Beiträge von Elmo

    Ich versuche es noch einmal klar zu stellen.


    Ich verstehe den Unmut der Leute auf Volvo. Kommunikativ geht da nix. Aber bei anderen Herstellern ist es nicht anders.


    Hier geht es ja um die BAFA Förderung. Die wurde aber von der jetzigen Regierung beendet. Volvo als Hersteller zahlt seinen Teil doch noch für alle bestellten Fahrzeuge. Sie könnten ja auch sagen: die Hälfte von Nix ist Null und würden ihre 1500€ auch einbehalten.


    Wenn Unmut, dann auf die Regierung. Wenn andere Hersteller jetzt was von den 3000€ übernehmen, dann ist es schön und bestimmt auch der Fall, das sie sonst zuviele Autos auf Halde stehen haben. Evtl kommt ja von Volvo auch noch was… weiß man halt noch nicht.


    Und ja, ich fahre einen ID3. Wäre ich mit Ihm zufrieden, hätte ich mir nen neuen bestellt. Ist aber nicht der Fall.


    Und auch ich schleppe jetzt 3000€ mehr zu Volvo.


    Und der Brabus liegt bei 48990€. Wie gesagt, liegen dicht beieinander. Allerdings ist es für mich immer noch ein komplett anderes Auto. Und von daher würde ich sie nicht vergleichen.


    Und ja, 36.250€ ist eine Stange Geld, aber wir bezahlen es doch. Und wenn nicht bei Volvo, dann bei einem anderen Hersteller. Ein VW kostet in China auch keine 40.000€ 😉 ist aber immer noch dasselbe Auto.

    jgh58 verstehe mich bitte nicht falsch, aber bei mir wird die Karre jetzt auch 3000€ teurer.


    Aber welches vergleichbare Auto soll man denn damit messen. Sowohl VW, Mercedes als auch BMW sind allesamt mit ihren Autos teurer. Selbst der kleine Bruder Smart oder Zeekr liegen dicht beieinander.


    Und alle anderen Autohäuser hätten dir die Sache auch mit den 3000€ schmackhafter gemacht. Und alle Hersteller die jetzt sagen sie kommen dir entgegen, die machen das für alle gelieferten Autos in 2023.


    Wenn man storniert, sollte man sich danach einen Verbrenner anschaffen, damit die Hersteller auf ihren Autos sitzen bleiben und die Preise drastisch reduzieren. Ich kann meinen Wagen nicht stornieren und muss da jetzt durch.


    Ich wollte nur sagen, dass du von VW oder wem anders keine bessere Aussage bekommen hättest. Die kümmern sich auch nen Scheiss um dich. Und glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

    Also ich komme bei den 56 Seiten jetzt echt nicht so ganz mit über was hier jetzt gejankt wird.

    Ist es, weil der Staat die 1,4 Milliarden Fördermittel gestrichen hat um sie selber für unsinnige und oder sinnige Sachen auszugeben oder weil VOLVO jetzt nicht hingeht und die 3000 € übernimmt, die ja, wie bereits erwähnt, der Staat weg genommen hat.

    Also VOLVO hat mir die 3000€ nicht schmackhaft gemacht und mir gesagt ich solle sie als Anzahlung nehmen, nein liebe Leute, es war mein VOLVO Dealer umme Ecke. Und mit dem rupfe ich jetzt auch die ganze Zeit die Hühner bis sie blank sind.


    In Frankreich bezahlt man als E Autofahrer nur 8 oder 10 Cent für den Strom, wenn man öffentlich Laden muss. Muss VOLVO jetzt hingehen und mir das Geld geben, welches ich hier wegen halsabschneiderisches Verhalten den Giganten Ionity und ENBW mehr zahle?


    In den NL habe ich auch Vorteile des elektrischen Fahrens, aber auch dafür muss der Hersteller nicht einstehen.


    Wenn ihr glaubt das VOLVO auf einem so hohen Ross sitzt und ihr lieber zur Konkurrenz wollt, dann bitte. VW und BMW arbeiten nämlich viel seriöser, gaaaanz bestimmt.

    Ich fahre einen ID3 und habe beste Kontakte zu BMW und glaubt es mir, die verarschen dich genauso wie es andere tun, die verstecken es nur besser 😉


    Und glaubt mir, ich muss öffentlich Laden und muss nun auch 3000€ mehr zum Händler schleppen, zudem will meine Versicherung für so ne Karte 1000€ im Jahr und zu guter Letzt hat mein Ladeanbieter, nach Preiserhöhung, mir noch fast alle Schnellladesäulen weg genommen, aber ich habe mich doch für das Auto entschieden, weil es mir gefällt und nicht weil VOLVO mir 3000€ angeboten hat.

    Wenn ich nicht irre hat VW da im Laufe der Softwareupdates das Verhalten etwas geändert.

    Ja, da hat VW dran gearbeitet. Leider bei einem kleinem Akku nicht so spürbar. Es hat schon seinen Grund warum man den ID3 nicht mehr mit dem 40KW Akku bestellen kann.


    Der Sommer allerdings macht einem Elektrischem gar nicht so dolle zu schaffen. Dafür haben die Hersteller mittlerweile ausgeklügelte Kühlsysteme mit eigenen Kühlkreisläufen und Chiller, die das Kühlmittel runter kühlen. Wenn das System natürlich mal ausfällt sieht es ganz anders aus.

    Zottlma,


    ich berichte dir mal von meinem ID3 (40KW AKKU) effektiv irgendwas um die 36 KW.

    Wenn ich im Sommer fahre bekomme ich eine Reichweite von ca 240km hin. Sobald der Winter kommt und die Temperatur unter 0 Grad fällt liegt meine Reichweite bei 140 bis 110 km. Alles ohne Wärmepumpe.

    Mein Durchschnittsverbrauch (Langstrecke, also Winter/ Sommer) liegt bei 20,7 KW/h. Nicht wie angegeben bei 14,9 KW/h.


    Man sollte immer ca 4 bis 5 KW/h draufrechnen, wenn man einen realistischen Verbrauch haben möchte auf 100km.


    Man kann natürlich auch die Heizung/ Klimaanlage, die Musik und Sonstiges ausschalten und immer brav kein Gas geben, dann bekommt man natürlich mehr hin, aberNichts desto Trotz soll das E-Fahren halt auch Spass machen.


    Ich denke mir, selbst im tiefen Winter sollte eine realistische Reichweite von 180 km möglich sein beim kleinen AKKU.

    Hi,

    kann mir schon Jemand sagen welche Pneus auf dem Volvo aufgezogen werden.


    Gem. Homepage sollen es 235/ 55 R19“ sein.


    In meinem Leasingvertrag steht allerdings die Größe 245/ 45 R19.


    Macht mich gerad ein wenig struppig. Ich mag es nicht wenn man mehrere nicht aussagekräftige Infos bekommt und das auch noch von offiziellen Seiten. Aber vielleicht kann mal Jemand bei einer Probefahrt darauf achten.

    Also ich würde es immer sehr stark vom Wohngebiet und Fahrstrecke, bzw. MUSS eines Fahrzeugs ausmachen.

    Ich wohne im tiefsten Pott und wenn wir hier Schneeflocken sehen ist das echt ein Highlight.

    Ich fahre auf meinem ID3 auch Ganzjahresreifen. Seit 2 Jahren ohne Probleme, immer mit einem flotten Tempo und es ist völlig egal ob Regen, Kälte oder Hitze. Das Profil wird jährlich gecheckt und es ist immer noch richtig gut. Bei 10.000km Fahrstrecke und max. 30km am Stück ist es für mich komplett vertretbar diese Reifen drauf zu haben.

    Allerdings kann ich im Schneefall (sollte es doch mal passieren) noch auf einen Allradbetriebenen Verbrenner zurückgreifen.

    Albert ich denke momentan lasse ich meinen Dealer erst einmal in Ruhe, bis sich Volvo dazu äußert, allerdings spinnt mir momentan eher der Gedanke zu versuchen aus dem Vertrag komplett rauszukommen.


    Mich persönlich treibt die Bundesregierung gerade wieder stark zum Verbrenner. Wir zahlen für E-Autos schon eine derbe Stange mehr Geld, als wie ich es für einen Verbrenner ausgeben müsste. Daher waren selbst die 3.000€ noch eine gefundene Unterstützung. Zudem war es mir bewußt, dass die Fördermittel zu Ende 2024 auslaufen, aber doch nicht von heute auf morgen...


    Ich finde einen vergleichbaren Verbrenner für eine Leasingrate um die 350€, mit 2.000€ Anzahlung. Nehme ich nun die 3.000 und die 600. Ersparnis, dann kann ich dafür lange Tanken und noch die Versicherung und Steuern übernehmen.


    Ich bin noch immer im Besitz einer Ladeflatrate, allerdings erhöht sich der Preis nun auch schon um 200€ (Kotzen auf hohem Niveau, da es gesamt 500€/ Jahr sind).


    Bis jetzt hält es mich noch immer beim EX30, da ich ja noch nicht einmal drin gesessen habe im Volvo und das will ich erst einmal hinter mich bringen.