Du könntest das Fenster aufmachen und das Auto "von außen" verriegeln. Dann gehen die Lichter aus 😉
...und die Alarmanlage los
Du könntest das Fenster aufmachen und das Auto "von außen" verriegeln. Dann gehen die Lichter aus 😉
...und die Alarmanlage los
Beobachte ich aktuell ebenso Surki . Bei Kurzstrecke bin ich bei den Temperaturen ruckizucki bei 27kWh/100km und höher.
Also die Vorklimatisierung hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Wurde hier zwar oft bemängelt, dass man da nix weiter einstellen kann und die Vorklimatisierung stur sein 15min-Programm abspult - aber wenn ich ehrlich bin hat es den entsprechenden Nutzen trotz allem bisher immer gehabt. Ich bin im Sommer nicht einmal in einen Backofen eingestiegen wie bei meinem alten Auto. Und auch jetzt wo es draußen kalt ist hab ich immer einen angenehm vortemperierten Innenraum. Ich sag mir einfach "Vor"klimatisierung muss keine "Voll-100%-Wunsch"-Klimatisierung sein. Die Vorklimatisierung bereitet mir das Auto für meinen Geschmack gut genug vor mir dann beim Fahrtantritt den Rest so hinzuregeln, dass es passt. (Außer halt mittlerweile mit dem Frierfuß-Phänomen)
sorry für kurzen Offtopic-Einschub
Aber ich denke ein kleiner Aufruf zum Beschwerde-Mail schreiben an alle, die aktuell Probleme mit der Temperatur haben, kann nicht schaden. Das muss auf Volvo einprasseln.
Ist für mich wirklich der erste Fehler am EX30, der mich wirklich stört. Alles andere sind nur kleine Nerverchen, aber nix was einem wirklich die Laune am Auto verdirbt. Wenn man aber trotz eingestellten 28° frierend am Ziel ankommt kann ich das in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptieren. Ist schließlich keine Ente 2CV..
Mich würde noch interessieren, ob du zwischenzeitlich Probleme mit beschlagenen Scheiben hattest (wegen Fußraumeinstellung)?
Beschlagene Scheiben hatte ich in letzter Zeit nicht. Die hatte ich nur bei sehr regnerischem/nassen Wetter bisher. Und zwischenzeitlich sind auch die Scheiben innen bereits mehrfach geputzt (wegen fogging)
Auf jeden Fall merkt man an der Klima-Geschichte, dass es ein Chinese und kein Schwede ist - als richtiger Schwede wäre die Heizung mit Sicherheit voll funktionsfähig, bei den Temperaturen dort.
Mit Eco hab ich auch schon experimentiert - ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht wirklich einen merklichen Unterschied festgestellt.
Bin mal gespannt, wann sich Volvo auf meine Mail meldet - wenn überhaupt...
Ich habe gar keinen Aktivkohlefilter und das Problem besteht ja bei mir auch. Aber ja: aus den mittleren Ausströmern kommt kaum was. Dafür viel kalte Luft an die Füße.
Verbrauch hammer.
Äh, der Verbrauch ist krass... ich war bei den 250km Autobahnfahrten mit Heizung volle pulle und 130km/h Tempomat bei 22kWh/100km
Bei kurzen Fahrten hat die Klima bei mir bisher immer gemacht was ich wollte - auch jetzt wo es etwas kälter geworden. Aber eben immer nach 15-20min fängt der Mist an. Macht super spaß dann auf der Autobahn nebenher noch mit den Einstellungen jonglieren zu müssen. Zumal ich auch noch nicht die richtigen Sprachbefehle rausgefunden habe, um das per Assistent zu machen. Umluft an aus geht. Aber welche Düsen er nutzen soll und ob manuell oder Automatik - da steigt er wieder aus und hat keinen Plan, was ich von ihm will.