Beiträge von Jo van Hats

    Moin,

    das einzige, was mir bisher eingefallen ist: Stecker nicht reinstecken. Das mit den Pins hatte ich auch schon überlegt, weiß aber nicht wie man das testen könnte.


    Ich habe das Problem offiziell bei Volvo als Mangel reklamiert, aber das hilft nix, befürchte ich. Es wird mit Sicherheitsbedenken argumentiert: Verändertes Fahrverhalten bei montierem Träger ... mmh.


    (Was mir allerdings mehrfach passiert ist: Wenn die Räder hintendrauf sind, denkt er manchmal, irgendwas ist hinten links. In mehrern Fällen hat das Auto sehr massiv verhindert, dass ich zum Überholen die Spurwechsel. Und das auch bei ausgeschaltetem Spurassistenten. Bei anderer Anordnung der Räder passierte das dann nicht mehr.)

    Das kann das Fahrzeug eben nicht unterscheiden. Wenn der Stecker der AHK eingesteckt wird ist der Anhängermodus aktiviert, ohne wenn und aber und ohne die Möglichkeit der Auswahl.

    Ja, das ist mir schon klar, dass das Auto das genau so macht. Aber von einer Marke mit dem Anspruch von Volvo und bei so viel sonstiger moderner Technik im Auto würde ich schon erwarten, dass sie da etwas kreativer sind. Andere können es ja offensichtlich auch. Spricht zB aus rechtlichen Gründen was dagegen, einfach leicht modifizierte Stecker an (zumindest die von Volvo verkauften) Fahrradträger zu schrauben? ACC ist ja nicht nur nice-to-have. sondern wirkt sich auf Verbrauch und damit Reichweite aus. Bei E-Autos dieser Klasse schon wichtig.
    (Und wenn es in der Tat prinzipiell nicht gehen sollte, dann erwarte ich eigentlich, wenn ich ein Auto inklusive AHK und Fahrradträger bestelle, vom Händler einen Hinweis auf diese Limitierung)

    Quatsch…mein V90 kann das auch. Scheint also keine Raketenkunst zu sein. Die Technologie ist also bei Volvo vorhanden (und etabliert) und muss lediglich adaptiert werden. Getreu dem Motto: Wer etwas will, findet Wege…alle anderen Gründe.

    Danke für diese Info. Suchen im Netz ergibt auch, dass viele Leute sich beschweren, dass bei ihrem Auto (div Marken) bei Anhänger oder Fahrradheckträgerbetrieb NUR der Abstandstempomat funktioniert und zb kein Spurassistent.
    An Erwin S.: Der Fahrradträger (bei Volvo gekauft mit VOLVO Logo auf der Anleitung) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 68kg. Soviel kann ich ja auch in den Kofferaum laden ...

    Im Benutzerhandbuch unter dem Kapitel "Anhänger ziehen" habe ich keine diesbezüglichen ausschliessenden Informationen gefunden, somit

    • Tempomat mit Distanzreglung sollte auch im Anhängerbetrieb funktionieren
    • Anhängermodus kann nicht deaktiviert werden.

    Ich habe es gestern ausprobiert und leider wird ACC (Adaptiver Tempomat) deaktiviert sobald der Stecker der Fahrradträgerbeleuchtung drin ist. Das Auto schaltet dann offensichtlich in einen Anhängermodus, der eben den Tepomaten (und den Spurassistenten) abschaltet. Für mich inakzeptabel. Ich frage mich allerdings ob man Volvo dazu kriegen kann, das zu beheben.