Ich hatte jetzt mal eine Strecke von über 100km. Da war der Verbrauch mit viel Stadt und wenig Bahn bei 19 KW. Das ist nicht gerade berauschend. Und ich fahre immerhin keinen Twin. Werde es nächste Woche mal der Werkstatt melden. Muss da eh noch ein bisschen was schreiben.
Beiträge von Elmo
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Habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber das hängt ja stark vom Zeitpunkt ab, zu dem Du an der Ladestation ankommen sollst. Ist sie bei dir um die Ecke nur 5 min entfernt klappt das mit der Vorkonditionierung nicht, erreichst du sie erst in 100 km geht das auch nicht sofort los. Ein paar Infos gibt es in diesem Thread hier: Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
Was hat die Wärmepumpe mit der Vorkonditionierung bzw. mit deinem Verbrauch im Sommer zu tun? Die unterstützt im Winter die Heizung.
Du musst den Wagen sicher erst einmal ein paar 100 km einfahren bis sich die Verbrauchsanzeige einpendelt. Außerdem unbedingt in den Einstellungen die Anzeige auf "dynamisch" (und nicht "zertifiziert") anpassen, falls noch nicht erfolgt.
Naja, mit der Vorkonditionierung und Verbrauch hat sie ja genug zu tun. Ich fahre den EX30 nicht seit letztem Monat. Und im Mai hatten wir noch genügend kalte Tage. Er hat zudem nun über 2000km auf dem Tacho und der Langzeitverbrauch steht bei 21KW.
Habe zwar morgens eine beknackte Strecke zu fahren, aber selbst wenn ich ihn im vollen Pilot fahren lasse, verbraucht er 22KW auf den 13km. Und da sollte morgens bei unter 10 Grad auch schon eine Wärmepumpe arbeiten.
Die Vorkonditionierung habe ich nun bei 8, bei 10, bei gut 20 und auch bei 30Grad ausprobiert. Ich habe noch nicht einmal die Meldung hinbekommen. Zumindest dachte ich, wenn Ihm die Säule zu nah dran ist, dass er ne Meldung gibt, dass sie nicht möglich sei.
Ich weiß echt nicht warum Volvo es so kompliziert machen muss. Warum nicht einfach eine Anzeige, wieviel Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn man zur Säule kommt.
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Während einer langen Urlaubsfahrt im Mai habe ich 2x eine Nachricht zur Vorkonditionierung gesehen; und das bereits bis zu einer Stunde vor Erreichen des DC-Laders. Die Meldungen kamen aber nur am frühen Morgen bei Temperaturen um 10 Grad; tagsüber bei etwas höheren Temperaturen nicht. Zurzeit liegen die Außentemperaturen eher nicht in einem Bereich, in dem Vorkonditionierung notwendig wäre.
Also eigentlich sollte die Vorkonditionierung von 2 Seiten erfolgen. Akku zu kalt = heizen. Akku zu warm = kühlen
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Wenn Du SW 1.4 hast, dann drücke mal auf die Kommunikationssymbole oberhalb der Karte rechts, dann poppt ein Fenster auf, indem du den Modus einstellen kannst.
Wer soll denn auf sowas kommen? Ich drücke doch nicht wild auf nem Touchdisplay rum um zu sehen ob sich was neues öffnet
Jetzt werd ich mal jeden Quadratzentimeter abtouchen, mal sehen ob sich noch mehr öffnet...
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den Bug gibt es, weil es nun ja einen Button für Displayhelligkeit im neuen Kurzwahlmenü oberhalb der Karte gibt
Wo ist denn ein Button im neuen Kurzwahlmenü oberhalb der Karte. Hab ich was verpasst? Ich sehe gar kein Kurzwahlmenü.
Und ich wunder mich, warum ich seit ner Woche mit dunkler Karte rumfahre...
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Hallo Zusammen,
gibt es die Möglichkeit, dass mir Jemand ein Bild machen kann, wenn eine Schnellladesäule angewählt wurde und somit die Vorkonditionierung gestartet wird.
Ich bekomme es beim Teufel nicht hin. Weder die Meldung, noch eine kurze Einblendung, noch sonst irgendwas.
Mir kommt es langsam aber sicher so vor, als wäre bei mir keine Wärmepumpe eingebaut worden. Verbrauch kommt bei normalen Fahrten nicht annähernd unter 20 KW, keine Vorkonditionierung des Akkus, egal welche Säule ich anwähle.
Zudem total schlechte Klimatisierung bei 55 grad Innenraumtemperatur. Lediglich ein laues Lüftchen. Hat zwar nix mit der Wärmepumpe zu tun, aber die Sache mit dem Akku klappt seit Übergabe des Fahrzeugs nicht.
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Wir reden von Privatleasing mit 0 Anzahlung (macht keinen Unterschied). Der Leasingfaktor ist also 0,86. Wenn du ein günstigeres Angebot nennen kannst, gerne. Der Händler vor Ort konnte nicht mal ansatzweise mittiehen. Was meinst du mit momentane Situation? Die Leasingraten haben in den letzten 3-4 Wochen eher wieder angezogen.
Es geht nicht um die Leasingwagen, die anziehen. Eher um die Situation des E-Autos. Aber bei 0 Euro im Privatleasing ist es ok.
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Gunter Hinweis EX30PLUS
Da bin ich allerdings hin- und hergerissen. Das ist bei mir das allererste Mal, dass ich einen Neuwagen kaufe bzw. lease. Da würde ich das schon auch gerne etwas zelebrieren (zumal ich auch erstmal mit dem Zug 4h anreisen muss). Aber ja, das Auto erklären muss mir eigentlich keiner. Da bin ich durch die 24h Probefahrt und das Forum hier komplett informiert 😁
Also ich kann dir sagen, dass ich wohl die unspektakulärste Übergabe überhaupt hatte. Ne Ford Pflaume sagte: Da ist er. Setz dich mal rein. Meld dich mal an. Dreh mal ne Runde hier. Läuft Alles, gut ne. Ciao.
Meine Übergabe für den Leihwagen 6 Wochen vorher war besser und interessanter als alles andere.
Keine Prickelbrause oder nen Wein, noch sonst irgendwas...
So schlecht habe ich noch nie ein Auto übergeben bekommen...
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es gibt auch Tempo 30 Zonen. Ein 5er Schritt kann schnell den Blitz auslösen...
Um nen Blitzer zu entgehen, müsste er erst einmal die richtige, erlaubte Geschwindigkeit anzeigen und dann auch dementsprechend selbstständig die Geschwindigkeit übernehmen.
Ich bin immer wieder mal im dichten Ruhrpottgedränge so abgelenkt, dass ich nicht weiß ob ich jetzt in ner 30er, 40er oder doch 50er Zone bin...und was macht der EX? Er zeigt gerne auch mal 70 an. Mitten drin, inne City
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Kurze Frage zu den Leasingraten mit/ohne AHK. Ich habe ein Angebot für einen voll ausgestatteten Twin Motor Ultra im Privatleasing (36Mon./10.000km) für 481€ monatlich ohne bzw. 528€ mit AHK. Finde es relativ absurd die AHK über die Laufzeit mit 1700€ mehr als zu bezahlen - zumal die mit 1550€ brutto in der Kaufpreissumme angegeben ist.Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das gemacht? Selbst einbauen lassen? Der Händler ist eh 300km von mir entfernt.
toddel68: kannst du mal sagen wieviel Anzahlung du mitbringen möchtest. Mir erscheinen die 481€ für nen Twin unwahrscheinlich teuer. Zumindest für die momentane Situation.