Beiträge von toddel68

Aber die FESTE Heizkurve kann es doch echt nicht sein, oder? Sowas brauchst du doch nur im Gebäude wo du möglichst energieeffizient bist wenn du die geringste mögliche Vorlauftemperatur fährst um trotzdem noch die Bude warm zu bekommen. Im Volvo haben wir aber theoretisch die benötigte Wärmemenge ad hoc verfügbar. Wenn natürlich die Basics nicht stimmen, z.B., dass 23° Ausströmtemperatur bei 0° Außentemperatur nicht reichen um 22° Innentemperatur zu erreichen, dann ist das natürlich auch ne Form von falscher Heizkurve - aber muss das System ja sofort erkennen, dass es nicht reicht und weiter erhöhen. Das sind doch aber wirklich absolute Basics mit den jeder Hersteller seit Jahren umgehen muss. Allein die Faktoren Sonneneinstrahlung und Personenanzahl im Auto sind so gravierend, da kannst du nicht mit festen Parametern arbeiten. Von daher finde ich das Totalversagen von Volvo noch erschreckender. Am besten würde die ganze Heizungssteuerung von Grund auf neu programmiert.

Warum? Wo liegt er denn falsch? Er beschönt halt nichts. Der Ex30 ist ein langweiliges Auto, was nur im Sommer schnell gerade aus fahren kann. Man sollte das mal mit dem Smart #1 machen. Im Brabus Mode lässt der viel mehr zu, als Volvo beim Ex30.

Fängt schon bei der PS-Angabe an, geht über "intuitives OS" bis hin zu der Grundannahme, das Auto könnte irgendwie zum Driften gemacht sein.

Genau das (ein Button zum Aktivieren aller gewählten Einstellungen) soll es beim EX30 Plattformbruder Smart #1 wohl jetzt auch geben, inkl des Fahrmodus also z.B. Brabus mit permanent aktiviertem AWD...

Wäre für mich ein echter Mehrwert sollte das beim EX30 auch mal kommen..

Für den Polestar 4 hat Geely u.a. auch ACC bei Anhängerbetrieb offiziell angekündigt. Da sollte man mal Synergieeffekte (Bullshit-Bingo!) nutzen.

Das Thema ist leider nicht so trivial - weich bedeutet nicht unbedingt komfortabel und hart nicht unbedingt sportlich. Der EX30 hat meiner Meinung nach das Problem, dass er kurze Stöße, gerade mit den großen Felgen, nicht gut wegfedert und dennoch in den Kurven relativ weich rüberkommt, also stark wankt. Trotzdem ist er sicher, weil gutmütig, einige von uns haben ihn ja schon beim Sicherheitstraining (mit GJR!) bewegt. Die Lenkung vermittelt halt wenig Feedback. Dann kommen noch Reifenwahl (gerade jetzt im Winter), Reifengröße und -druck dazu. Und schon hat man hunderte Varianten und ebenso viele Meinungen. Wäre halt schön gewesen wenn der Twin noch etwas gepimpt worden wäre. Unterm Strich sind wir uns aber wahrscheinlich eins, dass die Hardware nicht das Problem ist auch wenn es sicher Ideen für den Facelift gäbe.

OT:sportliche Autos fangen bei BMW erst bei den "echten" M-Modellen an.

Da ich oft mit Autopilot fahre, empfinde ich die Lenkung als alles andere als weich. Das Auto zerrt immer Mal wieder am Lenkrad und, da man es immer in der Hand halten muss, spüre ich das bis in die Handgelenke. Jedenfalls fährt das Auto härter und eckiger als ich es selber tun würde.

Zur Bremse kann ich dagegen nicht viel sagen, da ich sie Dank ODP fast gar nicht benutze.

Das widerspricht jetzt ja nicht meiner Aussage, dass die Lenkung zu weich (korrekter: indirekt) ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

ist das sowas wie ein weißer Schimmel?

oder ein runder Kreis?

Albert, während es keine Schimmel gibt, die nicht weiß sind, gibt es dennoch Asiaten, die keine Chinesen sind.

Auch "kleiner Italiener" ist kein Pleonasmus.

Manches ist Geschmackssache (Tacho hinter Lenkrad, mMn ist die Abwendung von der Straße da auch nicht geringer), manches sehe ich persönlich anders (Fahrwerk) - anderes ist objektiv einfach so, wie die komplizierte Aktivierung des Performance AWD-Modus.

Es ist kein sportliches Fahrwerk, das der Motorleistung entsprechen würde. Ich glaube aber auch, die Kritik richtet sich eher gegen die feedbackarme Lenkung, die selbst in Stufe 3 noch zu weich ist und das ebenso schwammige Bremsgefühl. Mir gefällt vor allem seine Aussage, dass die Entwicklung aufgehört hat als man glaubte es sei "gut genug".

Wenn du die deutsche Tonspur angehört hast, war das natürlich eine KI- Übersetzung. Ändert aber nichts daran, dass viele der Kritikpunkte in dem Test nachvollziehbar sind. Bashing wird anders definiert. Mich irritiert eher die "Mich stört das nicht, deswegen ist das Problem nicht existent"-Einstellung.