Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.
Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.
Naja, mit der Vorkonditionierung und Verbrauch hat sie ja genug zu tun. Ich fahre den EX30 nicht seit letztem Monat. Und im Mai hatten wir noch genügend kalte Tage. Er hat zudem nun über 2000km auf dem Tacho und der Langzeitverbrauch steht bei 21KW.
Habe zwar morgens eine beknackte Strecke zu fahren, aber selbst wenn ich ihn im vollen Pilot fahren lasse, verbraucht er 22KW auf den 13km. Und da sollte morgens bei unter 10 Grad auch schon eine Wärmepumpe arbeiten.
Die Vorkonditionierung habe ich nun bei 8, bei 10, bei gut 20 und auch bei 30Grad ausprobiert. Ich habe noch nicht einmal die Meldung hinbekommen. Zumindest dachte ich, wenn Ihm die Säule zu nah dran ist, dass er ne Meldung gibt, dass sie nicht möglich sei.
Ich weiß echt nicht warum Volvo es so kompliziert machen muss. Warum nicht einfach eine Anzeige, wieviel Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn man zur Säule kommt.