Beiträge von eifelmaen

    Softwarestand 1.3.1

    Problembeschreibung: ich bekam den Wagen nicht dazu, mehr als 2,4 kW aus der Wallbox zu ziehen. Wallbox wird über EVCC gesteuert, min-Ladestrom 6A, max-Ladestrom 16A, automatische Umschaltung 1-Phase/3-Phasen, alles seit langer Zeit so eingestellt und funktioniert nach wie vor sehr gut mit meinem Genesis GV60.


    Aber der EX30 meiner besseren Hälfte wollte zum Verrecken nicht mehr als 2,4 kW ziehen, also ewige Ladezeiten.


    Meine Frau schon so: - Scheiss-Karre, sowieso von den Software-Problemen angekotzt und vom totalen Volvo-Fan zum EX30-Enttäuschten gewandelt.


    Gestern abend und heute habe ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, EVCC durchwühlt, Fronius Wallbox App durchgeklickt, dann Genesis angesteckt und alles TOP!


    EX30 angeschlossen und wieder - gääähn - 2,4 kW


    So: dann ins Auto und in den Einstellungen rumgesucht: alles erstmal, meinte ich, gut, warum zu Teufel lädt der Eimer nur mit 2,4 kW?


    Also habe ich mal die Ladestrombegrenzung, die - für mich logischerweise - ausgeschaltet war, aktiviert und dann erscheint eine Begrenzung von 6A. Die mal hochgeschoben auf 16A mit dem Slider, und VOILA! .... 11 kW Ladestrom !!!


    Die Ladestrombegrenzung funktioniert also im Grunde etwas anders, als man (zumindest ich) sich das so denkt.


    Werde nachher mal versuchen, den Slider auf 10A stehen zu lassen, dann die Ladestrombegrenzung in der Software des Fahrzeugs wieder zu deaktivieren und zu schauen, ob dann immer noch 6,9 kW fließen oder ob der dann wieder auf 2,4 kW runterfällt.


    Die Software des Wagens ist - mit Verlaub - Sch....e!!!