Beiträge von Mighty

    Hi, ich habe zu dem Thema eine Weile recherchiert und folgendes herausgefunden: Dachzelte empfehlen sich generell nicht bei Panorama Glasdächern. Die Gefahr ist nicht, dass die Karosserie das nicht abkann, sonder einfach, dass die Scheibe bricht. Es gibt wohl von Tesla einen speziell entwickelten dachteäger, der zwischen dem Glas auf dem Rahmen aufliegt und dadurch die Last von der Scheibe nimmt. Bei Dachzeltnomaden gibt es aber wohl auch bei anderen Fahrzeugen bereits Leute, die den Thule dachträger bei ihrem Fahrzeug mit glasdach getestet haben und da sei wohl nichts passiert. Eine empfehlen kann dann auch sein, einfach statt 2 Dachträger 4 zu nutzen oder eben einfach die punktuelle lasst etwas zu verteilen. Z.B. mit kleinen brettchen. Volvo hat selbst auf meine Frage geantwortet, dass der ex30 zwar mehr als 75kg aushält, sie aber keine konkrete Aussage treffen können, wieviel das ist. Ich schätze mal, dass Volvo dazu noch ein Produkt veröffentlichen will, und deshalb sich da noch etwas bedeckt hält. Thule habe ich auch gedchrieben, die meinten, dass sich ihre Dachteäger nicht für Fahrzeuge mit Glasdach eignen. Raten also grundsätzlich davon ab ein dachzelt drauf zu packen. Der Händler auf dem Bild oben hat mir einfach wirr geantwortet. Schätze fast, der hat sich damit kaum beschäftigt. Hoffe ich konnte helfen.


    Lg

    Ich habe mal 2 Fragen dazu:

    1) Volvo biete auch Dachträger an. Thule ist sicher einer der bekanntesten Herstelle von Dachboxen für Autos. Sind die deshalb empfehlenswert und was macht sie besser als die Volvo Dachträger?

    2) Wie wird so ein Dachzelt befestigt? Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Vermute es liegt auf ebenfalls queren Dachträgern, die an Dachleisten befestigt sind? Das Dach selbst ist ja eine wabbelige Fläche, die man schon mit der Hand eindrücken kann. Das hält ja selbst nichts aus ohne Beulen zu bekommen.

    hier wird es ganz gut und ausführlich beschrieben, unten bei „unterschiedliche Dachtypen“


    Der richtige Dachträger für dein Dachzelt - Dachzeltnomaden
    Welches ist der richtige Dachträger für dein Dachzelt? Dieser und weiteren spannenden Fragen rund um Dachträger und Dachzelt klären wir in diesem Artikel.
    dachzeltnomaden.com

    Mein V90 hat sowohl ein Glasdach als auch eine Dachreling. Außerdem ist eine statische Dachlast von 300kg. Bezieht sich die Aussage von Thule rein auf den EX30 oder soll dies universell gelten?

    Das hat sich konkret auf den ex30 bezogen. Ich glaube auch, dass die Hersteller da generell vorsichtige Angaben machen um sich nicht haftbar/angreifbar zu machen, sollte ein Schaden entstehen. Also gehen würde es vermutlich, aber ein mulmiges Gefühl bleibt :(

    Hallo Zusammen,


    Ich bin nun etwas schlauer geworden und zwar mit Hilfe von dem Thule Support. Von Volvo selbst habe ich leider keine Antwort erhalten. Es scheint nun so zu sein, dass die statische Dachlast wirklich nur bei ca 75kg liegt. Die Erklärung von Thule ist, dass Autos mit Glasdach generell nicht Dachzelt tauglich sind, da die Bauweise keine Verstärkung bzw. Reling zulässt und man dadurch Gefahr läuft, dass Dellen im Blech entstehen. Also alles auf eigene Gefahr. Es würde also gehen, aber kann halt auch schief gehen. So wie ich das jetzt verstehe ist der ex30 ohne Glasdach deshalb in der Hinsicht stabiler, weil die wohl die Auflagefläche der Dachträger größer sein kann. Ist aber nur meine eigene Einschätzung. Ich hab euch mal die Erklärung von Thule angehängt.


    Was denkt ihr?


    Ich werde nun voraussichtlich auf das neue Anhängerkupplungszelt gehen. Lg

    Thule hat aber keine für das Glasdach, wenn ich das richtig gesehen habe...

    Auf der Thule Homepage ist das hier als Kompatibel gekennzeichnet: https://www.thule.com/de-de/ro…hule-wingbar-edge-_-95xxb


    Ich finde dort in Summe 7 Dachträger, die freigegeben sind für den ex30. Siehe anbei. Oder seh ich das falsch?

    Hmmm... In den Specs der Dachträger steht zwar 75kg statische Last... Lass uns bitte wissen, ob das wirklich korrekt ist, sobald Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

    pasted-from-clipboard.png

    warte noch auf Antwort. Aber immerhin habe ich einen Händler gefunden, der Dachzelt für den ex30 verkauft. Der meint das geht, wobei ich seine Antwort etwas wirr scheint. Ich frage mich, ob die statische Dachlast nur für die Träger gilt, weil die vl etwas instabil sind. Aber es gibt ja auch noch welche von z.B. Thule. Ich lass es euch wissen sobald ich schlauer bin.

    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich regestriert, da mir etwas beim ex30 aufgefallen ist. Ihr habt sicherlich auch als Kaufberatung die ex30 Tests auf Youtube gesehen und die immer wieder erwähnte Kritik, der ex30 hätte einen so hohen Verbrauch. Bei meinem ex30 Twin hatte ich auch immer wieder das gefühl, dass es echt schwer ist ihn unter 20kw/100km zu fahren, egal ob Stadt oder Autobahn. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht und ihr auf 100% geladen und dann wirklich mal bis 3% runter gefahren um einfach mal zu gucken wie weit er wirklich kommt. Und da ist mir aufgefallen, dass die Verbrauchsangabe im Fahrzeug nicht stimmt. Ich bin 372,1km gefahren und habe noch 3% im Akku und einer restreichweite von 12km. Addiert ergibt das insgesamt ca. 384km (160km davon Autobahn). Das Fahrzeug zeigt mir einen Verbrauch an von 18,1kw. An sich ist das ja schon ein sehr guter Wert, allerdings stimmt er rechnerisch nicht mit den 64kw Netto Akkukapazität überein. Bei 18,1kw/100km hätte ich eine Reichweite von 353km – ich habe aber 384km geschafft. Rechnerisch ergibt das einen Verbrauchswert von 16,6 kw/100km. Das ist aus meiner Sicht schon ein enormer unterschied und ein sensationeller Wert. Was tatsähclih merkwürdig ist, die 18,1kw/100km ergeben Sinn, wenn man rechnerisch von 69kw netto Akkugröße ausgeht. Habt ihr dazu Erfahrungen? Ich finde, das ist schon ein kleiner Hammer, sollte das wirklich stimmen. Denn das würde heißen, dass Volvo echt so blöd ist, und den eigenen Verbrauch schlecht rechnet. :D