüftung spielen müssen während der Fahrt wie im Elch 😕