Beiträge von toddel68

    Niemand rechnet seine WLTP-Werte schön, der WLTP-Wert ist an sich schon unrealistisch. Ich glaube, was du nicht verstehen willst, ist, dass du nicht sagen kannst, ich kann die Werte nicht erfahren und deswegen sind die falsch. Nimm dein Auto, fahr damit nen WLTP-Test und du wirst feststellen, auch du kommst auf die Zahlen. Jeder, der sich mit dem Thema BEV vorm Kauf befasst hat, weiß eigentlich, dass WLTP lediglich ein Vergleichswert ist, in der Praxis aber im Sommer 20% weniger und im Winter sogar 30% weniger realistisch sind.

    Der EX30 hat echt einige nicht entschuldbare Probleme, der Verbrauch ist keins, auch wenn er eher hoch ist.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären wie Volvo bei 17,1 kwh WLTP Verbrauch mit einer 51/49 kW Batterie auf 337 km Reichweite kommt. Bin zu blöd, ich verstehe diese Angabe nicht! Selbst rechnerisch kommt das nun mal nicht hin und sowohl die 17,1 kwh Verbrauch als auch die 337 km Reichweite sind nun mal die offiziellen WLTP Angaben von Volvo.

    Das liegt daran, dass der Verbrauch anders ermittelt wird als die Reichweite, auch wenn beider "WLTP" heißen. Deine Rechnung stimmt also mathematisch, ist aber nicht die die für die Reichweitenangabe verwendet wird.


    siehe auch hier

    Nein. Ich bekomme die Reichweite geliefert. Den Ladezustand in % bekomme ich wenn ich die Reichweiter durch 4 dividiere. Damit baue ich mir einen Template-Sensor:


    Code
    template:
      - sensor:
        - name: "EX30 Battery"
          unique_id: "ex30_battery"
          unit_of_measurement: "%"
          device_class: "battery"
          state: >
            {{ (states("sensor.volvo_xxxxxxxxxxxxxxx_distance_to_empty_battery")|int /4)|int }}

    Ich bin anscheinend für copy& paste zu blöd. Allerdings auch kein HA-Vollprofi. Welchen Fehler mache ich?

    Dito. Auf der Autobahn funktioniert er tadellos. Ich musste mich nur daran gewöhnen, da ich selbst, wenn ich auf der rechten Spur fahre mich eher rechts halte - und auf der Überholspur eher links. Das macht er dann halt eben nicht, sondern mittig. Schwierig ist es bei mir überland. Da fehlen bei uns in der Gegend häufig die Linien am rechten Strassenrand - somit orientiert er sich an der Mittellinie und fährt eher links - das mag ich nicht und deshalb deaktiviere ich ihn bei solchen Strassen ohne rechte Leitlinie.

    Hab letztens auf der leeren AB mal ein wenig rumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass einseitiges Handauflegen auf der rechten Lenkradseite, also leichter Zug nach unten, für ihn ein Problem ist und er mit dem Lenkassistent dann nach rechts driftet während links keine Änderung bewirkt. Da meine Talahon-Bauchtasche auf dem Beifahrersitz lag, hab ich die mal auf die linke Lenkradspeiche gelegt und konnte damit völlig ohne Mecker, dass ich doch das Lenkrad anfassen soll, mehrere Kilometer cruisen. Fand ich relativ beindruckend auch wenn ich deswegen kein Leder-Sandsäckchen besorgen werde.