Beiträge von Charlotta

es ist ja doch schon so, dass die Software im EX30 jetzt nicht gerade die Intuitivste ist, oder? Die Menüs sind verschachtelt und manche Logiken des Menübaumes erschließen sich einem nicht sofort. Ist doch super, wenn man hier im Forum sein Problem schildert und andere wissen eine Lösung dazu.

:thumbup: es kommt noch hinzu, dass die Bedienungsanleitung extrem nervig ist! Nur Minihäppchen und keine Zusammenhänge. Ich hätte gerne eine Übersicht, in der man erkennen kann, was bspw. die Hebel und Schalter einzeln alles können. Oder gibt es die und ich habs nur nicht gefunden? :/ :sleeping:

ad 1. Ok Button am Lenkrad re drücken, hilft das? Oder kommt die Meldung wieder?

:D hat funktioniert - Dankeschön! Wie gesagt ich geh mich jetzt schämen - dick, fett auf meinem Foto zu sehen: ein Pfeil nach oben und OK - wie kann man bloß so auf dem Schlauch stehen? :sleeping:  

zu 2: ich weiß es deshalb so genau, da ich die letzten Tage ständig geschaut habe, ob endlich mein Update zu sehen ist und bin dabei ständig über dieses Sicherheitsupdate gestolpert... und wunderte mich, weshalb es rot ist.
    Das mit der Lenkradtaste hört sich vielversprechend an... (ich schäme ich mich, weil ich nicht selbst drauf kam) Teste ich gleich morgen. Danke Dir :)

1. Frage: bin ich zu blöd, oder hat das Problem noch jemand hier? Seit gestern habe ich das Update - soweit so gut (meine Freude über AppleCar Play hält sich in Grenzen, aber das ist ein anderes Thema). Leider verschwindet bei mir die Meldung: Beifahrer-Airbag ist aktiv nicht mehr auf dem Display. Habe dann den Airbag händisch aus und wieder angestellt. Die Meldung verschwindet und ploppt ein paar Sekunden später wieder auf und verschwindet einfach nicht. Die ganze Fahrt bleibt die Meldung stehen, beim Parken etc. Kann ich das womöglich irgendwo ausstellen und weiß es nur nicht?

2. Frage: vor dem Update stand beim Sicherheitsupdate: 1. September und war rot markiert, nach dem Update auf 1.4.2 steht da nun in grün 1. Juni. Das verwirrt mich jetzt doch etwas.

IMG_0348.jpg

IMG_0349.jpg

Internet geht, 1 Std. später Internet geht nicht, 3 Std. später Internet geht, weitere 2 Std. später Internet geht nicht... wäre es nicht so albern, würde ich sagen: geht, geht nicht, geht, geht nicht ... nachts geht es immer - zu Stoßzeiten, wenn man bsplw. die aktuellen Verkehrsdaten gut gebrauchen könnte - geht es nie. So läuft das jetzt seit einer Woche, das kann doch nicht sein. Mein Händler - bzw. der »Softwarespezialist«, der heute nicht da war?, will mir morgen mehr dazu sagen :D
    O-Ton: »also ich bin doch sicher nicht die Erste, die dieses Probleme seit dem Update bei Euch reklamiert?« Händler bekommt leichte Röte ins Gesicht, ringt um eine Antwort, dann: »unser Softwarespezialist meldet sich sofort morgen bei Ihnen...«.

Na dann....
    Erinnert mich alles ein wenig an die Verbindungsprobleme eines 2k Modems in den 90iger abends ab 20h.

Seit dem Update auf 1.4 bin ich tatsächlich mit einer deutschen IP unterwegs, überlege aber gerade ob ich mich drüber freuen soll? :/

Moss Yellow : Danke für die Tipps!
    HandyVersion ist auf dem aktuellsten Stand (1.5.2), prüfe ich ständig. Immer wenn Bluetooth das Handy (iPhone) nicht hat, kann ich nicht vortemperieren - das sehe ich, sobald ich im Auto sitze bei 30°C und das Handy mal wieder verbinden muss :D . Hat er das Tel. funktioniert auch der Fernzugriff problemlos. Der Standort des Autos ist allerdings sehr oft völlig falsch.

Bisher empfand ich die »Problemchen« ertragbar. Das Internetproblem seit 1.4 jedoch nicht mehr. Morgen gibts die gesammelte Liste für den Händler.
    Sobald ich wieder Internet habe, schau ich direkt nach den Spotify und Google Assistent Updates. Ich habe zwischenzeitlich - wie hier bereits vermutet - auch den Eindruck, dass das Internetproblem mit Überlastungszeiten-/fenster von Vodafone zusammenhängt. Ich hab ein Firmenleasing und bisher war der Händler sehr bemüht - mal schauen wie er nun reagiert. Ich werde berichten.

Und ja: vom Design und der Hardware bin ich ebenfalls überzeugt 8)

Hat du mal geschaut ob du eine Deutsche SIM hast. Klingt nach dem bekannten UK Problem. Sprich dein Auto fährt mit einer Vodafone Sim ...

ich hatte direkt nach Übergabe durch den Händler geschaut (12.06.) und auch bei mir sagt Vivaldi UK, bei Spotify (Bezahlaccount) darf ich mich in regelmäßigen Abständen wieder anmelden - ob händisch oder via QR-Code ändert nichts.
    Ebenso muss ich meine Volvo-ID in der Handy-App ca. 1x die Woche neu eingeben. Radio ist die totale Katastrophe, seit 1.4. eher schlimmer.

schließe mich an: seit Freitag auf Samstagnacht Update auf 1.4 (hat problemlos funktioniert), aber seitdem steigt das Internet ohne sichtbares Muster aus.

Montag 8.7.

10:00 h Internet geht, parken

17:00 h Internet geht nicht, parken

23:30 h Internet geht

Dienstag 9.7.

9:00 h Internet geht, parken (ausnahmsweise im Parkhaus)

10:30 h Internet geht nicht, parken
    12:30 h Internet geht