Beiträge von Laura

    Zitat

    Hier wird der Tod von 2 jungen Leuten auf das Modell eines Herstellers minimiert und alle steigen noch darauf ein.

    Gerade weil der Tod so tragisch ist, muss man das mMn diskutieren dürfen. Wir alle wollen möglichst sichere Autos. Autos, die möglichst auch bei einem schlimmen Unfall NICHT zu Brennen anfangen. Und den Hinweis auf die mögliche Rolle des Kühlmittels fand ich z.B. sehr interessant.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Forum erlebt, wo sich so viel über Beiträge beschwert wird wie hier… =O


    (Und zu den Signaturen: Meiner Meinung nach ist keine Signatur am besten, weil man dann den Mitlesern nicht ständig den exakt gleichen Text präsentiert. Da sind mir Wiederholungen und ähnliche Beiträge allemal lieber…)

    Genau, man kann sich an alles gewöhnen. Und ich sage auch nicht, dass es anders sein sollte. Aber was man als intuitiv empfindet, ist halt noch mal eine ganz andere Frage. Und ich bin dagegen, zu behaupten, so wie‘s ist, wäre es (für alle) intuitiv, nur weil es den Automatikstandard aufgreift.



    (Und ja, bei meiner Gangschaltung vorher war der 1. Gang nach vorwärts und der Rückwärtsgang nach hinten (dort wo andere Autos den 6. Gang haben.)

    seit Jahrzehnten etablierte Standards wie die Belegung des (Automatik-)Fahrstufenschalters werden als nicht intuitiv bezeichnet weil ein paar deutsch Modelle mit einem Kippschalter (!) mal einen anderen Weg gingen.

    Nein, nicht deswegen. Ich bin nie ein Automatikauto oder ein anders E-Auto gefahren. Für mich ist einfach nach oben = vorwärts und nach unten = rückwärts wesentlich logischer und intuitiver. Nur weil etwas in Automatikautos schon lange so ist, wird es deswegen nicht automatisch „intuitiv“… Das gilt nur für die, die schon ewig so eine Schaltung fahren, sodass sie sich bereits daran gewöhnt haben.

    Gegenfrage von mir: Wie würdest du reagieren, wenn du schnell wegfahren willst in einer brenzligen Situation, aber der Leerlauf eingelegt wird, weil du nicht ganz sauber den Gang gewechselt hast und dir dann jemand reinkracht?

    Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen. Instinktiv möchte ich nach oben schalten, um vorwärts zu kommen und nach unten, um rückwärts zu fahren. Also genau umgekehrt als es ist (und nein, es hilft mir erstmal nichts, dass es bei Automatikautos auch so ist. Ich hatte vorher schließlich keine Automatik sondern eine manuelle Schaltung.)

    Schade dass der so viele Designelemente vom EX30 aufgreift, dadurch wird der EX30 weniger originell, auch wenn der EX90 deutlich weniger schön ist… Die durchgezogene Motorhaube gefällt mir aber.

    Hast du‘s schon bekommen? Und ist es wirklich Leder? Ist ja leider nicht gerade selten, dass Kunstleder als Leder angeprisen wird. So wie das Logo aussieht (eher geschmolzen als geprägt) würde ich eher auf Kunstleder tippen.