Beiträge von Phonk

Heute bei 18 Grad Außentemperatur.Klima auf Auto und 23 Grad eingestellt.

Es kommt durchgehend kalte Luft aus den Düsen.

japp, kann ich so bestätigen. Irgendwie wurde die klimatisierung jetzt so "optimiert", dass es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr passt. Das hatte im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute def. besser funktioniert.

Verbrauch war heute auf der Autobahn auch nicht so super prickelnd. 260km Strecke Autobahn, Tempomat meist auf 130 und 24° eingestellte Innentemperatur (Frau hatte wieder ihre Jacke über den kalten Beinen) und ich bin mit etwas über 21kWh/100km unterwegs gewesen. Mit eher zügigerer Fahrweise hatte ich auch schon etwas im 20kWh/100km Bereich geschafft.

Wobei ich am Ende des Tages aber auch sagen muss, dass ich das Vertrauen in die angezeigten Verbrauchsdaten irgendwie ein wenig verloren habe. Ich kam nämlich heute mit (fast 10%) mehr Restkapazität an als bei den letzten Fahrten (für die Fahrt zu den Schwiergereltern starte ich immer mit 100%)

Kannst du weit in der Tiefe der Google-Einstellungen in deinem Konto anpassen. Das hat sich bei irgendeinem Google-Update mal verselbständigt bei einigen Nutzern.

ah okay. Ist mir eigentlich wurst wer da mit mir quatscht. Schöner fänd ich es, wenn man mehr mit dem Assistenten steuern könnte. Aber gefühlt bei jedem Ding sagt er/sie, dass er/sie das in diesem Fahrzeug nicht steuern kann. Das ist ultra nervig.... könnte so schön sein, wenn man mehr steuern könnte - dann würden auch die verschalchtelten Menüs nicht stören.

Was anderes: also die Anzeige für den Heckscheibenwischer find ich ultra bescheuert gelöst. Warum haben die das nicht direkt über dem Frontscheibenwischer-Symbol dauerhaft mit eingeblendet, wenn der Heckscheibenwischer an ist? Jetzt kommt an der Stelle, wo normalerweise die Lenkgradbedieninfo kommt kurz eine Einblendung. Oder ist da bei Plus oder Ultra Varianten noch eine weitere Anzeige, so dass der Platz dort nicht ausreicht? Oder evtl auch die Nebelschlußleuchte (die hatte ich noch nie an)?

Habt ihr das eigentlich auch machtmal, dass Befehle über Hey Google zwar angenommen und verbal bestätigt, dann aber nicht ausgeführt werden? Hatte heute morgen die Tante im Auto gebeten, die Sitzheizung einzuschalten, was sie mir auch bestätigt hat, aber passiert ist nichts. Heizung blieb aus. Händisch konnte ich sie dann einschalten.

Bei mir quatscht ein Onkel und keine Tante.... das ist ja strange.... die Tante navigiert bei mir nur ^^

also google scheint immer mal wieder im Hintergrund zu arbeiten. Hin und wieder - leider nicht immer - zeigt es mir im Auto auch den "Meldeknopf" für Gefahrenstellen/Unfälle an, wie das mittlerweile auf dem Smartphone verfügbar ist. Frage mich, warum die das nicht fix implementieren. Ist doch super sinnvoll?!

IMG_20250115_132416.jpg

Eben, ist doch logisch, dass man auf das Netzwerk Symbol klicken muss, um etwas an der Ansicht zu ändern... mensch THO da kann man schon draufkommen :D :saint: 8o

Habt Ihr in der Zeit vielleicht geladen?

Dann schläft er ja auch nicht...

sobald mein Auto in der Garage steht hängt es auch an der Wallbox - ob es laden muss oder nicht..... Mag natürlich sein, dass er sich dann nachts das Update gezogen hat. Das ist eine plausible Idee.

Komisch, dass ich immer wieder lese, dass zum Runterladen herumgefahren werden musste. Sowohl 1.4.2 wie auch 1.5 wurden bei mir über Nacht ohne mein Zutun runtergeladen, während der Wagen in der Garage stand. Musste dann nur noch installieren. Die Meldung, dass die neue Version zur Installation bereit ist, wurde mir am Morgen von der App mitgeteilt.

ja, kann ich so bestätigen. Bei mir hat das auto auch einfach nur plötzlich gesagt, dass ich installieren könnte, wenn ich wollte und gerade mal 25min nichts am Auto machen muss. Und die Meldung kam direkt nach dem Start auf dem 10min Weg zur Arbeit morgens. Bei der Arbeit angekommen, Update angeschoben, Auto abgeschlossen und als ich Abends wieder eingestiegen bin mit 1.5 begrüßt worden.

Das ist bei mir auch so. Allerdings entspricht bei mir die leiseste Einstellung der Lautstärke vor dem update.

dann hast du ihn vorher vermutlich schon relativ laut eingestellt gehabt. Jetzt föhnt es einen in leisester Einstellung schon ne schicke Frisur auf den Schädel :D