Beiträge von toddel68

Also beim letzten Mal bin ich bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad mit nem kalten Akku, der auch max 5 Grad gehabt haben kann, nach rund 200km an die heimische Wallbox gefahren. Also ohne Vorkonditionierung. Mit 3% SoC. Hatte ein bisschen Angst 😁

Ich kann definitiv nur warnen und allen den Rat geben: fahrt den Wagen, wenn er kalt ist und somit die Batterie auch kalt sein muss, nicht ohne Aufladen bis 10 % oder darunter. Vielleicht liegt es nur am LFP, aber ich würde es nicht mehr riskieren. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass sich die Batterie während der Fahrt schon genug aufwärmt.

Habe den NMC schon mehrmals bei kaltem Wetter deutlich unten 10% gefahren weil ich immer mit 10 ankommen will und dann doch meist mehr verbrauche mit dem Ziel vor Augen nach der Langstrecke. Ich denke wirklich, das ist ein Problem des LFP oder deines speziellen Akkus/BMS.

Kann dir nur voll zustimmen. Das umschalten R/D ist sehr schlecht und gefährlich. Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ist meiner Frau und mir auch schon passiert :cursing:. Unser Zweitwagen (SLK R 172, 7Gang Automatik) ist da um Längen besser. Wir fahren übrigens seit ca. 25 Jahren Automatik Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller, aber so schlecht war es bei noch keinem. Der Hinweis " steht ja im Display, und Rückfahrkamera ist ja noch an" ist da wenig hilfreich. Ich schaue ja auch nicht auf das Gas/ Bremspedal wenn ich es betätigen will, das geht bei mir automatisch 8o 8o

Seltsames Beispiel. Beim R172 hat der Schalthebel ja in D,N und R auch unterschiedliche Positionen und gibt dir damit taktiles Feedback. Man kann aber jetzt nicht jeden Bedienfehler auf Volvo schieben nur weil der Rest der Software größtenteils Scheiße ist. Es ist nun mal so, dass man erst verifizieren muss, dass die gewünschte Aktion auch ausgeführt wurde. "Haste makes waste" gilt auch beim Autofahren. Mein anderes Auto hat jeweils Knöpfe für D, N und R und da kann es auch passieren, dass der Knopf mal nicht reagiert.

haben die tatsächlich den Geschwindigkeitswarner wieder aus dem Begrüßungsscreen genommen? Das war für mich eine der wesentlichen Funktionen, die ich dort immer benutzt habe. Echt nicht zu fassen!

Also, die Ambientebeleuchtung habe ich da nicht gebraucht - aber den Platz einfach leer zu lassen ist einfach dämlich. Jetzt muss ich den Geschwindigkeitswarner wieder aufs Lenkrad packen, wo ich jetzt OPD hatte. 🤦🏻‍♂️

Wie ignorant gegenüber seinen Kunden kann man sein?

Volvo: Ja

Hätte ich mir letztens auf der AB gewünscht, als das Auto bis zum Dach beladen war und ich aus Versehen auf die Taste für den Heckscheibenwischer gekommen bin.

Die Übersetzung passt, in der englischen Version stand es auch so. Ergibt für mich auch keinen Sinn.