Beiträge von Elmo

    OPD nutze ich seit Beginn und man kann den Bremsweg damit gut dosieren, beim Abbiegen flüssig die Geschwindigkeit reduzieren, insbesondere im Stadtverkehr. Sehr angenehmes Feature und ein Pluspunkt beim EX30, für mich über jeglichen Zweifel erhaben.

    Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

    Mein Sohn hat heute (unabsichtlich) die Alarmanlage ausgelöst, indem er sich vom Fahrzeug samt Schlüssel entfernte und seine Freundin noch auf dem Beifahrersitz saß. Man kann also sagen, die Anlage tut was sie soll, allerdings ohne Feedback (wie hier bereits mehrfach beschrieben wurde) in der App. Was also bringt eine Alarmanlage, die lediglich laute Geräusche macht wie in den 90er Jahren anstatt die Vernetzung auszuspielen und mich, egal an welchem Ort ich mich aktuell befinde, über die Alarmierung zu informieren?

    Und das wundert mich. Ich habe meine bessere Hälfte am Samstag aus versehen eingesperrt. Die Alarmanlage ging erst garnicht los. Passt dann nicht ganz zum Ultra. Und Fliegen, gestern auch mal eine Wespe, hatte ich schon zu genüge drin. Aber evtl. hab ich auch den einzigen Ultra, bei dem die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

    Das klingt nach der Calm-View 🤔 (paar Sekunden die Home Taste drücken). Da rückt die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte.

    Die Drückerei auf irgendwelchen Touchknöppen macht mich noch wahnsinnig.

    Mal was völlig anderes:

    Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige in der oberen Mitte zu sehen war und die Fahrstreifen und Autos rechts daneben in klein. Seit gestern ist die Geschwindigkeit wieder links und die Fahrspuren und Autos mittig in groß.

    Hatte das schon Jemand?

    Auch habe ich nachdem Update unter den Fahreinstellung den Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug auf kurz gestellt und es blieb tagelang so gespeichert. Seit gestern ist auch das nicht mehr so und ich muss es vor jeder Fahrt erneut auswählen.

    Ich weiß nicht wie es heute so sein kann und morgen anders…kommt mir langsam so vor, als hätten die mir hier nen kleine. Programmierer mit eingebaut.

    kann ich bestätigen die VZE bei VW funktioniert sehr gut und zwar so gut, dass der adaptive Tempomat die Geschwindigkeit auch übernehmen kann. Fand ich auf Autobahnfahrten immer sehr entspannt. Der Volvo war da bisher enttäuschend. Wie gesagt, auf dem Papier sah der EX30 ja immer hervorragend aus mit all seinen Assistenten und Helferlein und das hat auch beim Verkauf sicher gut gezogen (bei mir auch), aber dass dann so eine Umsetzung in der alltäglichen Praxis für Frust sorgt, kann nicht verwundern.

    In der Stadt juckt mich das nicht so und fahren nach Tempomat auf eintönigen Strassen funktioniert ja. Leider kann man sich halt nicht auf die Anzeigen verlassen. Es passiert immer mal, dass man nicht weiß, ob man jetzt in einer 30er Zone unterwegs ist oder nicht und der Blick aufs Display hilft nicht unbedingt weiter. Wenn dort 30 steht, weiß man eigentlich auch nicht, ob das jetzt geraten ist oder zutrifft.

    Allerdings soll er die Geschwindigkeit auch übernehmen und sich den Verhältnissen anpassen. So steht es zumindest in der Anleitung im EX30 unter Fahrerassistenzfunktionen…

    Mein Fahrerprofil steht auf dynamisch.

    In meinem Verbrauch sind immer recht viele Piks nach oben zu sehen, allerdings messe ich mich nicht mit irgendwelchen AMGs oder Sonstiges. Die Ups sind selbst zu sehen wenn ich komplett mit Tempomat fahre. Der Verbrauch sinkt lediglich wenn ich längere Strecken mit Mischung aus Bahn und Stadt fahre. Aber selbst dann nur auf 18 bis 19KW.


    An Ampeln passe ich mich den Benziner vor mir an. Lediglich ausgestiegen und angeschoben habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die Einblendung kommt nur gefühlte 1-2 Sekunden. Danach ist die Meldung aber bei der Glocke in der Mitte zum runterziehen. Wenn Du das Auto anstöpselst - wie schnell kommt er dann zwischen 10-35% auf das Maximum der Ladeleistung? Bei mir dauert es jeweils nur einige Sekunden nach Ladebeginn und er schiesst auf 150kw hoch. Die Meldung der Vorkonditionierung habe ich insgesamt aber ebenfalls sehr selten - solange er aber direkt mit 150kw losballert, ist mir das eigentlich egal ob Vorkonditioniert, oder nicht.

    Bei mir dauerte es heute ca 1 min und er ging auf 89KW hoch. 10 bis 80% ca 45 Minuten.

    Ich hatte jetzt mal eine Strecke von über 100km. Da war der Verbrauch mit viel Stadt und wenig Bahn bei 19 KW. Das ist nicht gerade berauschend. Und ich fahre immerhin keinen Twin. Werde es nächste Woche mal der Werkstatt melden. Muss da eh noch ein bisschen was schreiben.

    Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

    Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.

    Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.

    Naja, mit der Vorkonditionierung und Verbrauch hat sie ja genug zu tun. Ich fahre den EX30 nicht seit letztem Monat. Und im Mai hatten wir noch genügend kalte Tage. Er hat zudem nun über 2000km auf dem Tacho und der Langzeitverbrauch steht bei 21KW.

    Habe zwar morgens eine beknackte Strecke zu fahren, aber selbst wenn ich ihn im vollen Pilot fahren lasse, verbraucht er 22KW auf den 13km. Und da sollte morgens bei unter 10 Grad auch schon eine Wärmepumpe arbeiten.

    Die Vorkonditionierung habe ich nun bei 8, bei 10, bei gut 20 und auch bei 30Grad ausprobiert. Ich habe noch nicht einmal die Meldung hinbekommen. Zumindest dachte ich, wenn Ihm die Säule zu nah dran ist, dass er ne Meldung gibt, dass sie nicht möglich sei.

    Ich weiß echt nicht warum Volvo es so kompliziert machen muss. Warum nicht einfach eine Anzeige, wieviel Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn man zur Säule kommt.