Beiträge von ichrolle
-
-
Ich habe soeben meine 18"-Nokian-Winterräder montiert und bin ein paar hundert Meter damit gefahren. Nach Montage hatte ich mit einem Kompressor mit digitaler Anzeige den Druck auf 290 kPa (2,9 Bar) erhöht. Der Volvo zeigte nach Start sofort die Reifendrücke von allen 4 Reifen im Display an, aber jedoch nur 253 kPa (2,5 Bar). Ist eine Abweichung von 0,4 Bar normal oder dauert es einige Kilometer, bis der "richtige" Reifendruck angezeigt wird?
-
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Pilot Assist bzw. der Spurhalteassistent seit dem Update mehr "gegenhält", also einen hartnäckiger in der Spur hält. Wenn man die Spur wechseln möchte, muss man auch mit mehr Kraft lenken. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke auf der Autobahn und hier merke ich auf einmal einen Unterschied. Geht euch das auch so?
-
Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.
So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.
Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.
-
Der hier würde für den EX30 doch auch gehen oder?
Ich bräuchte den Wagenheber nur für den Sommer/Winterreifenwechsel. Bei meinem Skoda war ein einfacher Wagenheber zum Kurbeln dabei, aber der ist für eine andere Gewichtsklasse ausgelegt..
Falls sonst noch jemand Tipps hat, gerne.
-
Ein sehr tragischer Vorfall.
Zwei Fragen dazu:
1) Gibt es im EX30 eigentlich eine Blackbox (vgl. https://www.techbook.de/mobile…lackbox-auto-2024-pflicht), um zB die Unfallursache oder Hintergründe (Geschwindigkeit und andere Parameter) aufzuschlüsseln? War zB Pilot Assist/Spurhalteassistent aktiviert/deaktiviert etc?
2) Wird so ein Unfallfahrzeug eigentlich auch ggf. vom Hersteller (hier Volvo) direkt untersucht? Gerade bei einem neuen Fahrzeug wären das vielleicht ja wichtige Erkenntnisse, die man im Sinne der Sicherheit für die Zukunft gewinnen könnte.
-
-
EU verhängt Strafzölle auf chinesische E-Autos
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eu-sanktionen-china-e-autos-zoll-100.html
-
Kann/Darf Volvo denn bzgl der (gesetzlich vorgeschriebenen) Assistenzsysteme softwareseitig noch per Update nachbessern oder ist der Zustand eines solchen Systems -wie zuverlässig auch immer es sein mag- durch die Typenzulassung des KBA o.ä. "eingefroren"?
-
Heute Nacht kam die Höegh Shanghai in Le Havre an, siehe https://www.marinetraffic.com/…l:HOEGH_SHANGHAI#overview .
Auf dem Frachter wird hoffentlich auch mein Volvo sein, vom Autohaus aus HH weiß ich nichts genaueres. Ich frage nächste Woche noch einmal nach (die meinten Mitte Juni kommt dort das Auto an).