nur der Vollständigkeit halber: bin auch bei 66kWh mittlerweile
Beiträge von Phonk
-
-
Nach 400km Kilometern ein kleines Winter-Vorab-Fazit zu den Hankook Ion Flexclimate, die ich mir aufs Auto gepackt habe: Geräuschpegel kaum lauter als die Erstbereifung. Fahrgefühl und Grip bisher auch echt klasse.
-
Ich glaub aus dem Alter sind wir raus 😜
-
Ich hatte Rudi Carrell: zweite Ausfahrt am Kreisverkehr aber Vorsicht mit den Tulpen!!
-
Seit wann spricht das Auto eigentlich mit männlicher Stimme? Gestern mal wieder Sprachassistent ausprobiert und auf einmal kam an anstelle der Google-Assistent-Frau eine Männerstimme. Navigation selbst war dann aber weiblich....
-
Genau so mache ich das auch. Allerdings fahre ich nur selten Langstrecke und bereite die dann am PC mit GoogleMaps (wichtig sind mir dabei auch die Beurteilungen der Ladepunkte) und ABPR vor, so dass ich schon im Voraus weiß, welche Ladepunkte in Frage kommen. Bei einer Reise vom Rheinland nach Andalusien und zurück (mit Tesla Monatsabo und deshalb auf Langstrecke nur Supercharger) konnte ich mich beim Laden sehr gut auf die angezeigte Kapazität beim nächsten Ladestop verlassen.
Während des Ladens habe ich spaßeshalber auch mal Google die weitere Planung überlassen. Fand ich dann doch weniger optimal als meine eigene Vorstellung, so dass ich die "Klagen auf hohem Niveau" nachvollziehen kann.
ABRP plant aber ultra viel pessimistischer. Bei bisher allen längeren Strecken hätte ABRP mindestens 1x mehr geladen und wär mit weniger SoC und längerer Gesamtfahrzeit am Ziel angekommen (auch obwohl ich meinen Verbrauch manuell eingetragen habe)
Mir fehlt es allerdings im EX30 die Tesla Supercharger direkt planen zu können... Ich hoffe, dass da mal noch nachgelegt wird.
-
Aber während dem Ladevorgang sieht man doch direkt mit wie viel % man beim nächsten Stopp ankommt? Das hab ich auch schon als Anhaltspunkt genommen.
Grundsätzlich hat bei mir die voraus gesagte Ladestandsschätzung am Ziel bisher immer super gepasst - eher noch Sicherheitspuffer drin
-
Das scheint dann doch unterschiedlich zu sein! - Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle (Region, Alter usw.).
- Gerne wäre ich auch bei der HUK24 geblieben, aber der Unterschied war dann doch zu groß!
Seltsam an der Sache war dann, das Angebot nach der Bestellung 2023 war günstiger bei der HUK24, wogegen dann das Angebot HUK24 2024, vier Wochen vor der Zulassung dann teurer war!
War bei mir auch so. Beim ersten Mal checken, als es drum ging welches neue Auto es wird, war das auch erst noch günstiger. Trotzdem war es dann beim letztendlichen Abschluss immernoch günstiger als alle Alternativen. Vermutlich haben die intern doch nochmal die Klassifizierung des EX30 angepasst.
-
Ja also man muss sich def. an höher eingestellte Wunschtemperaturen gewöhnen und öfter nachstellen, als man das in anderen Autos gewöhnt ist.
-
Ich bin mit dem Elch bei der HUK24 mit Vollkasko und SFK23 bei knapp 600€ im Jahr..