Beiträge von Elmo

    Hier ist der Hinweis im Handbuch das Sensoren verbaut sind. Wenn Sensoren im Reifen verbaut sind, ist es meines Erachtens nach ein "aktives" System.


    EX30 Reifendrucküberwachung | Volvo Support DE (volvocars.com)

    Also wenn man es sich genau durchliest, scheint es mir eher ein passives System zu sein.


    Es steht ja da: wenn die Kontrollleuchte erscheint, halten sie so bald wie möglichen und überprüfen sie die Reifen.

    Und unter weiteres steht ja was sich auswirken kann und das sind z.b. nicht kompatible Reifen oder Felgen.


    Man müsste einmal ins System schauen, ob da bei den Reifen jeder einzelne mit dem Druck angezeigt wird oder nicht. Wäre doch der einfachste Weg.

    Ich finde zum Thema Leasing / Finanzierung / Kauf hat halt ein Jeder seine eigene Einstellung. Wir leasen schon seit Jahren und sind wirklich Freunde davon, da wir auch wirklich keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt haben.

    Ich habe zudem keine Lust alle Jahre wieder mich mit dem Verkauf eines Autos auseinanderzusetzen.


    Um mal zum Thema Leasingfaktor zurückzukommen, finde ich es eher erschreckend wie weit gefächert die Volvo Händler die Leasingangebote raushauen können. Ich habe den EX30 bei mehreren Händlern als SMER Plus angefragt und die Leasingangebote lagen dabei von 325€/ Monat bis hin zu 457€/ Monat.

    Letztendlich zahle ich jetzt 407€/ Monat für den SMER, Ultra. Und das bei 5000€ Anzahlung und 30.000km auf 3 Jahre.

    Das muss dann mit dem Update 1.2 massiv verbessert worden sein, was schön wäre.
    Denn bei meiner Probefahrt wurden die Schilder eher geraten als erkannt. Oder sie kamen aus den Kartendaten, kann auch sein.
    Egal wie und woher, zuverlässig war das nicht.

    Wäre schön, wenn Volvo da direkt nachgebessert hat.

    Genau mein Empfinden.

    Großes Raten und bei eingeschaltetem ACC hat er die Geschwindigkeit auch nicht übernommen.

    Verknüpft die Schildererkennung auch die Geschwindigkeitsübernahme? Oder erkennt er nur die Schilder?

    Bei meinem Probefahrzeug war ja noch die Software 1.1 drauf. Da konnte er das Schild „Alles aufgehoben“ nicht erkennen.


    Der Haken mit der Fernlichtabschaltung muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Da der EX30 ja keine Matrix Lichter verbaut hat, kann es gut sein, dass er zu deinem Schutz bei Blendung eines Schildes das Fernlicht abschaltet. Macht unser T-Roc mit LED auch des Öfteren.

    Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel:


    Mein ID3 pure, volle Ausstattung, was 2021 halt möglich war. Kosten: 39.000€

    Anzahlung von 9.000€

    Monatliche Leasingrate mit Wartung und Verschleiß von 269€. 10.000 km/ Jahr

    Wenn ich den Service abziehe müsste ich 245€ bezahlen.

    Nach meinen 36 Monaten hätte der Wagen eine Restsumme von 21.000€ offen.

    Momentan wird das Modell bei einem Händler für ca. 22.000 bis 23.000€ gehandelt.


    Für mich habe ich somit Nichts falsch gemacht. Ich sitze nach drei Jahren im nächsten Elektrischen und wenn ich darauf keinen Bock hätte, dann halt nen Verbrenner.

    Ich möchte hier einmal etwas Grundsätzliches loswerden.


    Ich verstehe nicht warum man immer wieder anfangen muss sich irgendwann zu beleidigen oder sich ins lächerliche zu ziehen.


    Egal welchen Thread ich hier im Forum lese, irgendwann fängt irgendwer an unter die Gürtellinie zu treten. Lest doch einfach nur die Texte und gut ist.


    Jeder hier im Forum hat seine eigene Einstellung. Manchmal passt sie mit anderen überein, manchmal halt nicht. Aber bitte nicht persönlich werden.


    Ich kann hier auch nur das berichten, was ich in einem Tag erlebt habe und wie ich es empfinde. Ich fühlte mich aber von dem Kommentar von EX30PLUS auch nicht diskriminiert und somit gab es auch keinen Anlass von ALBERT darauf einzugehen. Dadurch entstand schwupps wieder eine Diskussion, die völlig vom Thema ab ist.


    Lasst bitte Jedem seine Meinung und lasst uns darüber berichten und diskutieren, ohne uns ständig anzugreifen und persönlich zu werden.

    Nun, hätte Volvo nicht auf das vollkommen nutzlose absenken der Spiegel im R-Gang verzichtet, müsste man die vollkommen nutzlosen Kameras nicht verwenden.
    Oder man parkt einfach 30cm vom Bordstein weg ... :rolleyes:

    Bei den Spiegeln denke ich mir, wird noch was über irgendwelche Updates kommen.

    Ist ne reine Programmiersache…

    Da bei uns am Freitag alles hoppla hoppla hopp ging, bin ich ja noch mit dem Software Stand 1.1 gefahren.

    Mein Händler war schon vor mir aktiv und hat sich an Volvo Deutschland gewandt. Es ging um die Frage WP im Plus: ja oder Nein.

    Die Antwort war wenig überraschend: erst rumgemurkse, dann: man wisse es nicht so genau. Stand jetzt anscheinend Nein, aber man versucht noch mehr Infos zu bekommen.

    Also ich sag mal allen, die die Kamera vor dem benutzen trockenwischen: viel Spaß dabei.


    Ich mache es nicht. Ist auch nicht das Problem, die Karre parkt ja alleine ein, wenn es denn funktionieren würde, tut es aber nicht, also braucht man schon ein wenig Sicht nach Hinten.


    Es liegt einzig und allein an der Lage der Kameras. Außenspiegel nicht unterm Spiegel, sondern in der Spiegelstütze. Hinten direkt über dem Nummernschild, nicht weiter Innen, wie beim XC 40/60/90. und dafür dann leider zu weit unten.


    Da es ja fast nur die Ultra Fahrer betrifft, werden diese es dann früher oder später auch kennenlernen.

    Wo ist denn das Problem diese ab und an einmal abzuwischen? Muss ich aktuell beim Verbrenner tun und bei Tesla vorher auch. So nen Reinigungsdüse ist doch wirklich nicht nötig und irgendwann muss man eh manuell dran da bekommt die den festgetrockneten Dreck eh nicht mehr weg. 8o

    Ich versuche es noch einmal zu verstehen zu geben.

    Es regnet. Ich will Rückwärts fahren.Ich sehe Nichts, da sich Wassertropfen auf allen Linsen befinden. 360 Grad Ansicht dadurch auch nicht möglich.

    Und jetzt soll ich aussteigen, nen nassen Arsch bekommen um die Düsen zu reinigen?

    Ne, da gibt es normalerweise eine Düse über der Linse. Die spritzt Wasser auf die Düse und die Regentropfen verschwinden dann.