Beiträge von Napster

    Ich hatte die ersten Monate immer 2,7 Bar in den Reifen. Habe dann mal auf 2,5 reduziert, da er mir zu hoppelig war. Man merkt dann schon leicht besseres Federrungsverhalten.

    Bin seit Jahren den Komfort vom XC60 gewohnt. 🫣


    Werde jetzt mal 2,3 Bar -wie früher üblich- testen.

    Da Ganzjahresreifen montiert sind, im Schnee auch von Vorteil für besseren Grip.


    Ja ich weiß, der Verbrauch wird dadurch steigen. Da ich aber das Glück habe, dass ich in der Firma kostenlos lade, ist das weniger schlimm.

    Kurzer Erfahrungsbericht zum gestrigen Dilemma hier, bzgl. der Warnmeldung bei zu niedrigem Reifenluftdruck.


    Ich habe heute gegen 16 Uhr nach Gefühl Luft aus dem hinteren, linken Reifen abgelassen. Das Auto war verschlossen. Nach ca. 1 Stunde warten auf eine Fehlermeldung in der App, bin ich mangels erfolgter Warnung zum Auto.

    Direkt nach dem öffnen der Fahrertür bimmelte die akustische Glocke -wie wenn man den Schlüssel im Auto vergisst- und ein Textfeld mit entsprechendem Hinweis ploppt auf. Zusätzlich erscheinen im oberen Sichtfeld zwei Warnsymbole. Die App meldet nach dem öffnen der Tür auch sofort das der Druck nicht stimmt.


    Nach dem Einlegen der Fahrstufe P oder D -egal welche, hab es ausprobiert- ertönt nochmals die akustische Warnglocke und das Textfeld mit Hinweis auf zu niedrigen Reifenluftdruck erscheint nochmals.


    Darüber hinaus ist im Menü an zwei stellen eine deutlich sichtbare Nachricht, dass mit dem Reifendruck etwas nicht stimmt. Siehe Fotos.


    Fazit also:

    Der gestrige "Aufstand" war mal wieder viel Wind um nichts. Der EX30 meldet vorbildlich den mangelnden Luftdruck in den Reifen. Volvo wird seinem Ruf dann also doch gerecht. Diesbezüglich.

    Er hat doch auf den zu niedrigen Reifendruck hingewiesen! Man muss dann schon selber mal nachsehen und natürlich vor Fahrtantritt daran denken...

    Man fragt sich schon manchmal wie sollen es die Fzg Hersteller bloß allen recht machen...

    Der eine will so wenig wie möglich gebimmel im Auto, der andere will an alles doppelt erinnert werden.

    Wiederum andere fahren nach Navi ins Hafenbecken. OMG... :huh:

    Hat es sich schonmal jemand gewagt auf 0 % zu fahren? Und was passiert dann? Bleibt er sofort stehen, oder gibt es eine Reserve?


    In diesem Video hat es mal jemand mit einem aktuellen Model 3 probiert. Leider kein EX30, aber trotzdem interessant wie ich finde. Auch wegen der Thematik "Reichweite im Winter"


    Klick

    Kann ich genauso betätigen. Model Y ist in allen technischen belangen einem europäischen Kfz unterlegen. Bis auf Antrieb -da sind sie wirklich gut- zum schnell vergessen. Wir haben eben dieses Kfz seit 2 Jahren in der Familie. Der Tenor ist: Nie wieder.