Verbrauch hammer.
Äh, der Verbrauch ist krass... ich war bei den 250km Autobahnfahrten mit Heizung volle pulle und 130km/h Tempomat bei 22kWh/100km
Verbrauch hammer.
Äh, der Verbrauch ist krass... ich war bei den 250km Autobahnfahrten mit Heizung volle pulle und 130km/h Tempomat bei 22kWh/100km
Bei kurzen Fahrten hat die Klima bei mir bisher immer gemacht was ich wollte - auch jetzt wo es etwas kälter geworden. Aber eben immer nach 15-20min fängt der Mist an. Macht super spaß dann auf der Autobahn nebenher noch mit den Einstellungen jonglieren zu müssen. Zumal ich auch noch nicht die richtigen Sprachbefehle rausgefunden habe, um das per Assistent zu machen. Umluft an aus geht. Aber welche Düsen er nutzen soll und ob manuell oder Automatik - da steigt er wieder aus und hat keinen Plan, was ich von ihm will.
Also ich habe heute morgen mal meinen Frust in eine Email an Volvo gepackt. Die Heimfahrt gestern Abend war def. noch schlimmer als die Fahrt zu den Schwiegereltern. Mein Workaround der Fahrt am Samstag war wohl Zufall. Auf dem Nach-Hause-Weg sind wir dann mit eingestellten 28°, AC aus, Düse nur auf Füße gefahren, um wenigstens einigermaßen warm zu haben (friert der Fuß, friert der Rest).
Aber auch hier hatte die Klimatisierung erst wieder 15 - 20 min tadellos auf Automatik funktioniert, bevor wir wieder mit den Rumspielereien an der Klima anfangen mussten.
Da sind mir alle anderen kleinen Mängel echt egal - aber ich möchte es schon einigermaßen warm haben im Auto! Das empfinde ich aktuell def. als den mit Abstand größten Mangel. (leider habe ich keine Sitzheitzung, da mir das verfügbare Fahrzeug MIT Sitzheitzung kurz vor meiner Bestellung weggeschnappt wurde)
hätte es denn wirklich die befürchtete Auswirkung? Wenn doch nix im Innenraum ankommt - wird doch gar keine Wärme gem. Anforderung produziert/Strom verbraucht. Oder?
Guter Einwand. Was ich meine bemerkt zu haben ist aber, das oben schon angenehme Luft kommt. Nur die Füße werden eher kalt abgeblasen. Von daher denke ich liegt es eher an der Kalt/Warmluft-Mischung und Verteilung und weniger an der eigentlich produzierten Warmluft.
Ist zwar offtopic aber wir haben jetzt im Geschäft - auch da ich ja mittlerweile privat E-Auto fahre und grundsätzlich begeistert bin - jetzt einen Peugeot E-Partner. Da ist das mit der App auch unterirdisch. Bis wir die überhaupt erst mit dem Auto verbinden konnten ging das eine halbe Ewigkeit.
Was ich damit sagen will: es haben auch andere Hersteller Probleme mit Apps
Ja also wir hatten gestern auch mal wieder eine 250km Fahrt zu den Schwiegereltern - das ganze bei 6° Außentemperatur. Also kuschelig war es trotz eingestellten 25° nicht im Auto. Klimatisierung war zunächst auf AUTO eingestellt. Vor allem die Füße waren ständig kalt, was besonders gestört hat.
Einziger Workaround (mal wieder einer) war manuell die Lüftung auf die Füße einzustellen und AC auszuschalten. Meine Frau saß trotzdem in eine Decke gekuschelt neben mir. Noch sehr viel höher wollte ich die Temperatur auch letztendlich nicht einstellen, da die Strecke reichweitentechnisch schon am Limit ist, wenn man nicht gerade super langsam unterwegs sein möchte
Ich glaube ich schreibe auch mal eine Mail an Volvo. Wir hatten gestern auch eine Frier-Fahrt bei 6° Außentemperatur. Das kann es echt nicht sein.... (schreibe dazu noch was im entsprechenden Thread)
Das macht es ja noch komischer, dass du noch nie eine Mail erhalten hast. Hatte auch bei 1.4.2 die Mail erhalten (1.4.3 nicht). Grundsätzlich könnte Volvo schon auch wissen, welche Version auf welchem Account installiert ist.
Hat es denn Release Notes für 1.44? Ist da jetzt was neu zu 1.42?
Optimierte Gurtwarnsystematik und Verkehrszeichenerkennung - ist aber die Frage ob sich das auf Softwarestand 1.4 oder 1.4.2 bezieht (wobei da eben steht, dass es das Update bei vorhandener 1.4.2 oder 1.4.3 nicht gibt - obwohl ich z.B. parallel ne Mail bekommen habe, dass ich das OTA erhalte)
Was ist das bitte alles für ein Software-Wirrwarr... wie kann man mit so kleiner Update-Schlagzahl so wenig im Griff haben und so ein Chaos anrichten. Wenn jetzt jeden Monat Updates bereitgestellt würden könnte ich das ja verstehen, aber doch nicht so. Oh, Update 1.4.2 funktioniert nicht bei allen, okay machen wir für die ne 1.4.3.... oh, hat auch da nicht 100% geklappt, also noch ne 1.4.4