Beiträge von Elmo

    Ich hatte am Wochenende zufällig die Gelegenheit einen aktuellen VW mit Travel Assist zu fahren.
    Und ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, in dem das besser war.

    • Die Bremsungen an Ampeln waren deutlich besser als als ich es noch aus dem Golf 7 kannte (und auch besser als bei unserem #1 mit "smart Pilot"),
    • das wieder anrollen nach den Ampeln hat gut funktioniert (einmal war die Ampelphase allerdings tatsächlich so lang, dass man selbst kurz Strom geben musste).
    • Phantombremsungen, wie ich Sie aus dem Golf 8 kenne hatte ich keine
    • Die Übernahme der Geschwindigkeiten hat gut funktioniert (wobei er einmal etwas komisch war, als es auß der Stadt raus ging, von erlaubten 50 auf erlaubte 70, da hat er für einen ganz kurzen Moment, vielleicht knappe 2 Sekunden, gemeint das 100 erlaubt seien, hatte aber bis dahin die 70 noch nicht überschritten).

    Das kann ich dir so Bestätigen. Bei VW laufen diese Systeme echt flüssig.

    Als unmittelbar folgender Beitrag @DEA32 ist doch kein Vollzitat nötig - so pauschal ist zudem kaum nachvollziehbar, auf was du dich beziehst ;)


    Elmo manches ist anders (und günstiger ;) gelöst. Den Aufwand einer verdeckt/ausfahrenden Rückfahrkamera hat auch nicht mehr der ID.4/.5, .7

    Ich weiß, dass die ID Reihe es nicht mehr verdeckt verbaut hat, aber da gibt es eine Reinigungsdüse.

    Wäre interessant, ob das hier ein Software-Thema ist.
    Welche Version war auf dem Fahrzeug?

    Ich denke nicht dass es mit nem Software Update getan ist. Es gibt keine Reinigungsfunktion der Kamera. Sie sitzt zudem echt dumm über dem Kennzeichen, somit hat man eine leichte Spiegelung des Kennzeichens (im Dunkeln)

    Also ich kann einige Dinge nach diesem Wochenende nachvollziehen.

    Der ACC ist wirklich nicht vom Feinsten. Der EX30 übernimmt nicht Automatisch die Geschwindigkeit. Für mich heutzutage im Auto eigentlich ein absolutes NoGo, wird aber hoffentlich durch ein Softeware Update noch geändert.

    Ich konnte innerorts durch erneutes Einschalten des Assistenten es nicht schaffen ihn zu reseten, somit wollte er auch dort dann 130 km/h fahren. Die Tasten am Lenkrad sind dann sehr schwer zu bedienen um den EX dann auf 50 km/h zu bringen.

    Das ewige Gebimmel (und somit auch das Musik abschalten) wegen Achtsamkeit geht einem tierisch auf den Sack. Und dabei schaue ich ja nach Vorne, nur ist meine Hand am Lenkrad halt manchmal oben und dann sieht die Kamera mich nicht.

    Der Spurwechselassistent meckerte ewig, dass ich das Lenkrad halte soll, was ich allerdings auch schon tat.


    Ich glaube schon, dass sich Vieles durch Software Updates beheben lässt. Ist halt die Frage ob sich Volvo davon was annimmt.


    Ach ja, der Blind Spot ist echt gut angebracht und reagiert auch schön flüssig.

    Hatte dieses Wochenende den Twin Ultra zur Probefahrt.

    Also bisher muss ich sagen, dass die Kamera, besser gesagt die Positionen der Kameras irgendwie ein NoGo sind.

    Wir hatten heute den ganzen Tag Regen und dementsprechend sind sehr viele Tropfen auf der Kameralinse und man sieht sozusagen garnichts mehr im Monitor.

    Versuche morgen früh noch einmal ein Bild davon zu machen und es dann hier zu posten.

    Ich konnte auch Nichts finden um die Linsen zu reinigen.

    Mein ID3 hat die Kamera hinter dem VW Logo und auch unser Tiguan hatte damals eine Reinigungsdüse über der Kamera sitzen. Somit konnte man durch das Betätigen der Fensterreinigung auch die Linse säubern.

    Zudem braucht der Volvo doch eine gewisse Zeit bis Alles aktiv ist. Wir sind eingestiegen und ich habe direkt den Rückwärtsgang eingelegt und bin losgefahren. Die Kamera ging zwar an, aber der Monitor war wohl noch nicht soweit. Zumindest war nur ein ruckelndes Standbild zu sehen und nicht die Ansicht der Kamera. Erst als wir dann nach einigen Sekunden vorwärts gefahren sind kam auch das fließende Bild.

    Schau mal in dem Video ab 19:40… Vielleicht ist das ja die Lösung?

    >> Klick hier <<

    Das könnte es sein. Bin nicht so der Mensch, der automatisch mal ne Weile an nem Hebel zieht….


    Das Problem ist das der Wagen am Freitag noch zur Präsentation im Autohaus stand. Dann saß da irgendwann ein nettes Pärchen ziemlich lang drin. Dann noch ungefähr 50 andere Leute und jeder hat was eingestellt.

    Ich musste heute erst einmal irgendwie Alles in nen normalen Modus bringen.


    Probiere das mit dem Hebel morgen mal aus und hoffe die bekommen mit den nächsten Updates noch so Einiges geregelt.

    Ein paar Sachen sind halt schon nervend, vorallem wenn man es von VW besser gewohnt ist.

    Allerdings sind die Unterhaltungen mit Google definitiv lustiger als mit VW

    Man kann das Bordheft durchlesen. Ist auf dem Tablett.


    Aber die Karre ist eh völlig durchgeknallt. Nach jedem Stop und längerem Halt kommt was Neues. Entweder alles auf Englisch. Vorhin kein Radio mehr und und und…

    Aber Laden lief gut, Reichweite ist gut und auch 22KW Laden hat gefunzt 🙏

    Ernsthaft? 8|

    Mit oder ohne Fuß auf der Bremse?

    Oder mal P gerückt. Nach dem aktivieren der Parkbremse müsste er doch in N stehen.

    Habe bei meiner Probefahrt nicht genau darauf geachtet. Aber als ich mit meiner besseren Hälfte den Platz wechselte haben wir angehalten P gedrückt, Plätze getauscht und mussten vor den weiterfahren D oder R auswählen. Auto müsste also auf N gestanden habe.

    Wenn du das Auto verriegelst und wieder entriegelst steht er aber auf N?

    Egal wie. Mit Fuß auf Bremse oder ohne. Aus P oder anderen Gang…keine Chance.

    Ich habe das Wochenende den Twin in Ultra.


    Kann mir bitte mal Jemand sagen wie ich den Ganghebel in „N“ bekomme???


    Die Funktion Waschstraße ist auch nicht auswählbar 😩